Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2014, 18:08
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebes Forum,

bei meiner Mutter ist nun die Histologie da:
pT3 pN1 (1/31) Mo G2 Ro
Der Chirurg meint, er wäre sehr positiv überrascht, also sind wir das auch..:-)
Nach drei Tagen Intensivstation liegt sie nun auf der Intermediate Care und es geht gaaaanz langsam voran; seit gestern läuft sie mit Rollator schmerzgeplagt über den Flur, essen darf sie seit gestern.
Aus der einen Drainage kommt jetzt so milchiges Zeug, ist das normal??
Drei andere wurden bereits gezogen. Fieber hat sie keines aber ich habe gesehen dass die Leukos auf 17 gestiegen sind. CRP gleichbleibend bei 60.
Ich hab so eine Angst vor einer Anastomoseninsuffizienz! Hat hier jemand Erfahrung damit??? Ich habe im Internet gelesen dieseKomplikation sei lebensbedrohlich. Leider kann ich es nicht lassen, alles zu hinterfragen...

Über Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar!!
Liebe Grüße,

Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2014, 22:05
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana
Ich möchte dir gerne antworten, obwohl ich dir nicht wirklich helfen kann. Mein Mann hatte bis auf eine Entzündung eines Teils der Bauchnaht keine Komplikationen. Es ist gut, dass du dich informieren willst. Frag doch einfach euren Onkologen oder vielleicht noch besser den Chirurgen wenn du unsicher bist. Ich weiss es ist schwierig an diesen ranzukommen, aber versuch es. Solche Gespräche sind immer sehr erleichternd. Und bitte um Ehrlichkeit und ehrliche Einschätzungen.
Lg Cica
__________________
Mein Mann
Bsdk ED Juli 2012
Whipple August 2012
Chemo Gemzar und Bestrahlung
Mai 2013 Lebermetastasen und Peritonealkarzinose
6 Zyklen 5FU palliativ
geb. 18.04.1982 - für immer eingeschlafen am 16.09.2013

Danke für deine Liebe
Danke für dein Lachen
Danke für deine Wärme
Danke für dein grösstes Geschenk

Dini Schatzis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2014, 07:37
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Christel, liebe Cica,

danke für Eure Einschätzung und, Christel danke für die optimistische Prognose :-)
In der Tat war der Chirurg sehr überrascht über "R0", er sagte, er sei ursprünglich von einer Palliativen OP ausgegangen. Wenn man bedenkt, dass wir mit BSDK mit Metas in Lunge und Leber ins Rennen gegangen sind... Ich freue mich sehr!
Meiner Mutter geht es auch wirklich gut, sie isst normal, hat Appetit, verträgt bisher alles, hat Stuhlgang, läuft rum und kann auch wieder lachen.
Kurz nach der OP hat sie gesagt, sie wäre lieber gestorben als das zu ertragen.
Außerdem hatte sie ein kleines Durchgangssyndrom und war verwirrt. Seit zwei Tagen geht es nun deutlich bergauf und darüber bin ich sehr froh!
Sie ist auch sehr hoffnungsvoll was die Prognose betrifft und macht sie überhaupt keine Gedanken darüber, dass ihre Lebenserwartung begrenzt sein könnte. Ihre einzige Sorge ist, dass sie eventuell keine Radtouren mehr machen kann :-)

Wann wurden denn bei euren Müttern die Drainagen gezogen?

Herzliche Grüße,
Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2014, 15:56
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard Fieber nach Whipple-OP

Liebes Forum,

bei meiner Mutter ist die Whipple-OP nun fast drei Wochen her, es ging stetig bergauf und am Montag sollte sie nach Hause. Sie hat noch eine Drainage liegen aus der aber immer weniger fließt. Nun rief sie mich an und sagte, sie habe 38,6 Fieber. Keine Schmerzen, die Naht sei ein wenig gerötet.
Bei mir schrillen jetzt schon wieder die Alarmglocken und ich bin panisch. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss das jetzt gleich was schlimmes sein? Ich weiß dass mir das hier auch keiner beantworten kann aber es würde mir helfen wenn es jemanden gibt der auch Fieber hatte und es dann aber nichts schlimmes war.
Was sind das für anstrengende Zeiten, es ist so eine Achterbahnfahrt der Gefühle, es ist einfach schrecklich.

