Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2016, 17:06
Nichtaufgeben! Nichtaufgeben! ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2015
Beiträge: 116
Standard AW: Raus damit!

Hallo Ralf,
ich freue mich über deine Nachricht!!! Ohne dass ich mich als Mediziner betätigen zu wollen, aber könnte der Vorfall mit der Luft auch eine Panikattacke gewesen sein? Ich weiß (leider) aus eigener Erfahrung, welch heftigen körperliche Symptome man dabei entwickelt.
Bei uns momentan noch alles im grünen Bereich. "Noch", weil die nächste Nachsorge ansteht und wieder eine PET-CT gemacht werden soll, um so genau wie möglich zu gucken, wie es aussieht. Wenn da weiterhin alles in Ordnung wäre, dann gilt er knapp 2 Jahre als tumorfrei und die nächsten Nachsorgen wären nur noch Blutbild und Ultraschalluntersuchungen.
Du kannst dir vorstellen, wie ihm die Angst davor zu schaffen macht. Eigentlich geht es ihm total gut und die Ärzte sind alle sehr zufrieden. Aber er hat fast jede Nacht Alpträume über Metastasen erneute HIPEC etc.
Jetzt hoffe ich, dass du auch beschwerdefrei bist und jede Sekunde das Leben genießen kannst.
Ganz liebe Grüße,
Nina
  #2  
Alt 03.11.2016, 20:28
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit, sich ein bisschen was von der Seele zu schreiben.
Heute habe ich endlich den Reha-Antrag abgeben können, nachdem die Krebsberatungsstelle zwei Wochen gebraucht hat, ihn mir zuzuschicken.
Das hat mich schon geärgert, zumal meine Klinik nach der Reha mit weiteren Maßnahmen beginnen wollte.
Dafür muß allerdings zuerst ein CT gemacht werden, und das war für Ende November/Anfang Dezember geplant.
Ist mir eh schon unheimlich zu wissen, das da noch "was Ungesundes" im Körper sein Unwesen treibt und ich keine Kontrolle darüber habe.

Nun ja, aber es geht stetig bergauf.
Von den drei Löchern in der Bauchdecke haben sich zwei eigenständig geschlossen. Allerdings hat gestern die Sonographie ergeben, das sich darunter noch Sekret staut. Die Ärztin meinte, es gäbe drei Möglichkeiten:
a) das Zeugs wird vom Körper resorbiert...
b) es kommt zu einer "Spontanentleerung" (da freue ich mich besonders drauf, oh Gott)...
c) wenn es Probleme bereitet muß es in der Klinik entfernt werden...

Unterhalb des Rippenbogens ist die OP-Narbe allerdings immer noch offen, aus dem auch munter immer noch gelbliches Zeugs austritt und in den Beutel wandert (nicht zu verwechseln mit dem gelben Sack )

Ansonsten kann ich wirklich nicht großartig klagen.
Die Kondition ist zwar immer noch nicht die beste, aber ich kriege alles gebacken was ich mir vornehme.
Ein intensives Zwicken in unterschiedlichen Bereichen der Bauchhöhle zeigt mir allerdings regelmäßig: da lauert noch etwas!

Was Essen angeht, ist es auch wesentlich besser geworden. Auf Norderney letzte Woche war ich tlw. selbst überrascht, was ich "verputzen" kann während sich die Beschwerden vom Verdauungstrakt in Grenzen halten. Allerdings bin ich doch noch einiges von den früheren Portionsgrößen entfernt. Aber man freut sich auch über kleine Erfolge...

Ich wünsche allen Mitkämpfern und Mitstreitern eine beschwerdefreie Zeit...

Ralf

@ Nina
Ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass Deinem Mann durch die Untersuchungen keine Tumore nachgewiesen werden konnten.
Es wäre wünschenswert, bliebe es auch so. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Was meine "Aktion" kürzlich angeht mit Atemnot etc... Da ich es vorher nicht kannte, weiß ich es auch nicht zu beurteilen. Vielleicht war es wirklich was psychisches. Seitdem war auf jeden Fall Ruhe an diesem Abschnitt der Front.

LG
  #3  
Alt 04.11.2016, 15:43
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Raus damit!

Lieber Ralf,

schön, mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen. Deinem Humor hat der ganze Mist Gott sei Dank offensichtlich noch nicht geschadet. Ist aber vielleicht auch so 'ne Art Galgenhumor, kenn' ich auch, und manche verstehen das dann nicht - bei so einem ernsten Thema muss man gefälligst mit Leidensmine umherlaufen...
Die Sache mit dem Sekret: mir hatte man nach der Leber-Op dann auch den Schlauch entfernt, obwohl am Tag immer noch über 100ml rauskamen. Aber nach zwei Tagen Verlängerung - weil ich herumgebarmt habe, wo denn das ganze Zeug hin soll usw. - kannte man dann kein Erbarmen. Ging auch alles gut und wurde vom Körper entsorgt. Also möchte ich Dir da auch mal Hoffnung machen, dass sich das bei Dir in Wohlgefallen auflöst. Und ich kann Dir versichern: Auch wenn nichts mehr (augenscheinlich) an Krebs da ist, zwickt es doch dauernd hier und da, auch nach längerer Zeit. Die Breschen waren eben doch heftig, da hat man dann ein Leben lang dran zu knabbern.

