Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.2013, 18:12
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Rena,
ich nehme Iressa seit 1 Jahre regelmässig. Ich hatte auch ein Büchlein dazu bekommen, hast du den auch? es steht drin alles was man machen kann um die Nebenwirkungen zu vermeiden oder zu erleichten. Ich habe alle Pflegeprodukte gekauft die empfohlen wurden und ich benutze die regelmässig!
und wegen mein Darm, ich bin Köchin und achte auf mein Ernährung dass ich keine Verstopfung oder Durchfall bekomme. und trinke öfter am Abend Anis-Kümmel-Fenchel Tee, es hilft sehr!
Ich habe auch Probleme mit meiner Nase, ich habe seit Monaten wie kleine Riss drin und es blutet bei Nasen putzen.
sonst ich diskutiere auch mit andere Patienten die Iressa nehmen , leider nicht so lange wie ich. Aber ich freue mich immer von euch alle zu lesen...
ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beanworten...
bis bald
vero
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2013, 22:33
rena01 rena01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Vero,

hatte am Montag mein CT. Der Tumor ist nicht kleiner geworden, aber auch nicht gewachsen, was ja schon mal gut ist. Die Metastase im 3. Brustwirbel rekalzifiziert sich, was auch positiv ist. In den Dornfortsätzen des 7. bis 10. Brustwirbel hatte ich auch kleine Metastasen, die sind ganz weg. Nur in der 8. Rippe ist noch was, ist aber auch dabei sich zu rekalzifizieren. In 4 Wochen habe ich wieder ein MRT wegen der Kleinhirn-Metastase. Ich hoffe, dass sie kleiner geworden oder gar ganz weg ist. Mein Onkologe meint, dass die Therapie gut anspricht und ich auf einem guten Weg bin. Ich bin da auch ganz zuversichtlich.

Wie heißt das Büchlein das du bekommen hast? Vielleicht kann ich mir das auch besorgen. Den Anis-Kümmel-Tee werde ich ausprobieren.

Ich freue mich wieder von Dir zu hören und wünsche Dir bis dahin eine gute Zeit.

Liebe Grüße
Rena
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2013, 21:36
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Rena,

Das sind gute Nachrichten!! ich freue mich darüber das Dir gut geht und wenn nichts grösser wird, dann ist erstmal alles perfekt! Dann abwarten mit dein MRT, wenn schon so gut wirkt mit deine Metastasen also warum sollte es nicht sein mit den Kopf?! ich hoffe und denke ganz viel an Dich bis zu den MRT...

Wegen mein Büchlein, es ist ein einfache Brochüre "Mderne Lungenkrebstherapie mit IRESSA" mein onko hatte es bekommen für die Patienten. und drin sind die genauer Nebenwirkungen von diese Chemo und wie mann die behandeln kann. Es ist sehr hilfreich.Frag dein Arzt, vielleicht hat er auch?! wenn nicht würde ich Dir zu kommen lassen per mail oder post.
Ich hoffe auch das du dein Bauchweh im Griff hast?
Ich habe immer noch Probleme mit meiner Nase, die ist empfindlich bei Nase-putzen und es blutet immer leicht dabei.
Ich wünsche Dir ein toller Wochenende trozt die Kälte.Ich wohne in Hessen und es ist echt kalt.
Bis sehr bald Rena
liebe Grüsse
Vero
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2013, 22:02
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Als ich Lana(7) erzählt habe das ich Krebs habe,sie hat so geweint und sie hatte sehr viele Angst wegen die Medikament! sie dachte es macht mich noch mehr krank weil ich am Anfang noch viel Schmerzen hatte wegen der Biopsie. Dann habe ich ihr erzählt das jede Tablette eine Rolle hat und dann fing ich an ihr eine Geschichte zu erzählen...
Iressa ist ein König und er kämpft in meine Körper gegen den Krebs mit seine Ritter (schmerztabletten) und seinen Hund (Magentablette) und seine Armee (verschiedene tropfen und Tabletten). seit dem frag mich meine kleine Maus immer wieder ob ich mein König genommen habe und ob er weiter stark kämpft? und sie glaubt fest daran dass er kämpf und damit kann sie ziemlich gut mit der Krankheit umgehen. Auch wenn sie manchmal trozdem weinen muss wenn sie denkt an diese sch... Krankheit! Ich hatte sehr viel Angst ihr Weh zu tun mit der Wahrheit aber jetzt weiss ich das war das richtig.