Danke für eure Hilfe!

Eine verzweifelte Jana
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2014, 17:00
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, bitte laß dich von mir einmal virtuell in den Arm nehmen.
Man muss schon schauen, ob man die Ursache findet. Es kann doch auch eine beginnende Erkältung sein,gerade nach der Operation ist man sehr empfindlich.
Diese noch liegende Drainage ist natürlich auch eine Eintrittspforte für Keime, vielleicht kann man einen Abstrich machen und ihn auf Erreger (Bakterien und evtl. auch Pilze) untersuchen?
So eine Drainage kann auch einmal ganz oder teilweise verstopfen, eventuell sieht man dies in der Sonografie. Sicherlich ist die Ursachensuche schwierig, wie sieht die Lunge aus, liegt eventuell eine Thrombose vor?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass du Medizinerin bist, vielleicht besteht die Möglichkeit die Kollegen einmal anzurufen?
Nun möchte ich dir und natürlich der Mama ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (20.09.2014 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2014, 20:29
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Danke Elisabeth,
der virtuelle Drücker ist angekommen!
Ich finde es so schön dass es dieses Forum gibt, man fühlt sich nicht mehr so alleine. Freunde und Familie sind ja auch da, aber eben (zum Glück) nicht in derselben Situation. Es tröstet so sehr zu wissen, dass man nicht alleine ist!!

Ich denke am ehesten dass die gerötete Bauchdecke die Ursache für das Fieber ist; das wäre dann eine Infektion unter der Haut und das kleinere Übel.... Nur bitte bitte keine Entzündung im Bauch!!!
Ich spreche schon öfter mal mit den Ärzten aber heute am Samstag ist das nicht so leicht... Und vel mehre sagen können die wohl heute auch nicht. Vor dem Fieber heute lief ein Ultraschall unter dem der Schlauch ein Stück zurückgezogen wurde, da war aber alles ok..
Meiner Mutter geht's auch gut sonst.
Ich hätte nie gedacht dass man als Angehörige so wenig objektiv sein kann und überall das Gras wachsen hört. Wird mit in meiner Arbeit eine Lehre sein!!
Von nun an gebe ich mir noch mehr Mühe wenn ich mit Angehörigen spreche!

Danke nochmal Elisabeth und einen dicken Drücker zurück!!!

Jana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2014, 12:25
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Hallo Theo,
danke für Deine Mail; der Urin ist in Ordnung.
Heute wollen sie nochmal Ultraschall machen und eventuell die Bauchnaht ein wenig eröffnen da sie vermuten dass da was sitzt.

Ich hab in Deinem Thread gelesen, dass deine Mutter wohl eine Anastomoseninsuffizienz hatte, Du schriebst, dass alles in den Bauch gelaufen sei. Wie hat sich das damals bemerkbar gemacht? Hatte sie Schmerzen? Und wann nach OP trat das auf?
Ich hoffe, ich bohre mit meinen Fragen nicht so sehr in Deiner Vergangenheit, sollte ich damit alte Wunden aufreißen tut es mir leid; dann ignoriere meine Fragerei einfach.
Es tut mir leid was mit Deiner Mutter passiert ist und wieviel sie erleiden musste.

Herzliche Grüße,
Jana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2015, 23:51
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Wohin mit meinen Gedanken, meine Gefühlen. Passt wohl nur hier hin. Von einer auf die andere Sekunde ein Stimmungswandel. War alles ok. Eigentlich. Als ich meinen Sohn Bett brachte, kamen wir wieder auf Omas tod. Und er begann bitterlich zu weinen. Er hörte nicht mehr auf, dann fing auch ich an. Wir haben uns umklammert und geweint, geweint, geweint. Ich will dAs verdämmte Haus nicht her geben. Es nimmt mir den letzten Rest.
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2015, 01:10
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: OP oder nicht?

Ach Geli, ich drück Dich.
Stern
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
op whipple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55