Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2013, 20:55
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Alice,

vor nunmehr 12 Jahren habe ich Teile des Kehlkopfes und ein Stimmband verloren. Dadurch habe ich eine "besondere Stimme".
Oft höre ich dann dumme Sprüche von unüberlegt ausgesprochenen bis hin zu echten Beleidigungen.
Bis auf ein einziges Mal konnte ich immer mit einem, meinem Spruch antworten. (Ist nur Krebs, steckt nicht an.) Meist war dann Ruhe oder Betroffenheit, das wollte ich aber nicht oder so ähnlich.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, dass Du offensiv mit Deiner Situation umgehen musst. Du musst positiv denken lernen, denn dann kann Dich keiner mit Ignoranz oder snstigen Reaktionen ärgern.

Wenn Du weißt, dass Dein Gegenüber zum jammern neigt, vermeide ihm, über Dein Problem anzusprechen.
Rede mit denen über Deine Situation, die das auch nachvollziehen können und Dir positive Impulse geben und Dich nicht noch weiter runterziehen.

Ich denke, dass Du hier im Krebs Kompass viele findest, die trotz ihrer Krankheit andere aufbauen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine positive sonnige Zukunft
Wolfgang


Evelyn-wieda hat in einem anderen Thread folgendes geschrieben:
nach den ersten Schock 2010 habe ich mich immer mehr mit alternativen zusätzlichen Methoden auseinander gesetzt und ja, ich rede mit meinem Körper, und ja, ich habe positive Gedanken überhaupt.
Warum sollte ich mir mein Leben schwer machen?
Warum sollte ich das Lachen vergessen?
Warum sollte ich das Leben nicht lieben?

Ich denke, dass diese Handlungweise hier gut her passt
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de

Geändert von wolfgang46 (16.02.2013 um 21:02 Uhr) Grund: Einen Text von Evely angehängt, weil er hier gut passt
  #2  
Alt 18.02.2013, 16:16
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo!
Ziemlich genau zu der Zeit, als ich meine Krebs-OP (GM-Entfernung) hatte, lag der Vater meiner (ehemals?) besten Freundin im Sterben. Vor meinem KH-Aufenthalt hatte sie mir zwar einen/mehrere KH-Besuche und spätere Hilfe beim Fensterputzen angeboten, was ich aber angesichts ihrer Belastung ablehnte. Nachdem ich wieder zu Hause war, drehten sich die wenigen Telefonate vorwiegend um den Vater, seine Angst vor dem Sterben und schließlich den Sterbeprozess in div. Einzelheiten. Nach der Beerdigung in der Adventszeit hatte ich ganz klar geäußert, daß ich ´mal wieder unter Menschen müsse. Obwohl meine Freundin über Weihnachten drei Wochen Urlaub hatte, fand und findet sie jedoch keine Zeit. Die Begründung lautet neben "Wohnung aufräumen" auf Jobprobleme. Nachdem ich vor vier Wochen um etwas gebeten hatte, was trotz Zusage nicht kam, warte ich auf ihren Anruf.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, wie ich es finden soll, daß sie mich während meiner Krise zusätzlich mit dem Tod des Vaters belastete. Eigentlich war und bin ich der Ansicht, ihr als Freundin genauso verpflichtet zu sein, bekomme da aber immer mehr Zweifel. Wie so viele von Euch überlege ich auch, welcher Kontakt es Wert ist, aufrechterhalten zu bleiben. Eine bloße Bekannte z. B. fragt mich regelmäßig nach meinem Befinden, lädt mich zum Kaffee ein und erfreut mich mit Kleinigkeiten. Meine Freundin dagegen kenne ich seit 20 Jahren....

Nachdenkliche Grüße vom Rauchquarz
  #3  
Alt 18.02.2013, 17:00
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Rauchqwarz

Wie ich das so lese könnte ich auf so einen Freundin wie dich auch verzichten ,du schreibst deine Freundin ist für dich eine Belastung weil sie von ihren Papa erzählt kannst du das nicht verstehen du solltest doch eigentlich für sie da sein ,aber so wie ich das sehe muß sich alles nur um dich und deine Krankheit drehen .Denk mal darüber nach .
  #4  
Alt 19.02.2013, 15:26
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hi.
Wie Du darauf kommst, daß sich alles "um mich und meine Krankheit drehen müsse", ist mir gänzlich unklar. Um Dir ein derartiges Urteil über eine Fremde bilden zu können, dürften Dir wesentliche Informationen fehlen. Im übrigen lasse ich nicht im Imperativ mit mir reden.