wenn ich meditieren, dann bin ich in mein Mittelalterzeit Geschichte und kampf täglich gegen diese Bredrohung die in mir ist und ich werde nicht aufhören dagegen zu kämpfen.

ich wünsche Euch alle ein erholsamer Schlaf und sehr gute Nacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2013, 09:27
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hallo!!

jutta, herzlich willkommen zu uns!schön das Iressa klappt!

ich freue mich nichts schlechte zu lesen , ich freue mich für Brita und ihr Ergebnis!super

ich habe mein 1 Chemo hinter mir , es war kein Spass mit Nebenwirkungen aber der CT zeigt immer hin kein schlechte Veränderung was das wichtig ist! also bin ich total zufrieden und seit 2 Woche fühle ich mich endlich viel besser .
gestern habe ich nur Chemo mit Alimta ohne cisplatin.dafür darf ich 3 Wochen an Meer.ich freue mich endlich weg zu sein!einfach die Zeit geniessen ohne Termin bei Labor oder andere.
ich wünsche Euch alle wunderschöne Sommer und viel Erfolgt bei der Chemo!glg vero
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2013, 19:36
mausmail_at mausmail_at ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 25
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo! Seit einiger Zeit bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum.
Ich bin selbst nicht betroffen, erlebe aber die ganze Krankheit hautnah mit meinem Schwiegervater (67). Kurz vor Ostern begann er Doppelbilder zu sehen, kam ins Krankenhaus. Dort wurden beim CT mehrere kleine Inseln im Hirn festgestellt und nach einem 3-wöchigen Untersuchungsmarathon wurde der der Haupttumor in der Lunge gefunden: Adeno G2 mit EGRF-Mutationen. Es folgten Bestrahlung und Therapie seit Mitte Mai mit Iressa. Iressa verträgt er ziehmlich gut. Er entwickelte nur in letzter Zeit eine Müdigkeit, die laut Arzt aber nicht vom Iressa kommt. Kann es sein, dass diese Fatique auch noch von der Bestrahlung kommt, obwohl schon doch länger her? Weiters belastet ihn zur Zeit noch immer das Doppelbildsehen. Das sollte doch eigentlich schon weg sein, oder ist es möglich, dass die Bestrahlung auch noch hier nachwirken wird. Bei den 3-wöchigen Kontrollen gibt es eine sichtbare Regression des Primärtumors. CT wird erst wieder im September gemacht.
Ich wünsche allen hier noch einen schönen Sommer!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2013, 21:08
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo,
die Bestrahlung am Kopf ist nicht ohne, ich gehe mal von einer Ganzkopfbestrahlung aus evtl. mit Booster. Bei Britta ist die Bestrahlung über ein halbes Jahr her und die volle Leistungsfähigkeit ist immer noch nicht gegeben, das dauert. Eine Müdigkeit ist auch zu verzeichnen kann das Iressa sein, ließ mal hierzu im Fred Tarceva, der Wirkstoff ist ähnlich. Ob die Müdigkeit bei Britta von dem Iressa kommt oder von der Bestrahlung oder beides zusammen kann leider keiner genau sagen.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2013, 18:18
mausmail_at mausmail_at ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 25
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Ja, er hatte Ganzkopfbestrahlung, aber ohne Booster. Man merkt nun, dass er seine Konzentrationsfähigkeit eingebüßt hat.
Von so Sachen, wie Autofahren ist er weit entfernt, da er sich auch im Jänner noch den linken Oberschenkel gebrochen hat und durch die Unsicherheit mit den Doppelbilder ist er noch immer nicht richtig auf den Beinen. Manchmal bin ich froh, dass das für ihn wichtigste Problem die Sehfähigkeit ist. Andererseits wäre mir aber auch lieber, er würde die Fehlsichtigkeit akzeptieren, eine Augenklappe tragen und sich wieder auf seine Mobilität konzentrieren. Denn ich glaube, da wäre noch viel rauszuholen. Ich arbeite darauf hin, dass er eventuell einen schönen Herbsturlaub in Kroatien (er besitzt dort ein Haus) hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2013, 22:35
Ronja61 Ronja61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Zitat:
Zitat von vero1966 Beitrag anzeigen
ich nehme Iressa seit 1 Jahre regelmässig. Ich hatte auch ein Büchlein dazu bekommen,
Hallo,
könntest Du mir sagen, wie dieses Buch heisst?
Ich würde es gerne meiner Mutter geben, die seit 2 Wochen Iressa nimmt!
Vielen Dank!
Ronja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2013, 00:41
Ronja61 Ronja61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Zitat:
Zitat von Ronja61 Beitrag anzeigen
Hallo,
könntest Du mir sagen, wie dieses Buch heisst?
Ich würde es gerne meiner Mutter geben, die seit 2 Wochen Iressa nimmt!
Vielen Dank!
Ronja
Hallo nochmal: Ich habe das Buch bei Amazon gesucht, leider nichts Gefunden.
Gibt es vielleicht eine ISBN Nummer?
Danke Ronja
__________________
---------------------------------------------------
Meine Mutter:
Schlecht differenziertes Adenokarcinom des Lungenunterlappens links
TNM: cT2a,pN3(supraklavikuläre LK rechts) cM0, G3, Mutiertes EGFR in Exon
19 Typ p.E746-T751 delins VP
UICC: Stadium IIIB
*suptotale Stenose des linken Unterlappenbronchus
Kurzstreckige Stenose des mittleren-,bis unteren
Ösophagusdrittels(bis 10mm Durchmesser) bei bek. Short-Barret-
Ösophagus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2013, 16:54
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Moin,
@Ronja, wahrscheinlich ist es die Begleitmappe die man dazu bekommt, war bei uns so, die wird wohl nicht frei verkäuflich sein da diese vom Hersteller Astra Zeneca GmbH kommen. Müßte aber euer Onkologe haben oder sonst den Hersteller anrufen.

