Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2015, 20:55
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Geht es euch auch so?

Liebe Jutta,

ja, so ist es, manchmal kann man sich selbst kaum aushalten, möchte so gerne in eine annehmbare Haltung kommen, strampelt, rudert, ist vollkommen erschöpft und erreicht doch nichts oder gerade VIEL, weil man sich nicht verstellt, nicht krampfhaft versucht sich dem "NUN MUSS MAL GUT SEIN" ergibt, vielmehr der Trauer Raum gibt.

Ich kann dich und deine Empfindungen zu 100% verstehen... weiß aber aus eigener Erfahrung, das es sich ändern wird, unmerklich, nicht gewollt, gepusht, einfach so... da ist der plötzlich wie aus dem Nichts auftretende Regenbogen, der sicherlich schon zig Mal in noch schöneren Farben geschillert hat, die Rose, die blüht und verschwenderisch ihren Duft versprüht, der Mensch, der freundlich Guten Tag sagt, etc., und ich hab das Alles nicht mit meinen Sinnen wahrnehmen können. Und als es dann passierte, dieses Wahrnehmen, war ich so überwältigt, es flossen Tränen von GLÜCK und die schmecken ganz anders (du verstehst, was ich meine).

Und es ist nicht so, das mich die Trauer verlassen hat, sie hat ihren Platz, weiterhin, inmitten all der anderen Emotionen und daraus schöpf ich Kraft, das sie sein darf, mit einem zugegebenermassen zeitlichem Ungleichgewicht.... und schlechte Tage hat es vorher auch gegeben, ich möchte sie nicht mehr reduzieren auf Trauer, sie sind mein Lebenslernprozess, mit Guido im Rücken, auch inzwischen mehr und mehr annehmbar.

Das Leben ist eine Lernschule und wenn ich es verständlich ausdrücken sollte, bin ich vom Kindergartenkind zum Grundschuljahrkind evoluiert, ich dachte nicht, das ich je schreiben und lesen lernen würde, aber irgendwie ist es geglückt, keine schweren Texte, aber das kommt noch...

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen eine dich selbst annehmende Haltung, mit allen Vor- und Rückschritten, du wirst wachsen, wie ein Kind, das auch nicht drüber nachdenkt, es geschieht einfach so.

Lieben Gruß

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2015, 20:41
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Sjarissa,
Zitat:
Zitat von sjarissa Beitrag anzeigen
Und es ist nicht so, das mich die Trauer verlassen hat, sie hat ihren Platz, weiterhin, inmitten all der anderen Emotionen und daraus schöpf ich Kraft, das sie sein darf, mit einem zugegebenermassen zeitlichem Ungleichgewicht.... und schlechte Tage hat es vorher auch gegeben, ich möchte sie nicht mehr reduzieren auf Trauer, sie sind mein Lebenslernprozess, mit Guido im Rücken, auch inzwischen mehr und mehr annehmbar.
Ich wünsche dir aus ganzem Herzen eine dich selbst annehmende Haltung, mit allen Vor- und Rückschritten, du wirst wachsen, wie ein Kind, das auch nicht drüber nachdenkt, es geschieht einfach so.
vielen Dank für dein Mitgefühl und die guten Gedanken.

Es ist hilfreich, das du die Erfahrungen aus denen du gelernt hast hier weitergibst, um mir und anderen Menschen die noch nicht so weit sind Mut zu machen.

Momentan befinde ich mich in einer schwierigen Zeit, nichts will richtig gelingen.
Ich habe gehofft, dass es mit dem Stress "meine Mitte zu finden" bald vorbei ist, doch irgendwie klappt es mit dem Anpassungsprozess nicht.
Es muss in Ruhe geschehen, ohne hohe Erwartungen, die nur Druck erzeugen und das Gegenteil von dem bewirken was jetzt heilsam wäre.
Es gibt nicht nur Dunkelheit und Leid, alles hat einen Gegenpol, den ich noch nicht wahrnehmen kann/ will.

Dennoch passieren momentan Dinge die ich nicht nur alleine zu entscheiden habe.

Menschen treten in mein Leben, kommen nicht zur vereinbarten Verabredung, oder sie denken sie haben den Anspruch auf größeren Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen ( Schwiegermutter: Ein Kind geht vom Herzen, ein Mann/Frau von der Seite ) oder einige die Glück hatten und bisher wenig Niederlagen in ihrem Leben einstecken mussten reagieren mit Ignoranz und Oberflächlichkeit ........
Wozu ist das alles jetzt gut es erbittert mich ja nur, ändert nichts an der Situation.
Ich vertraue darauf dass es wieder besser wird und diese "Rückschritte" mich nicht daran hindern- mein Herz zu öffnen- damit ich Raum für Heilung finden kann.....

Ich wünsche allen Betroffenen und Hinterbliebenen Geduld, inneren Frieden und positive Änderungen in ihrem Leben.

