Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2013, 18:42
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

hallo Petra,

bei einer Bermuda wäre ich mir nicht sicher, ob der Beinabschluß nicht dann etwas "einschneidet". Müßte man mal probieren

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2013, 12:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo,

mir wurde aufgrund von Blasenkrebs die linke Niere, der Harnleiter und ein Stück von der Blase entfernt. Zuerst habe ich danach über 1 Jahr mit einem Krankenhauskeim gekämpft und dann entwickelte sich schleichend immer mehr ein Lymphödem an der operierten Seite.

Da ich seit über 20 Jahren wegen einer anderen Erkrankung Cortison nehmen muss, bin ich sowieso total schrecklich übergewichtig und jetzt trage ich noch so einen Riesen-Lymph-Bauch vor mir her...

Die meisten haben nur Erfahrung mit Ödemen an den Beinen, evtl. noch an den Armen, aber Bauch und Flanke - kommt wohl nicht so oft vor.

Ich habe dann ein Kompressionsmieder bekommen, die von dem Sanitätshaus zum 1. Mal angefertigt wurde, ist nicht schlecht geworden, nutzt aber nichts.
Dann bekam ich MLD, hat die Sache zwar nicht kleiner gemacht aber zumindest wurde es nicht mehr.

Nun habe ich seit Weihnachten eine Thrombose bzw. Venenentzündung im Bein, die einfach nicht abklingt. MLD wurden deswegen alle abgesetzt.
Und dementsprechend sehe ich aus...

War hier schon mal jemand in einer Fachklinik?
So eine Entstauungstherapie, was ist das eigentlich genau?

Liebe Elfe,
bitte verzeih dass ich deinen Thread ein bisschen "missbrauche". Aber ich bin froh, ein paar Leutchen gefunden zu haben, die das auch kennen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2013, 13:32
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Liebe Monika,

du missbrauchst mein Thema gar nicht. Ganz im Gegenteil...ich habe mir erhofft das viele schreiben und sich austauschen. Also vielen Dank für deinen oder generell allen Beiträgen. Mir war es auch wichtig zu sehen dass man nicht alleine mit diesem Problem ist. Ich habe leider keine weiteren Tipps dazu und hoffe auf regen Austausch....
Edeka, ich weiß was du meinst...bei mir wird es auch immer so hingestellt als sei da nix wirklich...vielleicht ne leichte Schwellung...ist ja nix weiter...bin auch sehr schlank und sehe das für mich große Problem nur selber. Liebe Edeka wie sieht deine Kompression jetzt aus? Hast du eine durchgängige Strumpfhose oder Bermuda und haltrrlose Strümpfe? Klappt das mit der Kompression in der Leiste? Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2013, 20:46
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Zusammen ,

ich hatte im November 2011 die Hysterektomie wegen Zervix-CA. sowie die Entnahme von 10 Lymphknoten. Es war ein Frühstadium aber leider mit Lymphgefäßinvasion und der Wächterlymphknoten war leider bei der Szintigraphie nicht auszumachen, daher wurden wohl mehrere entnommen.
Im KH wurde bei den möglichen "Folgeschäden" noch das Lymphödem genannt, was ich aber gleich wieder vergessen habe.

Ich war immer sehr sportlich und schlank aber ca. 6 Wochen nach der OP wurden meine Oberschenkel immer dicker. Da ich auch aufgehört habe zu rauchen und immer mal wieder mit Heißhungerattacken zu kämpfen hatte, habe ich mir zunächst nichts dabei gedacht.

Weil ich nur an den Oberschenkeln immer dicker wurde (im Laufe des Tages spannten dann auch manchmal die Hosen an den Waden) bin ich zum Arzt wo es aber irgendwie auf die Psyche geschoben wurde (waren Sie in onkopsychologischer Behandlung?) weil ich trotzdem immer noch relativ schlank war. Auf meine Nachfrage hin wurde mir dann Lymphdrainage verschrieben sowie eine Strumpfhose.

Nach einigen Monaten war es dann merklich besser, ich habe auch noch zusätzlich mit dem Laufen angefangen. Dann war ich nochmal im KH wegen einer OP und habe danach keine LD mehr gehabt.

Nun werden meine Oberschenkel wieder von Woche zu Woche immer dicker und ich habe mir wieder ein Rezept ausstellen lassen. Ich komme in fast keine meiner Hosen mehr und habe irgendwie das Gefühl als wären meine Beine schwer wie Blei, kennt Ihr das auch?

Ich finde es schade, dass man dann irgendwie noch das Gefühl vermittelt bekommt, die Probleme seien nur psychicher Natur, da sicher keiner Zeit und Lust hat neben einem Vollzeitjob und co. noch zweimal pro Woche "unnötige" Termine wahrzunehmen.

Ist jetzt ziemlich lang geworden

LG Nico

Geändert von nico123 (23.02.2013 um 21:57 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2013, 23:06
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Nico,

hatte auch Lymphbahneinbrüche, aber die entnommenen Lymphknoten(45) waren frei. Das mit den Oberschenkeln kenn ich auch. Kam gleich nach der OP (Jan.2011) für 4 Wochen in Reha und hatte da laaaaangsam angefangen bischen Sport zu treiben. Da merkte ich auch das die Oberschenkel richtig "angelaufen" sind. Vor allem wen ich mich auf dem Laufband bewegte. Hatte dann auch total schwere Breine, fühlten sich an wie Blei. Hab dann auch Lymphdrainagen bekommen und gleich eine Kompressionsstrumpfhose die ich sehr diszipliniert täglich (1 Jahr lang)angezogen habe. Damit hatte ich das Gefühl das die Beine nicht mehr so anlaufen. Inzwischen hab die Strumpfhose nicht mehr an, geblieben ist ein Lymphödem am Unterbauch-besonders links.
Ich bekomme heute noch wöchentlich LD, irgendwie bleibts aber so wie es ist. Die Beine laufen schon mal im Sommer wenns heiß ist, an. Der Bauch ist eigentlich immer unverändert. Sieht nicht so toll aus, im Bikini möchte ich nicht unbedingt rumlaufen, aber was solls.... Hauptsache das Miestvieh ist raus!!!!! Mit dem Bauch kann ich leben

Alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2013, 21:51
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Snoopy,

regelmäßig zur Lymphdrainage zu gehen und die Strümpfe zu tragen macht mir eigentlich gar nichts aus Nur kratzen die Strumpfhosen so schrecklich unter den Hosen, das stört mich bei der Arbeit schon immer nach einer Weile. Also falls jemand einen Tipp hat für "bequeme" Strümpfe (falls es so etwas gibt) dann immer her damit.

Ich bin ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen und weiß das auch zu schätzen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend
LG Nico
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2013, 23:06
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Lymphstau nach Op mit LK Entnahme

Hallo Nico,

also das mit dem kratzen kenn ich nicht. Sie waren eigentlich recht angenehm auf der Haut. Wäre es evtl besser, wenn Du drunter eine dünne Nylonstrumpfhose anziehst? Ich hab das mal im Winter gemacht, als es sehr kalt (bin ja den ganzen Tag draußen), hab unter die Kompressionsstrümpfe noch ne "normale" Nylonstrumpfhose gezogen. Kannst ja mal ausprobieren ob es Dir etwas hilft.

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55