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  #1  
Alt 18.03.2014, 20:45
Martha1976 Martha1976 ist offline
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Danke dir. Eine Frage habe ich noch. Wird nicht die letzte sein, lach. Warum wird bei mir der Wächterlymphknoten vor der Chemo entnommen? Macht man das nicht nach det Chemo?
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  #2  
Alt 18.03.2014, 20:56
Oli 76 Oli 76 ist offline
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Frag ruhig, wenn ich sie beantworten kann, gerne!

Bei mir ist der Wächter auch vor der Chemo entnommen worden.
Ich dachte bisher immer, das die Chemo eine andere ist, wenn die LK befallen sind, das sie das deshalb machen, aber wenn deine Chemo schon steht, hat das da wohl nichts mit zu tun.
Aber der Wächter wird ja durch den Tumor bestimmt. Wenn der natürlich durch die Chemo dann weg ist, kann man den Wächter nicht mehr ausfindig machen. Wäre doch auch ne Erklärung!?
Falls es hier jemand 100% ig weiß, lasst es uns wissen!
Sonst, einfach mal bei der OP nachfragen!
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  #3  
Alt 18.03.2014, 20:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Nein, der Wächter wird nicht durch den Tumor bestimmt -- sonst gäbe es ja nur befallene Wächter

Er heißt Wächter, weil er quasi der erste einer Kette von Lymphknoten ist. Es wird ein radioaktiver Stoff in die Brust injeziert -- der Lymphknoten, wo die Substanz als erstes ankommt, ist der "Wächter". Wenn er mit den Tumorzellen nicht mehr klar kommt, müssen die nachfolgenden Knoten ran.

Es wird vor der Chemo gemacht, weil man nur so feststellen kann, ob er befallen ist Nach der Chemo wären ja die Krebszellen im besten Fall durch die Chemo völlig verschwunden.
__________________
lg
gilda
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  #4  
Alt 18.03.2014, 21:06
Martha1976 Martha1976 ist offline
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Danke dir. Das klingt verständlich. Oh man. Morgen habe ich zwei Termine im BZ. Dann wird sich eine Woche lang nichts tun. Erst am 25. und am 26. wieder. Ja, ich bin doch froh darüber, dass ich nach dem Eingriff dort bleiben darf. Werde mich allemal sicherer fühlen. Habt ihr nach der Diagnose auch das Gefühl gehabt, dass der Tumor immer größer und größer werden würde? Ich weiß, dass ich es mir nur einbilde, aber es kommt mir so vor.

Geändert von Martha1976 (18.03.2014 um 21:14 Uhr)
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  #5  
Alt 18.03.2014, 21:14
Oli 76 Oli 76 ist offline
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Aber warum kann denn ohne Tumor der Wächter nicht mehr bestimmt werden?
Ich kenne zwei Frauen, denen wurde der Tumor, weil für gutartig gehalten, entfernt. Danach mussten zog Lymphknoten entfernt werden, weil der Wächter ohne Tumor nicht bestimmt werden konnte. So wurde es beiden unabhängig voneinander erklärt!
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  #6  
Alt 18.03.2014, 21:25
gilda2007 gilda2007 ist offline
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Durch eine Brust-OP werden die Lymphbahnen durchtrennt, also eventuell auch die Verbindung zu den Lymphknoten unter den Achseln. Damit wäre die Untersuchung ja zwecklos.
__________________
lg
gilda
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  #7  
Alt 18.03.2014, 21:30
Oli 76 Oli 76 ist offline
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OK, danke für die Erklärung!
Wie auch immer, der Wächter muss vorher raus!
Das steht auf jeden Fall fest!

Allen noch einen schönen abend und eine gute Nacht!
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  #8  
Alt 18.03.2014, 21:40
Martha1976 Martha1976 ist offline
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Ich wünsche euch auch eine gute Nacht. Bis morgen. Ich werde berichten.
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  #9  
Alt 19.03.2014, 00:18
Brise 54 Brise 54 ist offline
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Zitat:
Zitat von Martha1976 Beitrag anzeigen
Habt ihr nach der Diagnose auch das Gefühl gehabt, dass der Tumor immer größer und größer werden würde? Ich weiß, dass ich es mir nur einbilde, aber es kommt mir so vor.
Hallo Martha,

ja, ich hatte auch das Gefühl, dass der Tumor wächst. Das ist auch kein Wunder. Die Proliferationsrate ist der Prozentsatz der Zellen, die sich gerade teilen, während man durchs Mikroskop schaut. Ausrechnen kannst Du Dir das sicherlich selbst. Bei mir war die Proliferationsrate 80-90%, und ich hatte große Angst, dass der Tumor streuen würde, bevor ich operiert werde. Ich habe die letzten Tage vor der OP mit Eis auf der Brust und in der Achselhöhle vor allem nachts verbracht (Eiswürfel in Geschirrhandtuch gepackt) um den Stoffwechsel zu verlangsamen. Er war, als er entfernt wurde, auch größer als bei seiner Entdeckung. Deshalb habe ich Dir geraten, auf Deine Proliferationsrate hinzuweisen und Druck zu machen.

