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  #1  
Alt 27.04.2014, 13:14
def def ist offline
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Beiträge: 45
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo JayCee,

meine ca. 45 cm lange Narbe ist eigentlich normal verheilt. Ein 10x6 cm grosses Loch wurde mit einem Muskel und Haut vom Oberschenkel geschlossen, und dort kam es an einem Ende zur Verzögerung.
Ein ca. 7x2 cm grosses Loch blieb offen, bzw. dort hat sich mit der Zeit ein Fibren Belag gebildet.
Es wurde aber entschieden, dass die darauf folgende Chemo und Bestrahlung wichtiger sei, als die Wunde erst abheilen zu lassen.

Nach einem Jahr hat sich die Wunde um 50% verkleinert, was ja ein Fortschritt ist, aber die Sache verlangsamt sich immer mehr...

Über die 2 Jahre habe ich nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass sich jemand wirklich mit dem Thema auskennt. Es wurde diskutiert ob nass oder trocken verbunden werden soll, aber sonst hiess es bei mir immmer nur "Gedult haben".
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  #2  
Alt 27.04.2014, 14:07
JayCee JayCee ist offline
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Ort: Bayern
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Standard AW: Wundheilstörung

Hallo def,

das hört sich in der Tat ähnlich an, aber bei dir ist es sehr viel grösser.
Meine Hausärzte waren damit auch mehr oder weniger überfordert. Hier wurde auch schon spekuliert wie denn das behandelt werden sollte (Nass/Trocken war auch ein Thema, wobei Trockenlegen die gewählte Vorgehensweise war). Ende Februar war mein HA dann auf der suche nach einen Hautarzt/Wundarzt welche hierin spezialisiert ist (aber war bis Anf. März noch nicht erfolgreich.
Mein Tumororthopäde in München hat da gleich vorgeschlagen das nochmal zu operieren; alles sauber aus zu schneiden, trocken zu legen und dann gut (evtl mit Schiebelappen oder Spalt-haut) zu verschließen.

So ist es dann letztendlich auch geschehen, da der Abszess so wie so raus musste.
Was ich aber auch verstanden habe ist, dass der in die Wunde wachsenden Belag regelmäßig entfernt werden sollte, denn diese behindert einen rascheren Heilungs-Fortschritt. Dies wurde bei mir zwei mal gemacht (aber auch erst in Februar) und hat m.E die Heilung schon wieder angeregt. Ist so etwas bei dir passiert?
Sonst könntest du doch mal auf den Chirurgen zugehen der damals dein OP gemacht hat (bei mir halt der Tumororthopäde) und ihm bitten sich das Thema an zu nehmen und dir zu helfen das bald zu beenden und die Wunde zu schließen. Wenn ich es richtig verstehe ist es jetzt ca. 4 x 1 cm (50% von 7 x 2) ? Das ist dann nicht mehr zu gross und das kann mann evtl mit Spalt-Haut gut verschliessen.

Ich fand es nach 4 Monate schon nervend, denn jeden 2 Tag sollte ich alles säubern und neu verbinden, immer wieder kam auch etwas sekret raus. Auch die Schwämme oder das Alginat welches benutzt wurden sind teuer.
Und dann dauert es bei dir schon 2 Jahre; OMG, das ist sehr nervtötend.

Ich wünsche dir das du bald "Loch"-Frei bist.

Grüße aus dem Süden,
Chris
__________________
Pleomorphes Sarkom linker OS
cT2b N0 M0 G3 (16x8x6cm)
ED: 19.7.13; 4 x Chemo+RHT; OP: 28.10.13 -> R0
12/13+1/14 66GY; 2/14 1x Chemo+RHT
3/14 Abszess; 5/14 Behandlung ende
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  #3  
Alt 27.04.2014, 14:26
sanne2 sanne2 ist offline
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Beiträge: 1.085
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo Def!
Hat man es bei dir schon mal mit einem VAC-Verband probiert?
Google doch mal danach.
Ich habe lange Traumachirurgisch gearbeitet und es konnten fast immer gute Erfolge damit erzielt werden.

