Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2015, 08:52
Marie-Christine Marie-Christine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 47
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Achso, und was ich noch fragen wollte...

Kennt das jemand?

Ich habe seit der Total OP immer so ein Stechen und Verkrampfen im Endddarm bzw. Darmausgang.

Und geschwollene Leistenlymphknoten auf der linken Seite ( da war ja der Tumor) sind das noch Nachwirkungen?

Geht das mit dem Enddarm wieder weg?

Ich kann oft kaum sitzen weil es so weh tut.

Mein Bauchnabel ist auch noch total empfindlich und tut weh.

Und meine Rippen tun auch immer noch weh. Ist das weil das Bauchnetz da entfernt wurde?

Und ich habe schreckliche Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ist das weil da die Haltebänder für die inneren Organe saßen die jetzt raus sind?

Was habt Ihr da gemacht und was hat euch da geholfen, ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Marie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2015, 10:11
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Liebe Marie!
Das sind nicht gerade tolle Nachrichten!
Ich knuddle Dich mal "virtuell" .
Diese Warterei ist immer so ätzend! Ich bin auch eher ein Kopfmensch und wenn ich dann mal weiss, das was nicht stimmt, dann will ich ganz schnell Klarheit haben.
Ich vermute Du hast Narbenschmerzen. Bis die inneren Narben verheilt sind und sich allfällige Fäden im Innern aufgelöst haben, kann es schon zu Schmerzen kommen. Dein ganzer Körper ist nach der OP "angeschlagen". Wenn Du allerdings das Gefühl hast, es wird mehr oder anders, dann würde ich das schon abklären lassen. Im Rückenbereich können Schmerzen auch mal eine Nierenentzündung bedeuten, geschwollene Lymphknoten würde ich auf jeden Fall abklären lassen - einfach zu Deiner Beruhigung.

Liebe Grüsse Swabs - Ich denk fest an Dich!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2015, 10:35
Marie-Christine Marie-Christine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 47
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Danke, liebe Swabs!

ja, das kann schon sein mit den Narben...

Es ist ja innerlich auch vor allem eine riesige Wundfläche.

Aber das mit dem Stechen im Darmausgang kann das auch von den inneren Nähten kommen wo sie oben die Scheide zugenäht haben?

Keine Ahnung.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Nachsorgetermin bei meiner FÄ.

Da werde ich das mit den geschwollenen Lymphknoten mal zeigen.

Man kann die ganz deutlich tasten und es sind gleich zwei.

Danke fürs das kann ich gerade echt ganz gut gebrauchen!

Bis bald,

Marie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2015, 10:39
Marie-Christine Marie-Christine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 47
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Achso, was ich noch fragen wollte...

Weiß einer von Euch wie ich den Titel meines Threads umbenennen kann?

Da mein anfänglich gedachtes Ovarialkarzinom nun ein Borderline-Tumor war finde ich den Titel nicht mehr passend und würde ihn gerne umbenennen.

Aber ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht und finde nicht wo...

Danke,

Marie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2015, 23:10
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Liebe Marie-Christine,

das reißt ja wirklich nicht ab bei Dir. Und ich musste schon den Kopf schütteln als ich damals Deinen Vorstellungsthread lass und mir dachte - so ein absolut seltenes Zusammentreffen zweier solcher Erkrankungen was ist das denn für ein Pech!!

Der auffällige Brust-Befund ist ja echt mal - zum: jetzt-reichts-aber-mal schreien.
Es tut mir soo leid für dich, ich schick erst mal ein paar dicke voraus.

Ehrlich gesagt kann ich das Vorgehen Deines Radiologen nicht verstehen und nicht teilen. Bei Deiner Vorgeschichte und einem so unklaren, aber gleichzeitig doch großem Befund vom über 1 cm, da würde ich doch mal flugs ein MRT anordnen. Das ist nämlich viel aussagekräftiger als ein Ultraschall.
Und 3 Monate warten würde ich auf gar keinen Fall. Sag mal, Dein Mann ist doch Arzt - was sagt denn der zu sowas??
Ehrlich: ich würde auf einem möglichst baldigem MRT bestehen.
Mit dieser Ungewissheit zu leben ist doch total belastend und für die MS ist das doch allemal Gift.

