Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2013, 20:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

liebe suske, im prinzip wird schon zwischen rezidiv und zweiterkrankung unterschieden, was die prognose betrifft. diese unterscheidung ist aber manchmal nicht 100%ig klar, insbesondere, wenn die gleiche brust betroffen ist.
ein neues primum in der anderen brust ist eigentlich ohne zusammenhang mit der ersterkrankung zu sehen, was die prognose betrifft.
soweit meine infos.

liebe marita, meine geschichte ist ähnlich wie die deine (rechts märz 2005, links oktober 2011). ich habe mich für eine ablatio beidseits entschieden, nach der zweiterkrankung, ohne aufbau. dritterkrankung wird man wohl auch deswegen selten lesen, weil meistens die brust entfernt wird. außerdem wäre dies dann sehr schwer von einem rezidiv zu unterscheiden.
natürlich schützt dich die ablatio nicht vor metas. meine ärztin war dennoch eindeutig für eine ablatio.
suskes posting, dass zwei drittel mit rückfällen rechnen müssen ist jedenfalls nach aussage meiner ärztin nicht zutreffend, insbesondere in dem fall, dass es eben eine genetisch bedingte neu-erkrankung ist. mir war es auch sehr wichtig - aus dem grund - dass bei mir eben nicht von rezidiv gesprochen wird.
andererseits ist die statistik immer nur ein rechenbeispiel, nicht mehr.

einen komplizierten wiederaufbau der brust wollte ich nicht, wollte meinen körper nicht mit ausgedehnteren OPs belasten. denn eines ist klar: das zittern beginnt von neuem. ich bin ein ängstlicher mensch.

alles gute!
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2013, 21:49
Marita B. Marita B. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Liebe Suske, liebe suze2,

vielen Dank für eure Antworten.

@suze2: Ich finde es sehr mutig und konsequent von dir, dass du dich für eine beidseitige Ablatio entschieden hast. Ich wünschte, ich könnte mich auch so klar entscheiden.

Ich hatte den Arzt im Brustzentrum auch gefragt, ob sich denn alle Frauen nach einer Zweiterkrankung (Neuerkrankung - kein Rezidiv) für eine beidseitige Ablatio entscheiden würden. Und er meinte, nein auf gar keinen Fall. Gibt es denn vielleicht hier im Forum jemanden, der sich nach einer Zweiterkrankung gegen eine beidseitige Ablatio entschieden hat? Ich habe mich auch schon per E-Mail an den Krebsinformationsdienst gewandt, von dort aber noch keine Antwort bekommen. Weiß vielleicht jemand, wohin man sich noch wenden könnte, um statistische Daten zu einer möglichen Dritterkrankung bei BRCA1-Trägerinnen zu bekommen?

Liebe Grüße,
Marita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2013, 11:25
suske52 suske52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo Marita und Suze

Vielleicht bin ich ein wenig langsam vom Begriff aber ich verstehe nicht ganz was im Falle von Marita den Unterschied macht zwischen ein Rezidiv oder eine Dritt-Erkrankung in der verbliebenen Brust. Für mich ist jeder Tumor einer zuviel.

Marita, ich kann dir nicht helfen mit deiner Entscheidung aber wenn ich in deiner Situation wäre (ich bin TN und G3 aber wahrscheinlich nicht BRCA) dann würde ich auch die zweite Brust wegnehmen lassen, egal welche Art von Tumor dort ist oder noch kommen könnte.

Alles gute, Suske
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2013, 16:13
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo Martina!

Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich glaube das sollte man selbst entscheiden ob man sich beide Brüste abnehmen lässt oder nicht.

Angelina Jolie hat sich auch die beiden Brüste abnehmen lassen auf Grund des brca1.Dazu gab es auch unterschiedliche Meinungen. Ich fand ihre Entscheidung vollkommen in Ordnung.


Auch die Ärzte haben unterschiedliche Meinungen dazu. Ich denke mal dieses muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
henni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2013, 18:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

@marita, naja soo mutig war das auch wieder nicht. ich hatte, um es mal so salopp zu sagen, wirklich keine lust mehr auf brust.
insofern: kein aufbau. persönlich kenne ich keine frau, die sich nach zweiterkrankung brusterhaltend operieren ließ (nur von einer wurde mir berichtet, da war aber die zweiterkrankung ein DCIS). meine operateurin war auch sehr strikt dagegen -

@suske: ein rezidiv geht von VERBLIEBENEN tumorzellen aus (und man geht eben davon aus, dass dann eventuell noch mehr verblieben sein KÖNNTEN) und eine neue erkrankung ist eben vollkommen unabhängig. aber natürlich ist jeder tumor einer zuviel. :-)
marita würde (soweit ich "meine ärztin richtig verstand) von einer ablatio im hinblick auf verhinderung einer dritten neu-erkrankung profitieren, ein rezidiv könnte sie hingegen dennoch bekommen (brustwand, narbe). da kenne ich auch keine statistiken, wie es da aussieht, denn ich nehme mal schon an, dass ohne brustdrüsengewebe das rezidivrisiko niedriger ist.
vielleicht weiß das eine der anderen frauen hier?


jule, du vielleicht?

das mit dem alter stimmt m.E. nicht ganz. klar sind die histo-eigenschaften ausschlaggebend, dennoch wird bei jüngeren frauen oft auch bei günstiger histo eine chemo vorgeschlagen.

alles gute an euch!
suze2

PS.: wollte hier nochmals jules link reinkopieren, der viel an info beinmhaltet (danke jule). insebsondere punkt 9 (den auch meine ärztin erwähnte) bewog mich, auf einen wiederaufbau zu verzichten
http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=228
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (20.05.2013 um 18:45 Uhr) Grund: PS hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2013, 23:20
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo,

ein Rezidiv ist immer in der gleichen Brust und hat exakt die gleiche Tumorbiologie.
Auch eine Neuerkrankung kann in der gleichen Brust auftauchen, hat dann aber i.d.R. eine andere Tumorbiologie.

Ein Rezidiv entsteht, weil die Chemo, OP oder Bestrahlung nicht alle Tumorzellen erwischt hat.
Nach einer Mastektomie ist das Rezidivrisiko natürlich wesentlich geringer, da ja nur noch minimalst Brustdrüsengewebe vorhanden ist.
Das gleiche gilt auch für eine Neuerkrankung in dieser Brust.

Natürlich kann auch etwas im Narbenbereich oder an der Brustwand entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs oder einer Neuerkrankung ist wesentlich geringer.

Bei einer BRCA- Trägerin bleibt das Risiko auch nach einer 2. Erkrankung gleich hoch, wenn keine Mastektomie statt findet.
Wodurch soll es sinken? Der Gendefekt bleibt ja weiterhin bestehen und das Brustdrüsengewebe ist weiterhin vorhanden...

Es sinkt nur und ausschließlich durch eine Mastektomie.

Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2013, 23:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

danke liebe jule!

zur zweiterkrankung waren die beiden ärzte anderer meinung (ich habe oben die mir gegenbene begründung wiedergegeben), aber ich habe mittlerweile auch schon das gelesen, was du sagst.

zur tumorbiologie: "sie kann natürlich auch bei einer zweiten erkrankung ähnlich oder gleich sein, zb. ist triple negativität typisch für BRCA verursachte karzinome."

darf ich dich fragen, wie es dir geht? ich denke oft an dich und bin immer dankbar für deine kompetenten und klugen kommentare hier!

herzlich!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (21.05.2013 um 01:19 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55