Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2016, 10:09
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Gestern erfahren das ich Gebärmutterhalskebs habe/hatte...t1a1

Hallo Sabine, das war sicherlich eine Schlag, dass aus einer Koni eine Krebsdiagnose geworden ist.
Ich erzähle einfach mal meine Geschichte: Pap 3d, Biopsie CIN 3, Koni. Ergebnis: pT1a1 (0,6mm tief, 1 mm breit, also Stecknadel) G1, LO, VO, RO, Plattenepithelkarzinom. Ich habe dann mit einer befreundeten Ärztin gesprochen und recherchiert. Ich habe Aussagen, gefunden, dass bei einem 1a1 eine Koni ausreichen könnte. Ich bin dann 6 Monate später nochmals bei Kolposkopie und Boipsie in einer Uniklinik gewesen. Ergebnis keine Viren mehr nachweisbar, alles in Ordnung. Das ist 4 Jahre her. Ich gehe halbjährlich zu Abstrich und Kolposkopie und sollte irgendwas sein, würde ich sofort die Gebärmutter entfernen lassen, aber bis dahin vertraue ich darauf, dass das bei G1 und der Minigröße nicht notwendig ist.
Spreche einfach nochmal mit den Ärzten. Ein Kinderwunsch wird so viel ich weiß auch in die Behandlungsempfehlung einbezogen.
Wichtig ist auch die Tumorformel, d.h. G, L, V. Wenn bei L und V eine Zahl steht, sieht es auch wieder anders aus.
Du kannst mich auch gerne per PN was fragen.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Entscheidung, liebe Grüße, Teresa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2016, 12:47
SabineHalle SabineHalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Gestern erfahren das ich Gebärmutterhalskebs habe/hatte...t1a1

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Seit meinem Befund, bin ich nur noch am lesen, lesen und nochmal lesen....was es für Methoden gibt zu operieren und wie sich das Auswirkt/Spätfolgen e.c.t.

Morgen habe den Termin bei meiner Frauenärztin und ich Frage sie mal wie genaue die Diagnose ist oder lasse mir das Kopieren. Zuvor war ich nur bei dem Arzt der mich operiert hat (weil es nach der Kong doll blutete), er sagte mir dann gleich die Diagnose und nur das ich ein t1a1 habe...wie groß weiß ich auch noch nicht.

Ich bin ja überrascht Teresa, dass bei dir nichts weiter operativ gemacht wurde....davon hatte ich noch nichts gelesen ;-). Ich lese immer nur Gebärmutterentfernung oder diese Tra...wo der Gebärmutterhals und die Lympfknoten entfernt werden.

Ich bin gespannt morgen auf die G, L, V Formel.

Teresa wie alt bist du wenn ich fragen darf? Ich bin ja schon 35 und werde im Sept.36 Jahre. Habe schon überlegt alles entfernen zu lassen, also Gebärmutter und Hals und dann gut ist, dann habe ich auch keine Periode mehr e.c.t. Damit ich wieder ruhig schlafen kann. Der Arzt sagte auch es kann sein das noch Krebs in der Gebärmutter ist. Hast du da keine Sorgen Teresa? Es wäre zu schön wenn es bei der Koni bleiben würde...schnief....und ich auch keine Angst mehr hätte. Wenn das auch eine Lösung ist, wäre das genial. Die Lymphdrüsen können doch auch schon betroffen sein bei dem T1a1 oder? Ich habe gelesen, dass das eher selten ist, aber wie kann man das Ausschließen?

Und Teresa hast du auch HPV Viren? Das macht mir auch noch Sorgen.

So viele Fragen....

Freue mich auf die Antwort. Ich gebe morgen Bescheid was meine Ärztin gesagt hat.

Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2016, 17:24
SabineHalle SabineHalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Gestern erfahren das ich Gebärmutterhalskebs habe/hatte...t1a1

Hallo,

hier bin ich wieder, vom Frauenarzt zurück und ganz erleichtre. Meine Ärztin sagte mir tatsächlich, das bei dieser Tumorgröße keine weitere Behandlung z.Z. nötig ist. Das ist das beste was ich mir vorstellen kann. Also ein Kind machen ist weiter möglich und Sie sagte auch, dass andere Patienten von ihr das bereits hatten und danach Jahrelang es keinen Rückfall gab.

Mein Tumor der entfernt wurde war 1,1 x 1,2 mm groß und G1 und die anderen werte auch Null.

Ich bin so happy, so als ob mir ein neues Leben geschenkt wurde.

Liebe Grüße,

Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2016, 17:42
Teresa67 Teresa67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 70
Standard AW: Gestern erfahren das ich Gebärmutterhalskebs habe/hatte...t1a1

Liebe Sabine, das sind ja tolle Nachrichten! ! Ich freue mich mit dir. 😄 Dann die Vorsorgetermine nicht vergessen und ich wünsche dir, dass Du für immer Ruhe hast vor dem Zeug! !

Alles Liebe, Teresa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2016, 21:48
Benutzerbild von Melle75
Melle75 Melle75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Gestern erfahren das ich Gebärmutterhalskebs habe/hatte...t1a1

Liebe Sabine,

Teresa hat mich freundlicherweise auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht. Über den Austausch bin ich sehr froh! Anscheinend haben wir alle drei einen ähnlichen Befund bekommen. Nach meinen Vorbefunden Pap III g und CIN III wurde nach der Koni (14 Tage her) ein T1a1 G2 ohne Lymph- und Gefäßeinbrüche festgestellt. Der Resektionsrand war auch 0. Mir wurde auch empfohlen, nachträglich die GM entfernen zu lassen. Da ich schon zwei Kinder habe, würde ich dies auch vornehmen lassen, einfach um mehr Sicherheit zu haben... oder vielmehr weniger Angst zu haben. Du hattest je geschrieben, dass in diesem Stadium eigentlich die OP/ Koni und Entfernung des befallenen Gewebes als Behandlung ausreichend wäre. Ich kann mir das gar nicht so vorstellen... oder ich denke momentan einfach viel zu negativ.
Wäre schön, wenn Du Dich evtl. noch einmal melden könntest.

Lieben Dank und viele Grüße
Mellie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55