Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2013, 15:45
Helfende Helfende ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Morschen /Hessen
Beiträge: 18
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

Hallo aquila,herzlich willkommen hier im Forum fuer Angehoehrige.Ich bin auch als Angehoehrige betroffen, meine Schwester alleinstehend ist an BK erkrankt.Da unsere Eltern nicht mehr Leben kuemmere ich selbstverstaendlich um alles.Alle Untersuchungen und was sonst noch so ansteht Rundumpaket.Zurzeit grade in der Chemophase.Versuche soviel kraft aus meiner Familie (3Kinder)zu schoepfen wies nur geht.Immer positiv denken.Ganz wichtig eine /er guter Freund muss sein denn unsere Seele brauch auch Streicheleinheiten.Ich nehme begleitend Neurodorodon vom Weleda macht nicht abhaengig und ist frei verkaeuflich. Google es vielleicht mal.Ansonsten alles gute, bis dahin Alex
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2013, 16:48
Benutzerbild von San77
San77 San77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 40
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

hallo ich bin betroffen durch meine mum mit bsdk psychisch finde ich es ganz schwer zu tragen aber ich hol mir jetzt auch unterstützung von psychologen weil alleine kann man das nicht tragen ich zumindest nicht mir hilft viel reden die tiefen und seelischen sachen möchte ich meinen verwandten und meinen freunden plus partner nicht ständig vortragen womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe ist die telefonseelsorge auf dauer natürlich keine lösung aber für akuten notfälle wirklich zu empfehlen die machen einen superjob !!! Und natürlich auch mal auszeiten nehmen auch wenn es verdamt schwer fällt was für sich selber tun ein bad malen ........ und aufs essen und trinken achten wichtig einfach ein bisschen auf sich selber aufpassen damit man nicht ganz untergeht bei der ganzen traurigen geschichte ich weiß nicht wie ich das gerade schaffe steh manchmal auch völlig neben mir aber irgendwie geht es von tag zu tag funktionstrieb !!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2013, 18:01
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

Hallo Aquila,
ich bin auch eine Angehörige, mein Mann hat im August vergangenen Jahres die Diagnose "Kleinzelliges Bronchialkarzinom" bekommen.
Ich selbst bin Frührentnerin und mein Mann ist Selbstständig, also haben wir seit diesem Zeitpunkt außer dem Gesundheitsaspekt noch die Existenzangst im Nacken sitzen.
Wie ich funktioniere? ...das ist eine gute Frage...an manchen Tagen ist es schwer die Zukunftsängste im Griff zu bekommen und ich hadere mit dem Schicksal...
Dann gibt es wieder gute Tage, an denen ich zuversichtlich bin und denke "wir schaffen das, denn wir haben ja schon soviel geschafft..."
Ich habe vor Jahren eine Ausbildung zur Hospizhelferin gemacht, die mir jetzt etwas zugute kommt,
da ich seit dieser Zeit im Bezug zu schweren Krankheiten oder dem Sterben vielleicht etwas gefasster bin...
Außerdem versuche ich so oft es geht - manchmal mit Hilfe von Büchern - positiv zu denken, oder mich an einem Fernreikikreis zu beteiligen.

Die Hoffnung stirb zuletzt, das kann uns keiner nehmen...

Liebe Grüße,
Marina
__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2013, 20:14
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

Tja, wie funktioniert man? Wie schafft man das? Fragen, die sich jeder hier irgendwann leider stellen muss.
Aber es ist wirklich So, nach einer Zeit der Verzweiflung stellt sich tatsächlich eine Art "Gewöhnung" ein. Mein Mann kämpft seit 2,5 Jahren und seit 1Jahr gehts stets und ständig langsam weiter bergab. Die letzten Wochen sogar noch schneller. Im Moment liegt er auf eigenen Wunsch im Kkh und grad siehts so aus, dass ich ihn wohl gar nicht mehr nach haus bekomme. TROTZDEM ... Es geht weiter. Kind, Job, Haushalt, Nebenjob und natürlich die starke Frau an der Seite ihres Mannes! Kraft? Hmmm keine Ahnung woher, es geht eben. Nur nicht drüber nachdenken und auf keinen Fall Angst vor dem Wort "palliativ" haben. Jeden verbleibenden Tag genießen und sich wieder aufrappeln, wenn man über seine Ängste stolpert. Ganz wichtig, den Blick für die kleinen wenigen schönen Momente nicht verlieren.
Ich wünsche dir von Herzen viel Mut und Durchhaltevermogen
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 21:29
melody91 melody91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Ort: Linz Land
Beiträge: 19
Standard AW: Wie "funktioniert" ihr weiter??

Gute frage. Ich weiß selbst nicht so genau. Ich habe hald unseren sohn... Das ist zwar manhmal anstrengend aber er schafft es fast immer mich abzulenken oder mir sogar ein lächeln zu entlocken. Meine familie ist auch fünf aufostunden von uns entfeseine familie wohnt aber zum glück ganz in der nàhe
Was mir sonsr noch viel hilft ist so viel zeit wie irgend möglich bei ihm zu verbringen.
Mein mann liegt palliativ und ic muss immer wenn ich gehe fürchten das er morgen nicht mehr da ist.
tja wie wird man mit so etwas fertig?
Ich weißes wirklich nicht. Aber er wird damit fertig also muss ich das wohl auch können oder? Er ist so viel stärker als ich.sogar in seiner situation gibt er mir die kraft weiterzumachen. Er meint es sei umgekehrt.
Ich glaube ein guter weg damit fertigz zu werden ist einander zu stützen.
Ich wünsch dir ganz ganz viel kraft lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55