Also lasse Dich dann bei der Reha schön verwöhnen, futtere Dir wieder paar Reserven an und zeige dem Untier die Zähne!!!

Viele Grüße! Safra
  #4  
Alt 24.11.2016, 20:56
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Raus damit!

Hallo Ralf.
Bist du nun schon in der Reha oder musst du noch das CT abwarten?
Konntest du dich inzwischen weiter erholen?
Was macht die Wunde?

Lieben Gruss
Katharina
  #5  
Alt 29.11.2016, 17:44
Papstanwärter Papstanwärter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Oelde
Beiträge: 117
Standard AW: Raus damit!

Liebe Katharina, liebe Mitstreiter,

am Samstag habe ich Bescheid bekommen, dass mein "Eil-Heilverfahren" genehmigt wurde. Ich darf vom 13.12. bis 03.01. zur Reha.
Vorher, am kommenden Donnerstag, steht noch das Kontroll-CT an.
Ich bin ein bisschen nervös, welches Ergebnis mich dort erwartet und wie darauf reagiert werden soll.

Unabhängig von der weiteren Vorgehensweise (eine anstehende Chemo wird vermutlich erst nach der Reha starten), werde ich auf jeden Fall die Feiertage zuhause verbringen wollen. Für mich kommt garnichts anderes in Betracht, zumal mir die Aussage meines Klinikarztes in letzter Zeit immer häufiger durch den Kopf spukt:

"Wenn Sie noch etwas vorhaben, sollten Sie es nicht auf die lange Bank schieben!"

Jetzt, wo ich fast beschwerdefrei bin, fällt es schwer zu glauben, daß sich etwas zusammenbraut, dem man nicht mehr Herr werden kann.
Allerdings darf ich mich auch keiner Illusion hingeben, die Tumormarker liegen aktuell noch über dem vierfachen des Normwertes.
Zuhause gehen wir mit dem Thema "ableben" mit einer Art Galgenhumor um.
Anders wäre es vermutlich nicht lange auszuhalten und auch sehr schwierig, darüber überhaupt zu sprechen.

Nun ja, aber es ist auch noch nicht soweit. Als ich letzte Woche meiner Onkologin erzählte, das mein Hausarzt mich im palliativen Notfall-Netzwerk angemeldet hätte, versicherte sie mir, das die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft seien. Ich bin also weiterhin gespannt.

Was meine Wunde angeht: die offene Narbe hat sich zwar fast geschlossen, aber eben noch nicht ganz. Täglicher Kompressenwechsel ist also noch angesagt, da immer noch Sekret ausläuft. Zum Glück sind die Entzündungswerte unauffällig und per Ultraschall auch keine freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu sehen. Ich vermute, in einigen Tagen wird sich auch das letzte optische Überbleibsel der letzten OP verabschieden.
Obwohl, im Moment sieht es tatsächlich so aus, als wenn ein zweiter Bauchnabel oberhalb des natürlichen meinen Bauch verziert.

Und ich darf voller Stolz verkünden: seit Entlassung aus der Klinik habe ich fünf Kilo zugelegt. Zugegebenerweise verdanke ich die nicht alle unbedingt den gesündesten Nahrungsmitteln, aber wann kann man in der Vorweihnachtszeit schon ungehemmt den kulinarischen Genüssen frönen und sich freuen, wenn etwas an Gewicht dazu kommt?

Am Samstag werden wir uns auf die Reise nach Hamburg begeben zum Gruppentreffen der facebook-Gruppe "Darmkrebs geht uns alle an".
Darauf freuen wir uns sehr, zumal wir anschließend weiterfahren, um die nächste Woche in Berlin zu verbringen.

An dieser Stelle würde ich mich gerne bedanken bei der Person, ohne die ich ein wirklich "armes Würstchen" wäre.
Ich schreibe extra "würde", denn Worte können nicht annähernd ausdrücken, welche Leistung mein Schatz erbringt. Als Versorger meiner Wunden, seelische Stütze und moralischer Anker werde ich ewig in Wanjas Schuld stehen.
Das alleine ist Beweggrund genug, dem Schalentier möglichst lange die Zähne zu zeigen. Und das werde ich! Aufgeben ist keine Option!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitkämpfern und Angehörigen eine schöne, schmerzfreie Adventszeit.

Liebe Grüße

Ralf
  #6  
Alt 29.11.2016, 17:57
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: Raus damit!

Lieber Ralf,

lass dich nicht entmutigen von wegen der bewussten Bemerkung.
Ich denke, dass du ein großer Kämpfer bist!

LG Peter
  #7  
Alt 29.11.2016, 18:03
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Raus damit!

Lieber Ralf,

schön dass es dir aktuell gut geht. Bei meinem Papa ist zurzeit auch Ruhe eingekehrt, wir müssen einfach die Zeit genießen.

Ich wünsch dir ebenfalls eine schöne, besinnliche Vorweihnachtszeit! Genieß die Leckereien ;-)

Ich drück die Daumen für das CT!

VG
Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bauchfellkrebs, hipec, lebermetastasen, peritonealkarzinose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55