Bzgl. BRCA Test: die Ergebnisse dauern ein paar Wochen.
Da würde ich mich währendessen nicht verrückt machen. Sei froh, dass Du einen Jungen und nicht wie ich ein Mädchen hast. Denn anders als du annimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungs erkranken so niedrig, dass eigentlich jede andere Erkrnakung wahrschienlicher ist. FALLS er auch eine Mutation HÄTTE, wäre das aus Weiter-Vererbungsgründen für ihn relevant. Also erst mal recht abstrakt und erst von Interesse, wenn er selbst in die Familienplanung geht.
Aber warte erst mal ab.

Musst du denn vor der Blutabgabe die genetische Beratung machen?


bzgl. Schmerzen:
die inneren Wundflächen brauchen viiieeel länger zum Verheilen. Deshalb darfst du ja auch 2 Monate lang nichts schweres heben. Dass der Darm beleidigt ist, kann daher kommen, dass während der OP der gesamte Darm aus dem Bauchraum herausgeholt wird und genau inspiziert wird, ob irgendwo veränderte Zellen sind.
Das nimmt der Darm gerne übel.
Gib deinem Körper Zeit, sich wieder zu erholen. und auch deiner Seele.
du solltest das auf jeden Fall bei der GYN ansprechen, denn gerade Enddarm ist etwas untypisch, Rückenschmerzen eigentlich auch. Vielleicht sind es noch Lagerungsschmerzen von der OP.

Auf JEDEN Fall abklären lassen solltest Du Lymphknoten.
DIE sollen nämlich NICHT geschwollen sein - aber das sollte doch dein Liebster wissen

Wegen Titeländerung deines Threads kannst Du Gitti einfach direkt anmailen und Ihr den neuen Titel durchgeben.

Du fragtest noch, wer beide Krebsarten hatte /hat.
ich kenne Conny, die seit langem hier bei uns schreibt. derzeit etwas weniger, da über beide Ohren verliebt hey süße Conny ist ne ganz tolle.
Du kannst auch im Thread von Sanne lesen, eine langjährige Freundin von mir. Sie ist aber letztes Jahr verstorben. vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für dich ...

Im BK Forum gibt es auch noch 2 Frauen, die beides haben, und auch BRCA Mutationsträgerinnen. Namen fallen mir gerade nicht ein. Kommen noch.

So, das mit meiner Konzentration am späten Abend ist so eine Sache für sich, deshalb mache ich jetzt mal Schluß.
Wünsche Dir eine ganz ganz Gute Nacht und alles Liebe

das chen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2015, 12:11
Marie-Christine Marie-Christine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2015
Beiträge: 47
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Hallo Engelchen,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, das mit dem BRCA Test soll gemacht werden, weil in meiner Familie ja viele Männer auch mit Prostatacarzinom betroffen waren. Und das von beiden Seiten von meiner Mama und meinem Papa. Und von der Seite meines Mannes der Opa und mein Schwiegervater.

Es ist ja anscheinend auch das gleiche Gen verantwortlich und da muss ich unweigerlich auch an meinen Sohn denken.

Und ist es wichtig das zu wissen.

Ich bekomme vor der Blutabnahme ein Gespräch am Termin und der Humangenetiker stellt anscheinend einen Krankheits-Stammbaum mit mir zusammen auf um das Risiko auszuwerten.

Meinem Mann habe ich das mit den geschwollenen Lymphknoten gar nicht gesagt...

Er soll sich nicht noch mehr Sorgen machen...

Und zum dreimonatigen Warten meint er auch, dass sich mein Körper zuerst mal erholen muss.

Vor allem auch mein Neurologe besteht wegen der MS darauf.

