Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2014, 14:07
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

ach liebe Lexa,


Schweißausbrüche können noch länger auftreten: zum einen wurde Dein Hormonhaushalt von einem Tag auf den anderen komplett umgestellt. Dafür braucht der Körper nun Zeit für die neue Regulierung.
Zum anderen werden die vielen Medikamente, die die Bekommen hast während der OP und jetzt auch im Rahmen der chemo via Schweißproduktion aus dem Körper befördert - das ist Höchstearbeit für den Körper.
Die Hormonneueinstellung bedingt auch alles andere: Kopfkino, Schlafprobleme + störungen, Alpträume, Verspannungen - ganz klar.

Dein armer Körper mußte so viel mitmachen - und die Seele erst mal. Gib Dir und deinem Körper, deiner Seele ganz viel Zeit.

Mir hat bei den Schweißausbrüchen ein Tipp von der lieben Hannah, xSunnyX hier bei uns, geholfen. Sie schrieb mir, sie würde das einfach als gegeben akzeptieren (sie wurde durch die Erkrankung mit nur 23 Jahren in die Menopause katapultiert!), es im Winter als ein tolles Heizöfchen ansehen und einfach irgendwo hin gehen, wo es kalt ist, ein Fenster aufmachen, sich ausziehen .... tatsächlich hat mir das sehr geholfen.

Der Schweißausbruch kommt und dann geht er auch wieder. Mich darüber zu ärgern macht es schlimmer. Also verlasse ich mal schnell den Raum, unterbreche ggf. das Gespräch und sag: ich brauche ne kurze Pause, ich komm gleich wieder.
Im Sommer bin ich immer bei uns in den Keller gegangen, bis es wieder besser war da war es sooo kühl.

vielleicht hilft dir gemäßigte Bewegung - das setzt Serotonin frei und hebt die Stimmung. ausprobieren.

es tut mir so leid, dass ihr abgebrochen habt. mach zuhause nun konsequent nur das, was für dich gut ist. Die brauchst jetzt ganz ganz gaaaanz viel Zeit. Nimm sie dir und gib sie dir und vertraue auf die Seelenheilkräfte, die in dir ruhen.


alles liebe
birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2014, 14:21
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Liebe Birgit,
vielen dank für deine lieben Worte.ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich vergessen hab mich bei dir zu melden Danke nochmals für deine Glückwünsche ja es ist zum k....wenn ich abgelenkt bin alles super,aber wehe ich sitze hier und dann oh ja. Nu mal was anderes,Mittwoch ist ja nu MRT angesagt, ich hoffe und glaube ja es ist nix zusehen.War ja nicht umsonst beim Goodfather of EK!!!Wart ihr in Bad-Saarow? Wollen wir mal versuchen ist ja nicht soweit,ob ich da besser klar komme.Kennst du den Ferienpark dort?

LG
lexa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2014, 14:40
Benutzerbild von schnecki2014
schnecki2014 schnecki2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 249
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Liebe lexa!

Es macht mich traurig zu lesen, dass ihr den Kurzurlaub abbrechen mußtet. Laß dich trösten.

Das mit den Hitzewallungen kann ich bestätigen, ich wache auch nachts davon auf, dann geh ich zum Fenster, "lüfte" mich und dann wieder ins Bett. Das Einschlafen danach ist dann eher das Problem bei mir. Am Tage hilft mir es die Perücke zu lüften, ich habe die Hoffnung, dass es dann ohne besser wird. Irgendwann soll sich ja der Körper an die fehlenden Hormone gewöhnen.

Das Kopfkino kenne ich ja auch, vorallem wenn ich zur Ruhe komme.
Für Mittwoch sind die Daumen gedrückt ,

So jetzt ist die 5. Chemo geschafft, Ingwer ist schon frisch gekauft (danke euch für die Empfehlungen nochmal), wenn denn dann die Übelkeit kommt.

Liebe Grüße schneckili
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2014, 14:49
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Liebe Lexa,

und ihr anderen mit Hitzewallungen. Ich habe mir zwei Fächer gekauft und habe einen immer dabei. Sehen total schön aus, aus Zedernholz mit Durchbrüchen. Wenn eine Wallung kommt, kommt er sofort zum Einsatz. Funktioniert hervorragend. Im Hochsommer waren alle Freundinnen neidisch auf meinen Fächer. Sogar mein Freund hat sich mittlerweile für sich selbst einen zugelegt.
Wenn meine Freundin, ebenfalls mit Wechseljahren wegen Krebs unterwegs, mir wallend gegenübersitzt, fächer ich für sie..
Vielleicht wäre das ein Tipp für Euch.

Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2014, 15:40
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Hallo Schnecki, Edeka und alle,

Schnecki ,schon die 5. cool haste gleich geschafft Wie schon Birgit schrieb hatte ich auch die ersten 3 Tage Emend bekommen,und es ging mit der Übelkeit,hattest du mal nachgefragt? und dann gibt es noch Schmelztabletten für die Zunge,die sind richtig gut.
Nach einem Rezept zum Mittag brauch ich dich wohl die nächsten Tage nicht fragen,ich hab auch keine Ideen mehr

@Edeka,das mit dem Fächer ist auch ne idee Bin ich noch garnicht drauf gekommen

Aber was ich auch nicht schön finde,viele sagen jetzt bestimmt ach,Luxusproblem,meine Fingernägel,boa die sehen ausganz gelb,bin doch kein Kettenraucherund empfindlich manche ,nur noch mit Nagellack unterwegs
Sonu muss ich mal überlegen was es zum Essen gibt

Machts gut und lasst uns auch mal erfreuliche Dinge hier schreiben

LG
lexa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2014, 16:21
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch Fächer im Einsatz. Immer einen in der Handtasche, einen in der Nähe meines Platzes am Tisch, usw. Neulich an der Supermarktkasse, schaute mich die Kassiererin ganz neidisch an, da hab' ich ihr ein bisschen Luft zugefächelt. Leider gab's keinen Abzug beim Zahlbetrag , aber dafür ein Lächeln!

Liebe Grüße
Charl0tte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2014, 10:35
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Was kann man noch erwarten vom Leben?

Liebes Schneckerl,

du schriebst: "Irgendwann soll sich ja der Körper an die fehlenden Hormone gewöhnen."


jaaa, das tut er. Er braucht nur Zeit dazu. Ich kann da wirklich positives berichten. Ich war ja noch längst nicht in der Menopause, als ich die ERst-OP mit 40 Jahren hatte. Sondern hatte gerade vor noch nicht einmal einem Jahr entbunden ... Mein armer Körper wusste gar nicht mehr, was los ist. Direkt von den Still-Hormonen in die Meno-Pause???? Das war echt hart.

Aber tatsächlich: es hat sich gut eingespielt. Ich habe nur noch ab und zu mal Hitzewallungen, vielleicht so 1-2 mal am tag, aber nicht mehr in der Nacht !!! (das ist toll, denn ich hasste es, von diesem klebrigen Gefühl aufgeweckt zu werden) und wenn, dann auch nicht mehr schlimm.

Das hilft nur: GEDULD!
Ich selbst kann von Hormonen (die auch ich leider bekommen hatte !!!) nur abraten. Ich befürchte, diese HOrmongaben haben bei mir einiges "versaut" und ich mache sie auch für mein Frührezidiv verantwortlich.
Aber das wusste ich damals noch nicht, keiner hat es mir gesagt, dass die künstlichen Hormone einen Tumor "anfüttern" könnenn ....
könnte mich heute noch total wütend machen

FÄCHER find ich ja ne total witzige Idee Ihr seid ja süss ..... Stelle mir gerade vor, wir treffen uns auf meiner Terasse und wedeln um die Wette ....

ach, und Schnecki: der menschliche Körper gibt über den Kopf die meiste Wärme ab. Das denkt man gar nicht, nicht wahr. von daher versuchs doch auch einfach mal nur mit nem schön gebundenen Tuch an Tagen, wo das Schwitzen shclimm ist. ... KOmmen ja bald wieder, die Wuschelhaare ...

@liebe Lexa, na, was meinst Du, Du könntest dich mal aufraffen zum Walken? Oder bist Du eine Lauf-Hasserin wie die liebe Tündi? So ganz gemächlich .... ?? Hilft dem Körper beim Abbau der Chemo-Gifte, die Tumorzellen hassen es, weil sie die Sauerstoffanreicherung des Blutes verabscheuen, , gut gegen Übelkeit, Verhindert Neuropathien, da dadurch die Glied-Endmaßen stärker durchblutet werden, gut gegen Depressionen, da Ausschüttung von Glückshormonen .....
na, funktioniert das Locken ???

So, ihr lieben, eine schönen Tag wünscht euch
birgit

mit festen Vorsätzen, jetzt gleich Yoga zu machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55