Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2014, 20:14
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

@Susanne: ja ich bin wirklich froh, dass sie so schnell reagiert und auch darüber, dass sie mich so super aufgeklärt hat, dass finde ich nämlich super wichtig bei solchen Diagnosen. Den Termin zur Vorbesprechung hatte sie mir ja dann gleich gemacht. Bin gespannt, wann ich den OP Termin bekomme. Will das auch möglichst schnell hinter mir haben.
Ich kann wirklich verstehen, dass dich die Warterei fertig macht, ich fand allein schon diese eine Nacht von Dienstag auf Mittwoch quälend, weil man eben noch nicht genau Bescheid weiß. Muss aber sagen, dass gerade diese Beiträge hier mich dann doch etwas beruhigt hatten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2014, 20:20
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
Dann berichte doch mal wie es bei deiner Tochter weiter geht. Alles Liebe nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2014, 10:02
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicknack,

das werde ich auf jeden Fall tun.

Mich beunruhigt jetzt noch etwas die Bemerkung "gynäkologischer Tastbefund auffällig".. ich hoffe nur, das das nichts schlimmes zu bedeuten hat.. erläutert hat ihr das der FA nicht weiter, bzw. sie hat wohl auch nicht danach gefragt.

aber gut, freitags wissen wir hoffentlich mehr.

Dir selber wünsche ich alles gute und hoffe, es geht dir wieder besser (habe kurz was zu deiner geschichte im Thread Konisation gelesen).

schönen Sonntag
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2014, 10:17
Smart_Gina90 Smart_Gina90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2014
Beiträge: 12
Unglücklich AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Nicknack & Susanne, danke für eure Antworten.
Ich habe seid der Geburt meines ersten Kindes vor 16 Monaten immer einen 3D Wert und Hpv 16, also High Risk positiv.
Jetzt auf einmal der 3er Pap, deshalb mache ich mir sorgen.
Meine Fa ist unfähig mir irgendwas zu erklären.
Und im Internet liest man, das der pap 3 alles mögliche sein kann, zellveränderung Entzündung, krebs könnte man auch nicht susschließen.
Hab einfach Angst um den BauchZwerg und mich 😩
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2014, 14:15
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,

hatte vorige Woche schon geschrieben, nun war meine Tochter grad in der Dysplasiesprechstunde. Ich geb mal grob wieder, was sie mir am Telefon sagte:

Es wurde wohl mit dem Mikroskop geschaut und mit so einer Lösung und es wurden noch mal Abstriche gemacht. Der Arzt sage, es sehe alles "so weit ganz gut aus"... Er denkt auch PAP IVa (evlt. III)... Nur eine Stelle machte ihm Sorgen, eine Art Warze direkt am Muttermund.

Da wollte er eine Probe nehmen (ich hoffe, sie hats so richtig verstanden, wie sie mir sagte klingt mir das nach Biopsie, aber nicht nach Koni.).. und zwar sollte sie dafür einen Tag im KKH bleiben, zur Beobachtung, wegen der SS, weil ja direkt am Muttermund. Und der Eingriff soll unter Spinalanästhesie erfolgen.

Sie sollte direkt gleich einen Termin fürs KKH vereinbaren, aber es war jetzt zeitlich nicht mehr möglich. Am Montag wird sie dort anrufen wegen der Befunde von heute, dann wird sie da noch mal genauer fragen.