Viel Glück und alles Gute,
Sanne
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  #4  
Alt 27.04.2014, 15:43
kathi68 kathi68 ist offline
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Beiträge: 58
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo Def,

erkundige Dich doch mal, ob es bei Dir in der Nähe einen sog. "Wundmanager" gibt.

Ich weiß nicht, wo Du in Behandlung bist, aber es gibt dies an einigen Krankenhäusern. Sie sind nur auf die Behandlung von Wunden spezialisiert und kriegen oft Wunden geschlossen, bei denen andere schon aufgegeben haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
kathi
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  #5  
Alt 27.04.2014, 19:24
JayCee JayCee ist offline
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Ort: Bayern
Beiträge: 18
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo Sanne und def,

ein VAC hatte ich auch bei meinen 2ten OP
diese war vor allem um die Keime aus der Wunde zu bekommen.
Ein VAC ist ein Schwamm in der Wunde, welche dann an einem Unterdruck-Gerät (75mmHg) angeschlossen wird und das ganze luftdicht verschlossen durch einen großen Plastik-Pflaster auf die Wunde.

Ich hatte erst OP um Abszess und Gestörtes Wund-teil sauber zu machen, dann VAC; nach drei Tage VAC-Wechsel mit Beurteilung des Fortschritts und Abstrich fürs Labor wegen Keime; dann nach 6 Tage nochmal OP zur Entfernung der VAC und Schließung der Wunde (Glücklicherweise ohne Spalthaut oder Schiebelappen ).

Grüße aus dem Süden,
Chris
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  #6  
Alt 27.04.2014, 22:20
def def ist offline
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Beiträge: 45
Standard AW: Wundheilstörung

Einen VAC Verband hatte ich auch nach der 2. und 3. Op.
Nach der ersten wurde eine Kunsthaut zur Schliessung der Wunde benutzt.
Genaueres müsste ich nachsehen, kann mich nicht mehr erinnern...

"Ausgescharbt" wurde die Wunde nur einmal.

Das "Loch" ist nicht oberflächig, sondern war bis zu 1 cm tief, desswegen war es wohl nicht so einfach zu schliessen. Aber ich bin ja auch kein Arzt...
Eine weitere Operation zur Schliessung hatte mein Orthopäde nicht empfohlen wegen zu viel Narbengewebe und Bestrahlung.

Über 2 Jahre wurde da schon einiges an Wundverband-Material verbraucht, zum Glück bezahlt meine Kasse das fleissig.

@Kathi68: um einen Wundmanager werde ich mich hier mal kümmern.

Eine andere Alternative sehe ich in einer Lyphologischen Klinik, das ganze Lymph System, mit dem ich im Bein auch Probleme habe, kann sich wohl auf die Wundheilung auswirken...

Danke für Eure Tips.
Gruß
Def

Geändert von gitti2002 (28.04.2014 um 13:44 Uhr) Grund: PN
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  #7  
Alt 28.04.2014, 09:07
kathi68 kathi68 ist offline
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Beiträge: 58
Standard AW: Wundheilstörung

Hallo Def,

schau mal, ich hab Dir hier einen Link kopiert, vielleicht findest Du da eine passende lymphologische Klinik:

http://www.dglymph.de/kontaktlisten/...-fachkliniken/

Wegen VAC: mein Freund hatte auch eine in seiner Wunde, da die sich nicht schloss. Ich denke aber, dass war auch dadurch, dass er den Fuß zu selten hochgelegt hatte und dadurch ständig Lymphflüssigkeit aus der Wunde lief (ihm wurde sicherheitshalber ein sog. "Wächterknoten" entfernt). Dies führte dann bei ihm dazu, dass die Wunde sich bakteriell entzündete.

Durch die VAC-Pumpe wurden die Bakterien entfernt (wurde bei ihm 3x gemacht), und danach wurde die Wunde mittels gestieltem Suralislappen geschlossen.

Liebe Grüße und viel Glück,
kathi
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