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#1
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Danke Euch, Jungs!
Viele Grüße Andreas |
#2
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Hallo zusammen,
nach einigen unauffälligen Nachsorgen muss ich mich leider doch wieder melden. Hatte heute wieder ein MRT, drei Jahre nach Erstdiagnose und OP meines Seminoms. Hatte ja wait&see gemacht und gehöre seit heute scheinbar leider zu den 20%, denen die Chemo dadurch nicht erspart wird. Leider wurden nämlich mehrere neue und/oder gewachsene Lymphknoten mit bis zu 2,5 cm Durchmesser gefunden. Als ob das nicht reicht, gibt es in der Leber auch noch eine verdächtige Kontrastmittelanreicherung. Habe übermorgen einen Termin bei Prof. G. in München. Viele Grüße Andreas Geändert von Mucker (11.10.2016 um 20:24 Uhr) Grund: . |
#3
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Hi,
das tut mir Leid. Seminome wachsen dann doch langsamer als man meint. Bei Prof. G. bist Du im Übrigen in besten Händen!! Beste Grüße, Geändert von gitti2002 (10.10.2016 um 17:33 Uhr) Grund: G. |
#4
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Hm so ein Mist, vor allem nach so langer Zeit noch. Mit der Leber würde ich mir erst mal nicht so viele Gedanken machen, solche Fernmetastasen sind für Seminome äußerst selten und eigentlich wäre nach den Lymphknoten auch erst mal die Lunge "dran". Das kann also auch sonst was sein.
Kannst ja mal berichten, was Prof. G. sagt.
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ Geändert von gitti2002 (10.10.2016 um 17:33 Uhr) |
#5
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Ach so ein Mist Ich drücke dir defintiv die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!!!
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#6
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Shit, das tut mir leid... Nach drei Jahren ist das ein riesen Pech. Aber, das packst du auch! Schau doch mal, ob die SAKK Studie gegenfalls für dich in Frage kommt: https://cccc.charite.de/fileadmin/us...-10_621151.pdf
Wird eigentlich an allen großen Zentren in Deutschland angeboten. Als ich vor der Entscheidung W&S oder Mono Carbo stand, hatte ich Prof.Sch. nach seiner Empfehlung im hypothetischen Rezidivfall gefragt und er hat mir zur SAKK Studie geraten, da die (ersten) Ergebnisse gleichwertig zur BEP sein sollen, bei besserer Verträglichkeit. Sonst sind 3 Zyklen BEP aber glaube ich auch machbar. Ich halte die Daumen gedrückt. Gruss, Lino |
#7
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AW: Doch nicht nur ein Leistenbruch
Bzgl. der SAKK Studie hätte ich im vorliegenden Fall Bedenken. Das etwas an der Leber ist, ist unwahrscheinlich, aber leider nicht ganz auszuschließen. In diesem Fall würde man vorsichtshalber doch immer BEP geben und prüfen, ob die Läsion an der Leber unter BEP zurückgeht. Ein Mono-Shot bei Lebermetastase wäre wohl wirkungslos.
Einfach Prof. Gerl fragen, was er meint. Sicherlich eine neue, interessante, diskutierbare Option. |
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