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#1
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AW: Noch ein neuer
Bis mein Urologe aus dem zweiwöchigen Urlaub zurück ist, muss ich euch mit meinen Fragen belästigen
- Ist es normal, dass der verbleibende Hoden etwas (schmerzlos) geschwollen ist? - Ist es normal, dass keine Biopsie vom gesunden Hoden (TIN) gemacht wurde? Normalerweise sollte das ja während der OP gemacht werden. Zumindest weiss ich nichts davon und von einem Skrotalschnitt oder Punktion ist nichts zu sehen. |
#2
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AW: Noch ein neuer
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Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/ |
#3
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AW: Noch ein neuer
So eine leichte Schwellung hatte ich da auch für eine Weile. Wobei ich das allerdings auf die Biopsie zurückgeführt habe. Da hat es dann manchmal auch ein bisschen gezwickt. Ich habe mich auch die ersten Tage nicht so richtig daran gewagt mal so richtig abzutasten. Da hat die Überwindung schon etwas länger gebraucht .
Soweit ich das verstanden habe, ist die Biopsie des gesunden Hoden eigentlich Standard. Ich will mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen . Meine Diagnose ähnelt deiner, da wurde von etwa 15% Risiko gesprochen. Die 85% Chance mit dem Thema durch zu sein hat mich dann dazu bewegt W&S zu machen
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“In three words I can sum up everything I've learned about life: it goes on.”
― Robert Frost |
#4
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AW: Noch ein neuer
Ok, vielen Dank.
Ich bin auch davon ausgeganen, dass ich eine Biopsie bemerkt hätte. Dann kann wohl nur der Operateur eine Begründung abgeben. Der Griff nach unten war so etwa meine erste Handlung im Aufwachraum Da ich wohl trotz Mini-Seminom eine komplette Nachsorge machen muss, würde das wohl auffallen, wenn da was wächst. Aber wenn bei einer Biopsie eine TIN entdeckt würde, könnte man schon vorher bestrahlen und hätte eine grössere Chance, das Organ bzw. die Testosteronproduktion zu erhalten, wenn ich das richtig verstanden habe. Danke auch für den Hinweis bezüglich Prof. Dr. Schrader. Ich werde erst einmal abwarten bis ich das Ergebnis vom CT habe. |
#5
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AW: Noch ein neuer
Hi heliosh,
wir beide haben wohl recht ähnliche Geschichten, mein Seminom war auch "nur" 1,2cm... Schrader hat die WS für einen Rückfall auf 4-5% beziffert. Ich habe heute die Ergebnisse meiner Nachsorge bekommen, alles gut - ist jetzt drei Jahre her! Ich habe auch keine Biopsie des anderen Hodens, da streiten sich die Gelehrten auch etwas. Bei mir liegen keine Risikofaktoren vor (im Gegensatz zum anderen Hoden, der hat gependelt), d.h. Größe ist sehr gut, keine Mikroverkalkungen etc. Letztlich ist das ja auch immer eine kleine Schädigung des anderen Hodens. Aus dem Grund macht mein Uro regelmäßig einen Ultraschall... Ergo wenn du keine Risikofaktoren hast, würde ich mir da keine Sorgen machen. Wird schon alles! Gruß, Oli |
#6
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AW: Noch ein neuer
Ciao Oli,
Ich habe kurz deine Geschichte gelesen, das scheint bei uns ja wirklich sehr ähnlich zu sein. Die 4-5% wäre auch eine Zahl, mit der ich gut leben könnte. Der verbleibende Hoden hat allerdings gependelt, aber nur im Alter von 18-25, was aussergewöhlich zu sein scheint. Dann werd ich mal das Ei still halten und auf den Termin beim Uro warten |
#7
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AW: Noch ein neuer
Ergebnis vom CT sind da, zumindest schriftlich. Der Arzt darf mich dann später beruhigen
Also: ein Lymphknoten "paraortico-infrarenale" links (Tumor war rechts) ist 16x9mm gross. Viel scheint mir das aber nicht? Habe nur gerade gelesen, dass grösser als 1cm Krankheitswert hat. Ansonsten nur eine Zyste am Brustbein (Gar nicht gewusst dass es sowas gibt). Alle anderen Organe sind sauber. |
#8
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AW: Noch ein neuer
Ich vermute stark, dass der von der OP kommt... Dass dein Seminom in der Größe ohne Risikofaktoren innerhalb so kurzer Zeit streut... Glaub ich persönlich nicht. Man wird da wohl abwarten und nach einer gewissen Zeit erneut nachsehen.
Es ist übrigens so, dass wenn der rechte Hoden betroffen ist, das Ganze primär nach links streut. Alternativ ist auch immer die Zweitmeinung geeignet |
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