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  #1  
Alt 23.06.2017, 11:12
Safra Safra ist offline
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Hallo,

Zitat:
Wenn Euer Onkologe Chemo + RT für angebracht hält, dann macht das einfach so.
Die Wahrscheinlichkeit, den Krebs damit plattmachen zu können, dürfte wohl kaum geringer sein, als die, das mit nur einem Mittel zu versuchen.
Das vielleicht nicht. Aber mitunter nehmen die Nebenwirkung, wenn mehrere Mittel/Methoden ins Spiel kommen, doch überdimensional zu. Und dann kann es auch mal ans Leben gehen, an die Lebensqualität ohnehin. Insofern ist es kein Fehler, die vorgeschlagenen Therapien schon mal zu hinterfragen. Wenn Studien präsentiert werden, wird fast immer mit der relativen Risikosenkung hantiert, die manchmal wer weiß wie toll klingt, absolut aber wenig bringt. Die Nebenwirkungen werden natürlich absolut präsentiert und klingen dann nach wenig. Aber das würde jetzt zu weit führen, das zu erläutern. Jedenfalls würde ich eine vorgeschlagene Therapie immer genau hinterfragen und nicht alles akzeptieren, wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe.

greg, ich möchte Dich damit nicht verunsichern. Nur bitten, aufzupassen.

Liebe Grüße! Safra
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  #2  
Alt 23.06.2017, 17:31
greg greg ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Hallo Martina,

vielen Dank fuer Deine Antwort - die Krankengeschichte Deines Mannes macht Mut und zeigt, dass man kaempfen muss. Ich wuensche Euch von ganzem Herzen, dass es so weiergeht!!

Hallo Safra,

auch vielen Dank an Dich. Jenny wird die vorgeschlagene Doppeltherapie machen - aber wenn die Belastung (Nebenwirkungen) zu stark werden sollten werden wir mit den Aerzten sprechen und ev. reduzieren / abbrechen, je nachdem. Der Termin fuer den 1. Zyklus Chemo ist am 19.7. Bis dahin kann sie sich weiter von der OP erholen.

Liebe Gruesse und alles erdenklich Gute fuer Euch,

Norbert
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  #3  
Alt 24.06.2017, 08:07
greg greg ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Ich habe gestern noch einmal den Onkologen angerufen und habe mir noch einmal den Grund fuer die StrahlenChemotherapie erklaeren lassen. Der Tumor hat uerber die OP-Raender hinaus gestreut und die definitve Klassifikation ist jetzt pT2aN2R1
In der Aufregung hatten wir das letzten Mittwoch nicht richtig verstanden.
Die Chemo besteht aus Novalbine 30mg/m2 und Cisplatine 80mg/m2. Habt ihr vllt. Tipps wie ma sich u.U. darauf vorbereiten koennte bzw. wie man sich am besten verhaelt bei dieser Medikation?

Liebe Gruesse und alles Gute fuer alle Betroffenen und Angehoerigen,
Norbert

Geändert von greg (24.06.2017 um 12:09 Uhr) Grund: Etwas vergessen
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  #4  
Alt 25.06.2017, 16:20
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber Greg,

Zitat:
...Habt ihr vllt. Tipps wie ma sich u.U. darauf vorbereiten koennte bzw. wie man sich am besten verhaelt bei dieser Medikation?
Naja - recht viel mehr, als darauf zu hoffen, daß eine Therapie auch erfolgreich ist, bleibt ja nicht übrig.

Bestärk bitte Deine geliebte Jenny in dieser Hoffnung und steh ihr bei, so gut Du das tun kannst.

Ich hoffe mit Dir/Euch, daß alles läuft, wie gewünscht.

Denke, die Chancen dafür stehen nicht schlecht, weil auf zwei unterschiedlichen Ebenen bzw. mit unterschiedlichen Mitteln der Krebs (gleichzeitig) bekämpft wird.
Lokal konzentriert per Bestrahlung + im ganzen Körper per Chemo.

Das klingt für mich insofern recht gut, weil ich mir im w.o. genannten Hinweis dabei...
Zitat:
Beide Therapien greifen unterschiedliche Zellen des Tumors an. So erreichen viele Zytostatika den Tumor bevorzugt in Abschnitten mit schlechter Sauerstoffversorgung, wo die Strahlentherapie weniger gut wirkt", sagt Fietkau. Die Chemotherapie verhindere überdies, dass die Krebszellen die durch die Bestrahlung ausgelösten Schäden am Tumor reparieren.
...dachte:
So ein Drecks-Krebs ist also in der Lage dazu, Bestrahlungs-Schäden reparieren zu können.

Diese abgründige Dimension muß man sich mal vorstellen:
Da wird einem Krebs die Bestrahlungs-Keule drüber gebraten, und dann will der sich kreuzfidel wieder reparieren.

Objektiv gesehen: beachtlich.
Subjektiv gesehen: natürlich höchst unerwünscht.

Weshalb dann wohl auch manche Krebse mit der Kombinations-Therapie am besten/sichersten "erwischbar" sind, um sie plattmachen zu können.