Mein Mann hat sich die Bilder ja auch angesehen und meint optisch sieht es tatsächlich am Ehesten so aus wie ein Fibroadenom. Es hat einige Kriterien die dafür sprechen. Aber der Befund ist tatsächlich in drei Monaten spätestens kontrollbedürftig vor allem weil die linke andere Seite von der Struktur her undefinierbar aussieht. Man sieht zwar nichts, aber das Gewebe ist irgendwie von der Struktur her seltsam, einfach zu dicht. Nennt sich wohl knotige Fibrose mit eingeschränkter mammographischer Aussagekraft.

Es steht im Bericht wenigstens, dass die Lymphknotenstationen frei sind, das hört sich schon mal ganz gut an.

Ich werde sicher früher wieder hingehen und mein Mann soll zwischenzeitlich einfach immer wieder mal Ultraschall machen und wenn das Ding auch nur einen Hauch wächst oder sich verändert dann mach ich Nägel mit Köpfen und lass es rausschneiden und auch die andere Seite soll er anschauen!!!

Der Ultraschallbilder jetzt waren sehr gut und man konnte alles genau sehen, deshalb brauchen wir jetzt gleich nicht nochmal machen.

Ich habe damals bei meinem Sohn ziemlich plötzlich und schnell nach drei Monaten Stillen und ich glaube auch nicht so ganz fachgerecht abgestillt...

Vielleicht war das das Problem für dieses dichte Drüsengewebe. Auf der Mammo sieht man fast rein gar nichts wegen dieser Drüsenverdichtung.

Und das obwohl ich sehr wenig Brust habe...

Ich habe ohne Push-up-BHs die Körbchengröße "A"...

Naja, ich finde für mich selber auch, dass ich zuerst einmal eine Erholungsphase und Auszeit brauche.

Ich kann jetzt erst mal einfach nicht mehr...

War zu viel seit September letzten Jahres.

Liebe Grüße,

Marie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2015, 18:47
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Multiple Sklerose und jetzt auch noch Ovarialkarzinom

Zitat:
Zitat von Marie-Christine Beitrag anzeigen

Vielleicht war das das Problem für dieses dichte Drüsengewebe. Auf der Mammo sieht man fast rein gar nichts wegen dieser Drüsenverdichtung.

Und das obwohl ich sehr wenig Brust habe...

Ich habe ohne Push-up-BHs die Körbchengröße "A"...
hihihi also, da muss ich mich doch gleich noch mal melden, sozusagen als Körbchen-AA-Fachfrau sozusagen.
(Willkommen im Club )

Tatsächlich ist das ein häufiges Problem, wenn Frauen wenig Brustgewebe haben, dass dieses sehr fest ist. Das führt dazu, dass es ím Ultraschall schlecht zu bewerten ist. Bei mir sogar gänzlich unbeurteilbar. Ohne MRT nichts zu machen. Alles viel zu dicht. Da ist halt kaum Fettgewebe, sondern vor allem Muskel und der auch noch recht o.k. trainiert. Die Radiologin meinte dann mal: also Ultraschall können Sie sich sparen .... na ja und dann hab ich die Vorsorge vor lauter anderen Sorgen hinten über fallen lassen.

und erfahre jetzt, dass ich ein 85 prozentiges Risiko auf BK habe und eigentlich in eine ganz ganz engmaschige Überwachung gehöre
Das muss ich jetzt schleunigst anleiern.

Die Gefahr für Prostatakrebs ist nur bei einer BRCA2 Mutation und die ist die seltenere. Bei BRCA1 Mutation ist das nicht so.
Mach dir nicht so viele Sorgen um den kleinen-großen, bevor du nicht irgendwas definitives weißt.

und du hast völlig recht: was du brauchst, ist RUHE RUHE RUHe, Erholung, ABSTAND !! (ganz wichtig), Normalität, Genesund von allen Spätfolgen, einen fröhlichen, schönen Sommer im Kreise Deiner Lieben!!
Das wünsch ich dir von Herzen.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55