Wenn Du aber Anthrazykline bekommst (E=Epirubicin ist ein Anthrazyklin) dann sind die Chancen groß, dass die Tumorzellen dadurch abgetötet werden. In Verbindung mit Eibe (Paclitaxel = Taxol) noch größer.

Über die Klassifikation von Tumoren und viele andere Dinge kannst Du Dich
hier informieren:
http://www.dgho-onkopedia.de/de/onko...zinom-der-frau
Das ist die aktuelle Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie. (dgho). Stand 2013. Bei dieser Gesellschaft in der Zeitschrift Onkopedia wurde auch ein Überblick über die Ergebnisse verschiedener Studien zusammengestellt (18 Seiten lang). Eines sieht man daran ganz bestimmt: es wird sehr viel geforscht und es kommt auch sehr viel dabei heraus.

Alles Gute, viele Grüße und viel Erfolg morgen!

Brigitte
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  #10  
Alt 19.03.2014, 12:27
Martha1976 Martha1976 ist offline
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Ewig lange Wartezeiten. Könnte heute nur heulen. Beim Röntgen angemeldet und vergessen worden. Aufklärungsgespräch wegen dem Port um 90 Minuten verschoben worden. Dauerte dann gerade mal 5 Minuten. Aufklärungsgespräch wegen dem Wächterknoten auch untergegangen. Aufklärungsgespräch wegen der Narkose ebenfalls untergegangen. Ich könnte schreien. Ich sitze hier und warte und warte.

Geändert von Martha1976 (19.03.2014 um 12:35 Uhr)
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  #11  
Alt 19.03.2014, 12:52
Brise 54 Brise 54 ist offline
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Oh je, Martha - schlimm!

Ich verstehe Deine Wut sehr gut.

Manchmal denke ich, es müßte einen Ort geben im Krankenhaus, wo man auf einen Punching-ball einschlagen oder mit Farbbeuteln um sich werfen kann.

Nun nochmal genau hinsehen:
Was bedeutet "untergegangen"? Vergessen oder verschoben, weil etwas anderes dazwischen kam? Damit muß man leider leider im Krankenhaus immer rechnen. Und man muß sich auch immer wieder melden und sagen, "ich bin da, ich bin verabredet, wo ist mein Gesprächspartner, wer könnte ihn/sie ersetzen?" Und 90 Minuten Wartezeit sind normal. Leider leider leider.

Ich bin neulich 3 (drei) mal hingegangen und habe gefragt "Hat mich Dr. XXX vergessen?" Nein. Hatte er nicht. Er machte eine Biopsie - und wie er mir hinterher sagte nicht nur an einer, sondern an drei Stellen bei einer Patientin.
So etwas kann niemand vorher wissen.
Deshalb - immer sehr viel Zeit einplanen. Patient sein heißt, geduldig sein.

Nun weiter zu Dir.
Da das Sprunggelenk nicht unmittelbar mit dem Tumor zu tun hat, ist es vielleicht nicht so dringend, es zu röntgen?

Alles was mit der Chemotherapie zu tun hat, ist jetzt vorrangig.
Wer kann da weiterhelfen?

Wie heißen die Brust-Schwestern? Hast Du schon eine gefunden?

Was steht denn nun bisher fest? Wann bekommst Du den Port? Am 25. wie geplant?Dann auch Wächterlymphknoten entfernen? Da der markiert werden muß, am Tag vorher, müßten Sie Dir dazu eigentlich etwas gesagt haben. Dass Du vorher kommen musst, zum Beispiel und wann.

Wenn nicht - ruf nochmal an, sobald Du Dich beruhigt hast.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Brigitte
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  #12  
Alt 19.03.2014, 13:04
Martha1976 Martha1976 ist offline
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Danke dir. Termine für das Gespräch wegen dem Wächterknoten wurde anscheinend nicht eingetragen. Der Termin mit dem Narkosearzt erst gar nicht vereinbart. Jetzt sitze ich hier und warte. Man muss den Leuten alles aus der Nase ziehen. Wäre das Thema Narkose nicht gefallen, wäre ich nächsten Mittwoch umsonst gekommen. Damit sich die Wächterknoten färben reicht es wenn ich morgens komme. Schauen wir mal. Ich glaube nichts mehr. Andauernd ändert sich etwas.
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