Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Misteltherapie

Lieber Anton,

das mit der "Überzeugung" nennt man in der Medizin oft auch "Plazebo-Effekt". Dieser kann gerade in der Palliativmedizin zur Verbesserung der Lebensqualität manchmal wundersames bewirken.

Ihre Überzeugung hingegen, dass es eindeutige wissenschaftliche Beweise zur Wirksamkeit der Misteltherapie gibt, sollten Sie in dem Zusammenhang belegen - eben weil Sie von "Wissenschaft" sprechen.

"Überzeugen" lassen sich die Krankenkassen da weniger. Sie setzen politische Beschlüsse in Form von Gesetzesvorlagen um. Eine ehemalige Sonderschullehrerin als Gesundheitsministerin lässt sich sicherlich leicht von so genannten "Studien" überzeugen, sofern diese sich den Anstrich der Wissenschaftlichkeit geben. Der o.a. Artikel zeigt ja gerade die Defizite solcher "Studien" auf. Die Minister lesen ja nicht die komplette Studie, sondern deren mundgerechte Interpretation. So kommt es dann zu Entscheidungen, mit denen niemand so recht glücklich ist.

Dazu auch illustrierend zur allgemeinen Verständlichkeit ein recht interessanter Bericht in der ZEIT vom 3. Juni 2004:

"Die Angst vor der Globulisierung"
http://www.zeit.de/2004/24/M-Hom_9aopathie_neu

Im Falle einer Tumorerkrankung sollte selbstverständlich der Patient entscheiden, was er möchte und was nicht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er über die Wirksamkeit oder Nebenwirkungen der Maßnahmen (ich nenne es bewußt nicht "Therapie") objektiv informiert ist. Wer genug Geld hat, kann sich auch Kaffee in den Hintern pumpen lassen (Gerson-Therapie) - an der Lebenserwartung wird das wenig ändern. Bei genügend "Überzeugungsarbeit" aber unter Umständen an der subjektiven Lebensqualität - und an den Kontoauszügen bei der Bank. In diesem Forum hier im Krebs-Kompass schrieb kürzlich mal jemand: "Das letzte Hemd hat keine Taschen".

In diesem Sinne schließe ich mich dem Gruß meines Vorredners, dem Stillen Mitleser, an und wünsche allen hier die richtige Entscheidung
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07
Misteltherapie Darmkrebs 20 13.03.2007 17:02
MISTELTHERAPIE ** Kosten und Umfang Melanie79 Forum für Angehörige 28 30.08.2006 12:11
Misteltherapie bei Hirntumoren schädlich ? Gerd Kiel Hirntumor 1 22.05.2004 10:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55