Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 06:47
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Lieber Rudi,

danke Dir für deine Antwort! Ich werde die Spur verfolgen!
Da sie erst am Montag zu Ultraschall war und da alles in Ordnung war gehe ich auch eher nicht davon aus, dass da wieder was wächst.
Ich habe gelesen dass es manchmal zu Stenosen der neuen Galleableizubg kommen kann durch Vernarbungen. Wäre ja das kleinere Übel...
Gestern Abend hat sie alles runtergespielt und gesagt dass es doch alles nicht so ausgeprägt sei. Ich merke einfach immer dass sie nicht reden will über Krankheit etc. Zum Arzt werde ich sie auch nicht bekommen, aber sie geht eh am Montag wegen ihrer Fistel. Heute fahre ich sie besuchen und werde versuchen mal nicht über ihre Krankheit zu sprechen, dann verdrängen wir halt mal beide ;-) wird ja wohl mal erlaubt sein...

Nochmals lieben Dank!

Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2014, 11:14
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Liebes Forum,

bei meiner Mutter konnte nun endlih die Chemo starten (wöchentlich Gemcitabine), bisher verträgt sie es ohne jegliche Einschränkungen.
Meine Fragen:
Kann es sein, dass die nächsten Zyklen plötzlich nicht mehr so gut vertragen werden, oder ist es ein gutes Zeichen dass sie bisher (erst zwei Gaben erfolgt) nichts merkt?
Macht man zwischendurch CT oder erst nach Abschluss der Chemo in sechs Monaten?
Mir wäre ja am liebsten, man würde nicht so schnell gucken...

Danke schonmal und allen alles Gute!

Jana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2014, 12:52
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

hallo
ich habe dieselben Fragen meiner Onkologin gestellt,als ich die Chemotherapie anfing.Sie meinte,dass es normalerweise so bleibt,wenn man so anfängt.Ich dachte noch:ja,erzähl du mal...",aber nach 6 Monaten kann ich sagen,es blieb so,wie es bei mir anfing.
Ich war aber ab Mitte der Chemo viel müder,lag oft nur herum,Appetit war auch mager,aber nie Erbrechen,kein Durchfall,öfter erhöhte Temperatur,auch Atemprobleme....trotzdem muss ich sagen,ich hatte mir das Ganze viel dramatischer vorgestellt.Es kommt auch immer auf die Blutwerte an,die deine Mutter während der Chemo haben wird,wenn sie sich sehr verschlechtern kann es sein,dass sie auch mal m.d.Chemo aussetzen muss,vielleicht auch ins Krankenhaus mussdie werden ja ständig kontrolliert!
Wie es bei deiner Mutter weitergeht,ob es so bleibt....ich kenne auch andere Erfahrungen bei Anderen.
Meine Onkologin wollte d.CT nur nach Abschluss der Therapie machen,ich wollte es zwischendrin mal,aber nichts zu machen.Nach Abschluss d.Therapie schloss sich dann Ultraschall und CT an.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2014, 13:52
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Danke Kesga,
schön von Dir zu hören, ich bin stille Mitleserin bei Dir und freue mich sehr, dass es Dir gut zu gehen scheint!
Immer weiter so!

Wunderbare Feiertage wünscht Dir

Jana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2014, 17:03
Benutzerbild von KesGa
KesGa KesGa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Feldberger Seenlandschaft
Beiträge: 147
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Danke für die netten Wünsche.
Das wünsche ich euch auch,das alles ruhig und entspannt bleibt,ihr auch lachen könnt und ihr das Fest etwas geniessen könnt ohne grosse Probleme.Hoffentlich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2014, 07:52
Anchilla Anchilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.10.2014
Beiträge: 260
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Hallooo,

ich hatte am 29.9.14 eine Whipple-OP. Hab da auch alle Komplikationen mitgenommen, die man so mitnehmen kann. Aber inzwischen bekomme ich auch Chemo. Die gleiche wie Deine Mutter, liebes Herz.

Ich habe sie jetzt 5x bekommen. Vertrage sie ganz gut, habe aber auch mal kurze Phasen, wo ich mich einfach ko fühle. An einem Abend habe ich auch mal viele Haare verloren, obwohl das eigentlich nicht sein sollte. Aber ich selbst sehe das nicht als echtes Problem, denn ich fühle mich eigentlich ganz gut. Ich mache mir allerdings auch keinen Kopf darüber. Ich sage mir, dass ich heftig krank war, aber ich bin operiert, die chemo gehört halt dazu und danach ist alles gut. Blauäugig? Vielleicht, aber so geht es mir gut und es geht mir auch seelisch wirklich gut.

Im Januar habe ich Kontrolluntersuchung in Heidelberg. Mit CT. Das ist dann etwa in der Hälfte der Chemo. Und ja, ich bin froh, wenn das CT gemacht wird, denn es wird eine Bestätigung werden, dass alles gut ist.

Ich wünsche Euch wunderschöne Weihnachten, ohne viele sorgenvolle Gedanken.

Lieber Gruß

Anchilla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2014, 15:19
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Dunkler Urin nach Whipple

Lieber Anchilla,

danke Dir für deinen Erfahrungsbericht! Es tut immer gut, von ähnlichen Fällen zu lesen, man fühlt sich dann nicht so alleine.
Meine Mutter ist genauso optimistisch und positiv wie Du und ich denke, dass ihr auch allen Grund dazu habt! Erst kürzlich habe ich gelesen dass die Kombi OP/ Chemo die 5-Jahresüberlebebsrate auf 30 % erhöht. 30% finde ich eine Menge.
Meiner Mutter haben sie jetzt auch gesagt dass sie nach der Hälfte der Chemo ein Kontroll-MRT machen wollen. Ich habe Angst davor. Aber ich versuche diese Angst nicht die aktuellen guten Augenblicke überschatten zu lassen. Heute ist alles gut! Und Anfang November wurde ja auch ein Ultraschall gemacht der keine Metas zeigte. Trotzdem fällt es mir als kleiner Kontrollfreak schwer diese Unsicherheit anzunehmen.... Muss ich lernen...

Ich wünsche Dir ein wundervolles, entspanntes Weihnachtsfest!
Lass es Dir gutgehen!

Jana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55