Ich bin etwas verwirrt...sieht alles ganz gut aus..klang so positiv aber dann gleich der Eingriff... Kann es wirklich "nur" ne Biopsie sein, wenn die das unter Betäubung machen?

würd mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte..

lg
Kerstin (ratlos und besorgt)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2014, 14:29
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kerstin,
ich verstehe deine sorgen sehr gut ich bin auch Mama. Das die das mit Spinalanästhesie machen ist weniger belastend für das Baby. Denn bei einer Vollnarkose bekommt das Baby auch was ab. Und man will das ungeborene so wenig wie möglich belasten. Bei einer Spinalanästhesie betäubt man über den Spinalkanal und deine Tochter spürt beim Eingriff keine Schmerzen. Wie beim Kaiserschnitt. Ich würde das auch machen. Eine Biopsie ist bestimmt wichtig. Denn dann hat man mehr Klarheit. Und das ist dir alle wichtig vor allem für deine Tochter. Sie sollte wirklich zur Beobachtung dort bleiben. Um sich zu schonen und das Baby zu überwachen. Das Ergebnis dauert glücklicherweise nicht so lange wie beim pap Abstrich meist 3 bis 4 Tage. Ich drücke euch ganz doll die Daumen und viel Kraft.
Liebe Grüße nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2014, 17:07
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So da bin ich wieder .
Alles gut überstanden.

Ich muss ja sagen dass ich heute morgen echt am Ende mit den Nerven war, aber dafür habe ich es jetzt hinter mir und ehrlich gesagt war es überhaupt nicht schlimm. War leider nicht direkt um 7.00 Uhr dran, aber um zehn wurde ich dann in Richtung OP geschoben. Die waren auch alle sehr, sehr nett.

Von der Narkose habe ich echt gar nichts mitbekommen, habe das EKG angelegt bekommen und meinen Zugang und habe nicht mal mehr antworten können als gefragt wurde ob mir so langsam die Augen zufallen .

Das ist so die letzte Erinnerung, aufgewacht bin ich dann im Aufwachungsraum und habe da erstmal in regelmäßigen Abständen den Puls gemessen bekommen und die Infusion ist noch durchgelaufen. Dann durften die Schwestern mich wieder holen kommen.

Beschwerden habe ich bisher kaum welche, keine Schmerzen und die Blutung hält sich bis jetzt auch sehr in Grenzen.

Jetzt muss nur der Befund gut ausfallan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2014, 12:52
MinasTirith MinasTirith ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,

Bin 38 j., 2 Kids, Familienplanung abgeschlossen.

Hatte vor Jahren schon mal Iiid, hab dem aber keine Bedeutung geschenkt da ihm Brief stand "...,ergab ein entzündliches Zellbildung..."

Dann war ich vor 4 Jahren bei einer anderen Frauenärztin (weg Umzug), die stellte auch dieses Befund fest, meinte aber dass kann schon mal sein wenn man frisch s. .. hatte. Diese ÄRztin ging kurz darauf in Rente.

Sonst war alles okay, ich hatte nie irgendwelche Beschwerden, ab und zu ein wenig schlechtes Gewissen da man ja schon 1-2 x im Jahr zur Vorsorge sollte. Die "guten" Frauenärzte, die meine Kolleginnen oder Freundinnen empfahlen, nahmen alle keine neuen Patientinnen mehr an, alle paar Wochen versuchte ich mal einen neuen Arzt zu erreichen. Dann hat Ende letzten Jahres eine ganz neue FA-Praxis auf, dort hab ich mich dann gleich anmelden können und bekam auch relativ zeitnah einen Termin.
Nach wenigen Wochen flatterte wieder der obligatorische Brief mit " ... Es wurde ein entzündliches Zellbild festgestellt, bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung."
Dem wieder keine Bedeutung zugemessen, kannte ich ja schon, war mir nichts neues und ich habe ignoriert. irgendeine Entzündung halt.
Dann kam ein neuer Brief mit der Bitte, sich doch zu melden. Hab dann dort angerufen, die Arzthelferin meinte dann, ich hätte einen Pap iiid, den müsste man nach 3 Monaten kontrollieren, ich sagte dann das ich mir das schon gedacht habe, ich hätte schon seit Jahren bei Kontrollen diesen Befund, und warum man das so kontrollieren müsste? Sei schließlich eine Entzündung laut Befund.
Sie klärte mich dann auf, dass man das nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, da papiiid auf eine ziemliche dysplasie hinweist.
Hä? Dachte ich, warum sagt das denn keiner? Warum schreibt man "entzündlich. Befund?"
Auf jeden Fall war ich letzten Mittwoch dann wieder zum Kontrollabstrich machen.
Sie machte 2 abstriche (?) wobei der 2. etwas schmerzhaft war. Zuhause merkte ich dann etwas blutigen schleim beim abwischen. Donnerstag und Freitag auch ganz wenig Blut im Schleim, ab Samstag bekam ich dann eine richtige Blutung, obwohl ich diese erst in ca. 7-10 Tagen komme sollte.
Soll ich der Ärztin Anrufen oder kann das normal sein und die verfrühte Blutung durch den Abstrich ausgelöst worden sein?
Wie wird es jetzt weitergehen, alle drei Monate Abstrich?
Sie meinte beim letzten mal, dass sie mich ggfs. auch in einigen Monaten je nachdem wie die nächsten Befunde ausfallen würden, in ein Dysplasiezentrum überweisen könnte, dort könnten die dann weitere Untersuchungen vornehmen. sie sagte was von ULm oder Tübingen. Das ist alles weiter weg von mir, mind 2 Std Autofahrt. Sollte ich schauen, dass ich Zueinem Zentrum überwiesen werde?
VG, Mina