@ Mausmail, ne futtern konnte sie gut, zu den Nebenwirkungen zählten trockene Haut kleine Pickelbildung, Durchfälle und Müdigkeit. Jeder reagiert aber anders darauf, kann in Bereich des Möglichen sein bei Deinem Pa, fragt da einfach nochmal den Onkodoc, Appetitanreger gibt es ja auch, mir fällt jetzt so spontan Pepsinwein ein.
Ich hab ja lange mit unseren Onkodoc geredet. Es kann sein das Tarceva oder auch das neue Afatinib wirkt aber das auszuprobieren währe dem Doc zu gefährlich zumal das Mistding wieder am wachsen ist. Ist der Krebs wiederum am streuen wäre das fatal weil sollten sich Metas wieder im Kopf bilden hätte Britta ganz verlohren. Die Ganzkopfbestrahlung hat sie erst im Januar hinter sich und es wäre zu früh für eine erneute Bestrahlung. Deswegen erstmal Chemo Cisplatin/Alimta und dann soll noch einmal eine Brochioskopie laufen wo ermittelt werden soll ob eins dieser Präparate wieder wirkt. Bestimmt sieht das jeder Onkologe anders, 10 Ärzte = 10 Meinungen aber wir haben Vertrauen zu unserem Onkodoc und fühlen uns auch gut beraten. Laut unserem Doc hat auch bei einigen wieder Iressa nach der Chemo gewirkt aber das lassen wir ruhig auf uns zu kommen.
Auch fast vergessen, als Joker haben wir noch das Protonenzentrum in München, da sollen wir uns wieder melden wenn der Krebs gestoppt ist.

