Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2013, 00:53
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ein neuer Schicksalsgenosse stellt sich vor ..

Hallo Angie,
ich habe nach der Reihe der Buchstaben und Zahlen gefragt und muß dir noch die Bedeutung sagen. Der Befund, den der Hausarzt bekommen hat, enthält alles.

pT1b = Tumorgröße 4 - 8 cm,

pNx = ob Nodi (benachbarte Lymphknoten) befallen sind. weiß das histol. Labor nicht (x). Das könnte daran liegen, daß der Chirurg keine gefunden und deshalb auch keine ins Labor geschickt hat.

pL0 = weiter entfernt liegende Lymphknoten sind nicht betroffen (0).

pR0 = der Tumor wurde ohne Rest entfernt, der Pathologe hat am (Schnitt-) Rand der eingeschickten Masse keine Krebszellen gefunden.

Malignitätsgrad: G2 - beschreibt die Abweichung der Tumorzelle von der ursprünglichen Nierenzelle, ist auch ein gewisser Anhalt für das Wachstumstempo des Tumors sowie möglicher Metastasen:
G1 langsam, G2 etwas schneller, G3 noch schneller.
Insgesamt gehört das NZK aber zu den langsamer wachsenden Tumoren.

pM0, pMx, pM1 . . . diese Angabe vermisse ich, sie würde Auskunft über Metastasen geben: 0 = keine, x = ich weiß nicht, 1 = ja.
Wichtiger Grund zum Nachfragen und für weitere Untersuchungen (CT Thorax . . .)
Immunhistochemie steht ja auch noch aus.

(64) = Krankheitsnummer für Statisstik und Abrechnung (KK).

"regressiv verändert" --> das wundert mich, denn es heißt, daß der Tumor schon "am Kaputtgehen" war. Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht.
"punktuell eingeblutet" --> die tumoreigenen Blutgefäße waren wohl auch etwas schwach ausgefallen, so dass es im Tumor bluten konnte.
Ob dadurch die Metastasierungsgefahr erhöht ist, weiß ich nicht.

Kreatinin im Serum sollte unbedingt ermittelt werden. Mich wundert, daß das im KH nicht gemacht wurde, und zwar vor und nach der Op.. Du warst wohl nicht in einem der großen, im K- oder B-Hospital?

Kreatinin hat selbst keine physiologische Bedeutung, ist ein reiner Abfallstoff aus dem Eiweißstoffwechsel. Weil er aber ausschließlich über die Niere ausgeschieden wird, eignet er sich hervorragend, über die Nierenfunktion (Ausscheidung) etwas auszusagen.
Normalwert: 70 - 100 (irgendwas),
mit Altersrabatt: - 130
Nach der Op. kann er auch bis auf 200 oder mehr steigen, denn die verbliebene Niere übernimmt nicht ganz plötzlich auch die Arbeit der fehlenden Niere. Damit das auch wirklich und schneller geschieht, soll man in den ersten Wochen nach Op. täglich 3 Liter trinken.
Und in welchem Maße diese Anpassung geschieht, kontrolliert man mit dem Kreatinin.

LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2013, 21:06
Angiem Angiem ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2013
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 5
Standard AW: Ein neuer Schicksalsgenosse stellt sich vor ...

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die aufschlussreichen Zeilen.
Die PM Werte weiß ich leider noch nicht die standen ja nicht in den Unterlagen.Was heißt der Tumor war am kaputt gehen?
Heute konnte ich auch noch nicht im KH (K) anrufen,hatte noch einige andere Termine.Der Kreatininwert wurde dort vor der Entlassung überprüft und war etwas zu hoch,ich denke deshalb sollte er noch einmal überprüft werden.
Heute war ich zum zweiten mal zur Akkupunktur,hoffe nun das es mit den LW besser wird.
Donnerstag muss ich deshalb ins MRT,ich werde den Arzt dort Fragen,denn er hat ja auch das NKZ gemacht,vielleicht werde ich dann etwas schlauer.
Mein Urologe hatte gesagt ich sollte um gottes willen nicht so viel googlen,wenn ich Fragen habe wäre er mein goole,aber Antworten hatte ich trotzdem nicht bekommen.Mir nützt es nicht viel wenn mir jemand sagt später hätte es schlechter ausgesehen,ich möchte richtige Antworten,mit was ich rechnen muß usw.
Ich weiß nicht ob ich da zu ungeduldig bin.
Meine Mutter ist auch mit 58 Jahren ,2 Jahre nach Diagnose an Unterleibs Krebs verstorben,mein Vater starb an Lungenkrebs der Vater meiner Mädels starb an Prostata Krebs,nur ein Jahr nach der Diagnose und es hieß keine Methastasen und meine große Tochter hat auch Hautkrebs und Gebm.Krebs.
Ihr wurde im letzten Jahr die Gebärmutter entfernt,da war sie 30.
Für sie ist es auch nicht einfach zu mal sie 500km von mir entfernt wohnt und als Mutter macht man sich immer den Kopf.
Irgendwie ist bei uns der Wurm drinn,komischer weise gibt es weder Krebs bei meinen 3 Geschistern,noch gab es welchen bei den Geschwistern meiner Mutter und meines Vaters.
Morgen habe ich einen Tag Ruhe und werde im KH anrufen wegen dem Abschlussbericht,vielleicht weiß ich dann auch mehr.

Ich wünsche dir für heute noch einen ruhigen und schönen Abend,
Angie

Hallo Ed.

Dafür Danke ich Euch von ganzem Herzen,dass Ihr immer für mich da seid.

Geändert von gitti2002 (01.08.2014 um 13:00 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55