Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2013, 17:22
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von MM1966 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

traurig ist nur, dass man "bestraft" wird, wenn man zu schnell mit der Wiedereingliederung anfängt.
Wer innerhalb von 4 Wochen nach Reha-Ende mit der Wiedereingliederungsphase anfängt, bekommt für die gesamte Zeit nur das Übergangsgeld, das man während der Reha erhält, und das ist ja nochmal viel weniger als das Krankengeld.
Dabei hat man ja höhere Kosten, wenn man wieder anfängt zu arbeiten. Allein das Spritgeld...

Liebe Grüße
Martina
Aha.
Das heißt, man bzw frau sollte wenn irgendcmöglich so planen, dass man nach der AHB noch vier Wochen krank geschrieben ist/wird. Geht das, also ist das "zulässig"? Sorry, ich habe mich damit noch nicht befasst, muss mir aber langsam Gedanken über meinen Zeitplan machen und mit dem AG absprechen...
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2013, 17:33
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tja, zulässig ist alles, was der Arzt einem bescheinigt .
Ich habe sowieso des öfteren gehört, dass man eh nicht unmittelbar nach der AHB arbeiten gehen sollte, damit die Reha noch nachwirken kann und man lernt, gewisse Sachen umzusetzen oder noch zu vertiefen.
Und Beschwerden haben die meisten von uns nach der langen Therapiezeit und den OPs wahrscheinlich noch zu Genüge, sei es Lymphödem, Neben- bzw. Nachwirkungen der Chemo oder "nur" die Psyche.
Ich denke, das sollte jeder mit sich selbst (und natürlich dem Arzt) ausmachen, inwieweit man sich wieder arbeitsfähig fühlt

Geändert von MM1966 (30.08.2013 um 17:35 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2013, 18:59
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Eulenteddy,

habe mich mal hier eingeschlichen obwohl ich erst an nächste Woche hier "offiziell" sein darf.

Eine Kollegin aus der Perso hat mir den Tip gegeben während der Wiedereingliederung weiter krank zu bleiben und Krankentagegeld zu beziehen (bin privat versichert). Es kann nicht sein, dass wir nach der ganzen Schei,,, anfangen arbeiten zu gehen und dann noch weniger Geld bekommen

So, tanze wieder dezent in den Chemo-Thread, bis nächste Woche nach meiner letzten Saftinjektion
Eure Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2013, 19:01
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine letzte Chemo läuft erst am 17.09. , aber ich möchte schon einmal fast still mitlesen, damit ich weiss, auf was ich mich einstellen muss/kann/darf. Da ich in neoadjuvanter Therapie bin, kommt vorher auch noch die OP - mit 4-6wöchiger Erholungsphase vor und nachher.

Da schliesst sich gleich meine Frage an. Meine Bestrahlung wird sich über die Feiertage - Weihnachten und Sylvester - erstrecken. Gibt es durch die Feiertage eine Zwangspause? Wie wirken sich solche Zwangspausen aus?

Ich wollte mit drei Bestrahlungsstationen anschauen. Weiss jemand, ob es "qualitative" Unterschiede durch die Art der Bestrahlungsgeräte gibt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2013, 21:39
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ladies,

Doch, ich mache eine AHB, ab Mitte November. Auch meine Grundsubstanz hat gelitten, aber ich bin ein aktiver Mensch und ich werde hier zu Hause waaaaahnsinnig... Den ganzen Tag zu Hause, nix für mich. Ich Brauch meinen Alltag, und dazu gehört auch das arbeiten.

Ich habe Riesen Glück mit meiner Firma, ich war ja immer wieder zwischendurch auf Arbeit, habe viel Home Office machen dürfen und auch einige Urlaubstage genommen, sodass ich offiziell nur 6 Wochen krank war. Jetzt nach der Chemo steht es mir auch offen, wann ich wie lange ins Büro komme, ich soll langsam machen und gucken, was für mich gut ist. Es ist einfach toll.

Um wieder fit zu werden gehe ich seit der letzten Chemo wieder Zumba Gold tanzen, fahre viel Fahrrad und quäle mich auf dem Cross Trainer, gut für die Psyche und das Immunsystem ;-) ok, an de Psyche muss ich noch ein bissle arbeiten, wenn die Grillerei vorbei ist, darf die Krankheit nicht mehr so im Mittelpunkt stehen - das habe ich fest beschlossen, es reicht dann langsam mal ;-)

Ich finde es aber schon allerhand, wie das mit Krankengeld/Übergangsgeld ist... Genau wie damals mit dem Elterngeld. Da wird es einem groß als "steuerfrei" angepriesen und am Ende wird es doch auf das zu versteuernde Jahreseinkommen angerechnet und schwups, ist es noch mal weniger (ich süße zumindest unter Elterngeld ganz schön nachzahlen :-(((). Ich wusste nicht, dass es mit der Wiedereingliederung so ist, das demotiviert doch wirklich nur... Da gehst de arbeiten und???? Ääätsch...kannst es dann wirklich gleich lassen Schweinerei.

Aber so ist leider nun mal. Der Kranke ist der gears...te... Bekommst weniger und darfst zuzahlen und zuzahlen

@filsi, DU BIST DER KNALLER

Ein schönes Wochenende euch allen!!!!!

Geändert von Maike83 (30.08.2013 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2013, 22:58
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Zoraide,

die Bestrahlungsgeräte dürften alle den gleich hohen Standard haben.

Was die Grillerei angeht, so wird wohl Heiligabend und auch Silvester bestrahlt werden. Das ist dann grade so wie am Wochenende, da darf sich die Haut etwas erholen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2013, 14:11
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr lieben Grillerinnen

bald komme ich auch unter den Grill

Habe aber vorab eine organisatorische Frage an Euch....

Am Donnerstag habe ich Termin beim Radiologen. Wird bei dem 1. Termin nur mein Befund besprochen und ich erhalten ein Aufklärungsgespräch? Wird da auch direkt angezeichnet oder ist hierfür ein 2. Termin notwendig?

Habt Ihr direkt von Anfang an die Möglichkeit gehabt zu Eurer Wunschzeit zum grillen zu gehen oder hat sich das später erst eingependelt?

Habe zwei Kinder die ich morgens in die Schule und KiTa bringe und bin ab 8.30 Uhr täglich verfügbar. Wäre schön, wenn ich die grillerei immer vormittags erledigen könnte, damit ich nicht immer einen Babysitter brauche.

Bin mal gespannt, wann es richtig los geht und ob ich es vor den Herbstferien in NRW schaffe fertig zu sein (Beginn 21.10.).

Wünsche Euch allen ein schönes WE und bis bald

Eure Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2013, 16:38
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Michi,

der erste Termin in der Strahlenklinik ist nur ein Aufklärungsgespräch. Beim zweiten Termin wird eingezeichnet.
Wenn es der Klinik möglich ist, werden Wünsche bezüglich der Zeit berücksichtigt. Andererseits dauert die ganze Prozedur (mit An- und Ausziehen) höchstens 5 - 10 Minuten.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55