Mach mich mal ruhig neidisch Füße ins Meer halten und wir müssen noch 26 Mal schlafen......gemeinnnnnnnnnn
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......

Geändert von Brittalein (31.07.2013 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2013, 16:24
mausmail_at mausmail_at ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Kärnten, Österreich
Beiträge: 25
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Ein kleiner Statusbericht vor dem Urlaub:
Vorige Woche wurde Dragan am rechten Auge operiert und hat nun ein neue Linse und er sieht bereits etwas besser. Leider lässt er sich noch nicht darauf ein, nur mit dem rechten Auge zu schauen, um sich endlich um zu gewöhnen, was ihm auch von der Augenärztin empfohlen wurde. Aber ich bin zuversichtlich, dass es etwas besser wird.
Heute dann Termin beim Pulmologen und Iressa verrichtet bis dato gute Arbeit, ohne all zu große Nebenwirkungen (Ausschlag am Oberkörper und manchmal Aufstoßen und etwas Unwohlsein). Das heißt für mich, ich kann beruhigt in Urlaub fahren, denn nächster Arzttermin ist erst Mitte September. Welch eine Wohltat auch für Dragan, denn wir haben im Juli sicher Ewigkeiten in Wartezimmern verbracht. Glücklicherweise sind die meisten klimatisiert, bei diesen Temperaturen.
CT Termin wurde aufgrund des guten Fortschritts (am Lu-Röntgen erkennbar) auf November verlegt. Aber laut Arzt wird da auch kein Kopf-CT gemacht, da auch weitere Metastasenfunde nichts an der Therapie mit Iressa ändern würden, solange der Primärtumor noch am Schrumpfen ist bzw. gleichbleibt. Was mich persönlich nun nicht gerade zufrieden macht, da ich doch gerne wissen würde, was sich in seinem Kopf getan hat und ob noch Inseln, bzw. Vernarbungen zu erkennen sind.

Ich wünsche allen hier im Forum noch schöne Sommertage... ich vertschüss mich dann mal nach Kroatien.
LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2013, 23:52
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Claudia,
schönen Urlaub in Kroatien und grüße das Meer!
Andrea
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.08.2013, 16:36
Konfetti Konfetti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo alle z´sammen

Am Anfang als meine Mutter die Diagnose Lungenkrebs im Endstadion bekam, fand ich dieses Forum hier. Es half mir sehr nicht allein mit dem Thema zu stehen.

Eine kurze Zusammenfassung des Verlaufes von meiner Mutter:

März´2011 bekam meine Mutter die Diagnose Lungenkrebs mit Metastasen in beiden Lungenflügel, in der Wirbelsäule und im Gehirn mit der Prognose , dass sie nur noch einige Wochen zu leben hätte.

Bestrahlungen und Iressa wurden schnell angefangen und wir waren damit sehr erfolgreich.
Im Laufe der Zeit verkleinerten sich die Metastasen.
Anfang 2013 waren fast keine Krebszellen im ganzen Körper mehr sichtbar.
April´2013 wurden Metastasen im Knochen gefunden.
Therapie war auch gleich wieder Bestrahlung und eine Spritze montl. mit
xgeva

Meine Mutter trinkt jeden Tag 2 Liter Tee. (Koreanischer Pilz, wird in Korea als Therapie gegen Krebs empfolen)
Sie hat keine nennenswerte Nebenwirkung von Iressa.
Zusätzlich bekommt sie eine Stammzellen Therapie.
Alle Blutwerte waren bislang unauffällig.

Im allgemeinen ist sie nicht mehr so aktiv und schnell erschöpft.
Seit der Diagnose war sie fünf mal in der Heimat nach Asien geflogen.
Wir sind alle sehr glücklich über den Verlauf und hoffen weiter auf iressa.

So, das war eine sehr kurze Zusammenfassung aber ich hoffe, ich konnte euch Mut machen, dass Iressa lange wirken kann.

Liebe Grüße
Konfetti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55