Dir/Euch drücke ich die Daumen, daß es bestmöglich gelingt.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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  #5  
Alt 25.06.2017, 18:59
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Hallo Norbert,
Ich denke mal das es nicht Novalbine heißt, sondern Navelbine und das ist Vinorelbin. Ich habe Vino zusammen mit Carboplatin als Adjuvanz bekommen. Carboplatin ist gegenüber Cisplatin bei mir deutlich angenehmer gewesen. Noch einfacher ist das Vino gewesen, da es auch oral verabreicht werden konnte und keine lange Sitzung nötig gewesen ist. Bei Cisplatin wird viel gewässert und das ganze Prozedere braucht sehr lange - anschließend wird dann bestrahlt. Ich bin dafür immer in der Klinik gewesen. Das ganze ist schon ganz schön anstrengend. Versucht euch Entspannung zu verschaffen, fahrt zwischen den Zyklen weg, tut euch Gutes. Während des Zyklus tut Bewegung gut. Ich würde nichts essen, was mir wirklich gut schmeckt, da das dann später u.U. mit dem negativen Erlebnis assoziiert ist.

Alles Gute für die Therapie und alle Daumen sind gedrückt, dass es funktioniert.

dagehtnochwas
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Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
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  #6  
Alt 25.06.2017, 19:59
greg greg ist offline
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Hallo dagehtnochwas,

Du hast natuerlich recht, das ist Navelbine. Genau die Kombitherapie die Du beschreibst soll Jenny auch bekommen. Jetzt verstehe ich auch besser warum die Gabe stationaer (laut Doc 2-3 Tage) im KH stattfinden soll. Die Zyklen sind auch gleich. Vielen Dank fuer Deinen Beitrag - das beantwortet viele unserer Fragen und wir (vor allem Jenny natuerlich) versuchen uns entsprechend einzurichten. Guter Tipp mit dem Essen - unser Pr hat sie vorgewarnt, dass"u.U." Uebelkeit und Erbrechen haeufig auftreten "koennte".
Klar, alles was ihr "gut tut " und Freude macht machen wir jetzt schon, nochmal vielen Dank Fuer Deine Infos,

Liebe Gruesse und alles Gute fuer Dich,
Norbert
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  #7  
Alt 26.06.2017, 01:40
lotol lotol ist offline
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Lieber greg,

Erlangen liegt bei mir "gleich um die Ecke", und diese Kombinations-Therapie ist vom Ansatz her irgendwie faszinierend.
Auch bzgl. dessen, wo überall sie eingesetzt werden kann.

Vielleicht aber auch nur für mich, weil ich prinzipiell eher geneigt bin, sofort konsequent radikal gegen einen Krebs vorzugehen.

Das mag sowohl mit meinen eigenen Erfahrungen (jüngst) zusammenhängen, als auch mit denen, die wir erlebten, als meine Frau in den 1980er-Jahren einen BK hatte.

In beiden Fällen wurde radikal gegen den Krebs vorgegangen, was glücklicherweise auch erfolgreich war.
Meine Frau lebt auch heute noch ohne jeglichen Krebs ganz munter.
Und bei mir relativiert sich das alles ohnehin, weil ich im August 73 Jahre alt werde.
Ebenfalls mit einem (jüngst) plattgemachten Krebs und entspr. munter.

Kurzum:
Es interessierte mich
a) was bei der Kombi-Therapie dahintersteht
b) wo sie einsetzbar ist
c) warum bestimmte Mittel dafür eingesetzt werden

Zu a) und b):
http://www.strahlenklinik.uk-erlange...hemo-therapie/

Zu c):
- Cisplatin =>http://flexikon.doccheck.com/de/Cisplatin, sowie
- Navelbine =>http://www.chemie.de/lexikon/Vinorelbin.html


Zitat:
Die Chemo besteht aus (Anm.: korrigiert) Navelbine 30mg/m2 und Cisplatine 80mg/m2.
Nun ist es natürlich so, daß auch der Arzneimittel-Markt "heiß" umkämpft ist.
Und "vergleichbare" Produkte in Umlauf sind bzw. propagiert werden.

Offengestanden verstehe ich zu wenig davon, was nun an Arzneimitteln die bestmögliche Alternative ist.
Sicher ist es auch nicht verkehrt, bei evtl. Unverträglichkeiten andere "gleichwertige" Mittel zu kennen bzw. sich dann derer zu bedienen.

Andererseits lassen sich aber auch Anhaltspunkte dafür finden, was bestmöglich geeignet sein dürfte.
Nämlich bei den Spezialisten, die rauf und runter alles getestet haben.

Denn, wo Geld für Forschungs-Aufwand keine Rolle spielt, geht man nicht zum "Schmidtchen", sondern zum Schmidt.
Bzw. setzt Mittel ein, bei denen man sich sicher sein kann, daß auch der gewünschte Effekt erreicht werden kann.


Zitat:
Wir leben im Groß-Raum Paris und die Versorgung hier ist u.E. hervorragend.
Die Therapie wird mit Sicherheit für Jenny belastend werden. (Vgl. c)).
In welchem Umfang das jedoch tatsächlich der Fall sein wird, kann niemand vorhersagen.

Ihr seid "bestens aufgehoben", und die eingesetzten Mittel passen.
Eigentlich sollte alles gut gehen können.


Liebe Grüße
lotol
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2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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