Die detaillierten Berichte über den Ablauf eines Sterbeprozesses belasten bereits auch gesunde Menschen. Wie Deinen div. Postings zu entnehmen ist, verfügst Du, Geliechen, offenbar über eigene einschlägige Erfahrungen, weshalb Deine Zeilen (die m. E. gegen die Nettiquette verstoßen) schon sehr verwundern. Womöglich möchtest Du mir noch vorwerfen, daß ich der Beerdigung des Vaters frisch operiert obendrein ferngeblieben bin.

Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht verborgen geblieben, daß ich mir so sicher gar nicht bin, ob es mir zugestanden hätte, mir Geschichten über den Tod in dieser Situation zu verbieten. Offenbar hatte ich es ja nicht getan. In der Retrospektive betrachtet hätte ich es vielleicht doch tun können, da die anschließenden Wochen zeigten und zeigen, daß es ihr möglicherweise nur darum ging, die eigenen Sorgen abzuladen, ohne daß ein vernünftigter Austausch oder wechselseitige Anteilnahme gewollt war. Andere Menschen haben mich im übrigen mit weitaus harmloseren Dingen verschont.

Wie bist Du denn eigentlich angesichts der Diagnose Deiner Schwester und Deiner eigenen mit der Angst vor dem Tod umgegangen?!?

Geändert von Rauchquarz (19.02.2013 um 15:52 Uhr) Grund: Interpunktionsfehler.
  #5  
Alt 19.02.2013, 17:28
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo geliechen

also ich finde Deine Vorwürfe gegen Rauchquarz total daneben!

Du kennst sie doch gar nicht und meinst, Du könntest Dir nach einem posting ihrerseits so ein vernichtendes Urteil erlauben.

Freundschaft hin oder her, einen Menschen, der gerade eine KrebsOP hinter sich hat, mit dem Sterben des eigenen Angehörigen zu belasten finde ich geschmacklos. RQs Freundin wird sicher noch andere Menschen gehabt haben mit denen sie über das Sterben ihres Vaters hätte reden können, es musste nicht sie sein. Zumindest wäre die Frage, ob sie mit ihr darüber reden könnte, angebracht gewesen denn eine KrebsOP ist eine große Belastung und da sollte man als Freundin schon nachfragen ob man sie auch mit den eigenen Problemen noch belasten kann.

Und das hat nichts mit einem vermeintlichen Anspruch, dass "sich alles nur um RQs Krankheit drehen" sollte zu tun, wo Du das aus dem posting heraus gelesen haben willst ist mir schleierhaft.

Gruß,
Nalia
  #6  
Alt 19.02.2013, 19:54
Benutzerbild von geliechen
geliechen geliechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Plauen Vogtland
Beiträge: 84
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Hallo Nalia
weißt du ich finde du kannst dir genau so wenig ein urteil über mich erlauben,und wer hier Total daneben ist das liest man ja ich würde es jedenfalls nicht geschmacklos finden wenn meine Freundin mit mir übers sterben spricht,dafür sind Gute freunde da .(in guten wie in schlechten zeiten ).wie kann sie schreiben es ist für sie eine Belastung es ist doch ihre freundin sie sollte trotz ihrer erkrankung für sie da sein.und weist du was ich noch finde ihr zwei könntet ein und dieselbe Person sein.
und nun zu dir @Rauchquarz
für dich finde ich eigentlich keine worte mehr,du bist ja völlig geschmacklos.
Laß meine Tote schwester aus dem spiel ich bin da ganz empfindlich,und wie ich mit der Angst vor dem Tot umgehe das geht dich gar nichts an, aber vieleicht machst du dir ja etwas zuviel gedanken.
  #7  
Alt 19.02.2013, 20:14
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Liebe Damen,

kehrt bitte wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück. In der bisherigen Art und Weise geht es auf jeden Fall nicht weiter.