Liebe Grüße
Jutta

Geändert von gitti2002 (03.09.2015 um 00:18 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2015, 11:51
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Jutta,
Sicher ist es für eine Mutter oder einen Vater schwer, ein Kind zu verlieren. Aber der Spruch Deiner Schwiegermutter ist Unsinn. Vielleicht empfindet sie das So, dass der Verlust des Partner weniger schlimm ist. Das ist ja auch abhängig von der Ehebeziehung vorher. Für mich war Tanja nicht nur jemand, der an meiner Seite gegangen ist. Das Herz ist hier ein Symbol für Liebe. auch ich habe meine Frau geliebt Vielleicht mehr als ihre eigene Mutter sie geliebt hat. aber das will ich damit ja gar nicht behaupten.
Liebe Grüße
Hermann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2015, 19:11
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Hallo Hermann,
danke für deine Antwort.

Das kann ich genauso unterschreiben wie du es geschildert hast.
Ich habe es der Schwiegermutter auch so ähnlich erklärt, aber es gibt Menschen, die nur in ihrer eigenen Fantasie leben, an denen andere Erfahrungen oder Meinungen abperlen.

Da ich aus einer nicht immer gut funktionierenden Familie stamme, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann der einzige Mensch war, der mich wirklich geliebt hat.

Er hat mich mit meinen Ecken und Kanten so akzeptiert wie ich bin und umgekehrt war es genauso.
Das war allerdings ein längerer Lernprozess, der uns manchmal an unsere Grenzen brachte, letztlich aber noch fester zusammen schweißte.


Liebe Grüße

Jutta

Geändert von gitti2002 (03.09.2015 um 00:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2015, 10:29
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Lieber Ingo,

so vieles hat sich während deiner Abwesenheit hier schon verändert.
Manches gewollt, häufig gab es auch unfreiwillige Veränderungen.

Du hattest mein Fahrrad während deiner Krankheit im letzten Jahr noch repariert und einige Teile erneuert.

Es stand im Hinterhof und ist gestohlen worden. Die Versicherung übernahm die Kosten für ein neues Rad.
Dieses ist jetzt zwar viel schöner, aber das alte Fahrrad hatte einen unbezahlbaren Wert, weil du es mit deinen Händen instandgesetzt hast.

Ich habe jetzt alle Bilder auf denen du gut getroffen bist eingerahmt und in der Wohnung verteilt,so viele waren es ja nicht.

Mittlerweile kann ich sie anschauen ohne sofort dabei zu weinen. Ich denke an die Zeit als es noch selbstverständlich war, dass du an meiner Seite warst und wir für unser Wohlergehen gesorgt haben.
Zukunft und Zeit haben nicht mehr so einen hohen Stellenwert wie damals, sind nicht mehr so wichtig- ohne dich.-
Ich bin dankbar dafür, das ich momentan keine Gefühle der Verbitterung spüre, fühle mich herzlich und liebevoll mit dir verbunden.

Du bist jetzt frei von Leid, die Verzweiflung ist dem ewigen Frieden gewichen.
Sehnsucht und vermissen bleiben....


Jutta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2015, 20:06
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Lieber Ingo,

dich zu verlieren war ein tiefer Einschnitt in meinem Leben.-
Seitdem fühlt sich nichts mehr an wie vorher.
In mir hat sich alles verändert, obwohl ich in der selben Wohnung geblieben bin und auch sonst alles seinen Gang geht.
Die Zeit rinnt schnell dahin.
Wieder geht ein Tag dem Ende entgegen und ich bin dir ein Stück näher gekommen. Das denke ich jeden Abend.
Augenblicke in vollem Bewusstsein - an vergangene Situationen die ich mit dir erlebt habe - ziehen an mir vorbei.
Ich sehe deine vertraute Gestalt. Alles vermischt sich, Vergangenheit und Gegenwart.

Der Umgang mit Menschen ist einem dauernden Wandel unterworfen.
Ich möchte im Austausch bleiben , damit eine Verbindung auch in Zeiten der Veränderung zu meinen Mitmenschen bestehen bleibt.
Daran arbeite ich mal mehr und mal weniger intensiv.

Das ganze Ausmaß deiner Abwesenheit wird mir erst jetzt nach gut einem Jahr richtig bewusst.

Es ist tut gut die Gedanken aufschreiben zu können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2015, 19:41
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

Lieber Ingo,

wieder ist Herbst, es ist der zweite Herbstanfang ohne dich.

Ich fühle mich merkwürdig....physisch eher gut aber das seelische Gleichgewicht fehlt....

Wie sehr hätte ich dir gewünscht das du deine Interessen, Hobbys und auch die ganz alltäglichen Dinge noch längere Zeit erlebt hättest.

Übergroße Ansprüche an dein Leben hattest du nie, wolltest keine grundlegenden Veränderungen. Wenn dich etwas gestört hätte, hättest du es wahrscheinlich geändert.
Manches ließ sich nicht ändern und du hast dich damit abgefunden....

Am Ende deines Lebens hast du aber vielleicht doch manches bedauert.
Es gibt wohl kaum jemanden, der keine falschen Entscheidungen getroffen hat.
Es war ein normales Durchschnitts Leben und nur wenig Menschen können sich dazu entschließen nur dass zu tun, was sie wirklich tun wollen.

Wahrscheinlich gehöre ich auch dazu. Ich glaube ich könnte mir am Ende sagen " ich wünschte ich hätte mir erlaubt glücklicher zu leben."

In Liebe

Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55