Geändert von MinasTirith (20.07.2014 um 12:59 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2014, 20:24
susanne76 susanne76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mina,

ich finde es echt unmöglich, dass die Ärzte da nicht gleich aufklären. Bei mir war das auch so bei den PAP IIId-Befunden und auch bei dem PAP IVa gab es jeweils einen nichtssagenden Brief und fertig. Ein Anruf des Arztes sollte bei solchen Befunden m.E. eigentlich schon drin sein. Ich kann das gut verstehen, dass Du die Termine hast lange schleifen lassen. Wenn man kleine Kinder hat, hat man mit denen schon so viele Termine und Arztbesuche zu absolvieren, dass man die eignen Termine oft vergisst oder vernachlässigt. Das Gute ist aber, dass es bei Dir immer noch ein PAP IIId ist, das weist ja darauf hin, dass es sich noch nicht zum Krebs weiterentwickelt hat. Wichtig ist jetzt sicher, dass Du alle Kontrolltermine künftig streng einhälst und auch den Rat von der Ärztin wegen der Dysplasiesprechstunde würde ich unbedingt befolgen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2014, 08:09
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Smart Gina und Minas Thirid,
Ich würde euch raten in eine Dysplasiesprechstunde zu gehen. Da kann man eine Knipsbiopsie machen lassen. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft und dauert nur ein paar Minuten. Und soweit ich weiß auch in der Schwangerschaft möglich. Man hat zwar nicht so eine ausgeprägte Aussagemöglichkeit wie bei der Koni aber sie können mehr Zellen beurteilen als beim Abstrich. Liebe Minas vielleicht gibt es ja eine Dysplasiesprechstunde die näher dran ist Google doch mal. Wenn nicht kann ich nur raten auch wenn es weit weg ist trotzdem hin zu fahren. Meine Ärztin aus der Klinik sagte mir wenn der pap 3 oder 3d schon länger als zwei Jahre andauert wird er nicht mehr von alleine verschwinden. Darum ist eine genaue Abklärung sicher sinnvoll.
Liebe grüße nichnack2001
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2014, 18:46
Tiffany Weh Tiffany Weh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 82
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also ein solches Vorgehen bei Ärzten finde ich auch unmöglich.
Gerade bei solchen Ergebnissen sollte man seinen Patienten doch so gut es geht aufklären .

Ich wäre auch froh, wenn es bei mir erstmal bei PAPIII geblieben wäre.
Morgen ist die Vorbesprechung in der Klinik, da bekommt ich dann auch den Termin zur Konisation.

Hab schon ein bisschen Angst, vor allem natürlich vor der histologischen Untersuchung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55