Übrigens ist die Verwendung von Satzzeichen sowie der Groß- und Kleinschreibung durchaus erwünscht und hilft ungemein das Geschriebene auch zu verstehen.
__________________

  #8  
Alt 19.02.2013, 20:27
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Solche Anfeindungen müssen nun wirklich nicht sein, oder ? Es hat doch jeder sein Päckchen zu tragen und auf so etwas kann wohl jeder verzichten.

Grüsse
  #9  
Alt 20.02.2013, 20:37
evelyn-wieda evelyn-wieda ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Niedersachsen, in Wieda
Beiträge: 83
Standard AW: Wie haltet ihr bloß die Ignoranz der lieben Mitmenschen aus???

Grüße dich Nalia,

und danke für deine interessanten Gedanken und den kleinen Einblick, wie du es siehst.

Du schreibst:
Zitat:
Denn schon in dem Moment in dem Du z.B. jemanden etwas erzählst ist die Erwartung da dass derjenige Dir zuhören möge denn sonst würdest Du es nicht erzählen.
Warum meinst das?
Hm, ich sehe es an diesem Bespiel so: wenn ich jemandem etwas erzähle, dann hat sich das aus einer Situation, einem Gespräch etc. ergeben und ich spreche und erzähle jemandem etwas, weil ich das möchte und dabei erwarte ich doch nicht, dass mir der jemand zuhört – denn genau der jemand kann doch einfach gehen, nicht zuhören, den Telefonhörer auflegen oder so, er hat doch seine Wahl mir zuzuhören, wie ich meine Wahl habe es zu erzählen, ich nötige doch den jemandem nicht, mir zuhören zu müssen!

Weiter schreibst du:
Zitat:
" Erwarte nichts, Gebe dein Bestes, Urteile nie, Ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußern und ALLES erhalten!!!!: das sehe ich etwas anders denn wenn man ehrlich seine Wahrnehmung und Gefühle äußert kann es durchaus auch sein dass man nicht nur nichts erhält sondern womöglich noch für seine -vermeintlich falsche - Wahrnehmung verurteilt wird.
Hier unterscheiden wir uns erheblich, denn ich habe keine Angst vor Auseinandersetzungen mit meinem Gegenüber, mit meinen Freunden, etc. und hier liegt es doch wiederum ganz alleine an mir, wie ich über die Auseinandersetzung, Wahrnehmungen, Meinung etc. der anderen denke, ob ich beleidigt bin, die eingeschnappte Leberwurst spiele oder aber einfach offen bin für Kritik und auch damit umgehen kann. Das Leben ist für mich nicht nur schwarz-weiß, es ist bunt und ja, so viele Meinungen, Wahrnehmungen … gibt es halt und das ist doch wunderbar. Ich bin doch nicht der Nabel der Welt und gerade konstruktiven Auseinandersetzungen können so genial sein.

Weist du, ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich auch meine Meinung, meine Wahrnehmungen, Ansichten korrigiere, ich lerne doch gerne immer etwas dazu und ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich mich entschuldige, vergebe, auch mir selber – warum sollte ich somit Angst haben vor Verurteilungen?
Zurück bekomme ich immer etwas und sei es, dass ich dazu lernen durfte.

Und in meinem Freundeskreis und überhaupt, gebe ich offen meine Gefühle, meine Wahrnehmungen, meine Ansichten ehrlich zu, mit manchmal wohlüberlegten Worten.

Ich mag halt keine Falschheiten, das ist für mich etwas Negatives und das brauche ich nicht in meinem Leben.

Und, liebe Nalia, keine Erwartungen zu haben, da gebe ich dir gerne Recht, ist gar nicht so einfach umzusetzen und es war und ist auch ein Entwicklungsprozess, der jedoch unwahrscheinlich heilsam ist.
In diesem Sinne

Alles Liebe
Evelyn

Geändert von evelyn-wieda (20.02.2013 um 20:47 Uhr) Grund: die liebe Rechtschreibung
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55