Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4  
Alt 10.07.2016, 11:15
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Verdacht auf BK

Hallo Eule,

Ich stand vor ca 4 Monaten etwa da wo Du jetzt stehst. Ich weiß, es ist furchtbar viel, also immer eins nach dem anderen.

Ich hoffe, ich verwirre Dich jetzt nicht noch mehr, aber ich stand blöd im Raum und wollte was TUN und wusste nicht was ... daher hab ich mal ein bisschen was zum "tun" zusammen gepuzzelt. Mach was Du schaffst. NIEMAND sollte versuchen meine Listen zur Religion zu erheben, Okay?

1. Wichtig ist, dass Du in guten Händen bist, also in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt wirst.

Googlest Du am besten erstmal Dein Krankenhaus. Ist es ein zertifiziertes Brustzentrum ist das schon mal sehr gut. Es gibt eine Liste (Onco Map - hoffe, das darf ich hier schreiben) die auch zertifizierte Brustzentren anzeigt. Die ist aber nicht vollständig, es gibt noch etliche mehr. Das mit dem Zertifikat stand bei meinem Krankenhaus auf der homepage.

2. Das mit der Zweitmeinung... Also ICH hab's gemacht. Ich bin eine Planerin, eine "Ich mach alles 150%". Ich wollte an alles denken. Ich würde sagen: WICHTIG ist es in guten Händen zu sein. ERST checken, dass Dein Krankenhaus zertifiziertes Brustzentrum ist.
Wenn Du dann (ggfs nach Wechsel) noch Zeit und Kraft für ne Zweitmeinung hast, Mach es ruhig (jeder Arzt erklärt anders, man ist sowieso geschockt und versteht nur die Hälfte - mir hat's gut getan, ich bin mit dem "Wir haben an alles gedacht" Gefühl zurück gekommen...)

3.) Falls dann noch relevant. MIR stellt sich die Frage, warum bereits klar ist, dass auf jeden Fall zuerst operiert werden soll. (Ich zB. kriege die Chemo vorab. Der Vorteil ist, dass man sehen kann, ob sie wirkt). Das würde ich nochmal fragen, wenn ich Du wäre. - Es wundert mich etwas, dass die sich da schon VOR der Diagnose drüber klar sind, verstehst Du?
So wie ich es verstanden habe ist "OP, dann weiter sehen" nämlich der alte Standard. Von dem inzwischen in bestimmten Fällen manchmal abgewichen wird. Erst OP ist häufig die richtige Vorgehensweise, versteh mich nicht falsch!!! Aber Du willst ja für Dich optimal, nicht nach "Och das machen wir immer so" behandelt werden. Deshalb würde ich es vorab fragen. Gibt's nen guten Grund, ist alles gut.)

4.) Wie lange Du von der Arbeit ausfällst ist noch unklar. Einfach, damit Du eine Vorstellung bekommst: Ich (36 Jahre, Chemotherapie, OP, Bestrahlung) soll für die Therapie "etwa ein Dreiviertel Jahr" rechnen.
Würde bei der Arbeit erstmal "falle wohl eine Weile aus" melden. - Denen gibst Du Bescheid, wenn Du weißt, was gemacht werden soll. (Vielleicht brauchst Du gar keine Chemo, vielleicht... das klärt sich später. Blöd für die Kollegen, aber gerade nicht Dein Problem. Du hast genug um die Ohren.)
Genauere Aussagen kannst Du erst machen, wenn Du weißt, wie es weiter geht. Falls da jemand meckert kann ich Sätze a la "Glauben Sie mir, ich würde mich auch besser fühlen, wenn ich es wüsste. Ich verspreche Sie umgehend zu informieren." empfehlen. NIEMAND will mit Dir tauschen. ALLE haben Verständnis!

5.) Die Kasse hab ich nicht vorab informiert. Sie haben (bisher) nicht gemuckt. Ob das jetzt die klügste aller Methoden war, weiß ich nicht.

6.) Was Du noch tun könntest - Du bist Anfang 30... wäre über ein Einfrieren von Eizellen nachdenken. (FALLS Krebs, FALLS Chemo, FALLS Kinderwunsch). Da gibt's verschiedene Möglichkeiten - könntest Du googlen, Dich ggfs drüber beraten lassen... Ist noch nicht akut, aber bei mir standen sie plötzlich und sagten: "Wollen Sie das oder nicht?" und ich hatte KEINE Ahnung - daher dachte ich, ich warne Dich vor. Manchmal sitzt man rum und würde gern was sinnvolles tun - und manchmal kommt alles gleichzeitig.

7.) Du klingst sehr ruhig und beherrscht. Finde ich super, so wirst Du die optimale Behandlung bekommen!!!

Du machst das toll. Wenn Du noch Fragen hast: Immer her damit.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55