Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2013, 21:22
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Guten Abend...
Mein Papa liegt seit heute spät Nachmittag wieder im kh wegen seinen starken schmerzen...ich war gerade noch bei ihm,seine schmerzen sind nun erträglicher...ich werde gleich Montag mit meinem Arzt sprechen,für eine Schmerztherapie...super wäre ja wenn ein Arzt wirklich raus kommt,da er bei jeder Bewegung schmerzen hat...ich will ihm soviel wie möglich ersparen!!!
Er leidet schon soviel:-(
Danke mirilena,ich sage mir immer,ich pflege meinen Papa nicht weil ich muss,sondern weil ich es DARF...ich liebe meinen Papa wirklich sehr...
Ich danke euch für die guten Tipps,hätte schon viel eher hier schreiben sollen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2013, 08:29
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Guten Morgen Vavi,

das ist ja nicht schön, dass dein Papa ins Krankenhaus musste. Ich hoffe, dass man ihm dort wenigstens helfen kann.

Ich finde deine Einstellung großartig, denn auch, wenn es für dich persönlich selbstverständlich sein mag... Nicht jeder bringt die Kraft auf! Und du bist (verglichen mit mir) sehr jung und ich weiß, wie zermürbend das alles ist. Hut ab! Mac dir vor allem keine Sorgen, dass du etwas falsch machst! Dein Papa spürt, wie sehr du ihn liebst und selbst, wenn du einmal unbeholfen sein solltest, ist das überhaut kein Problem.

Ich finde den Tip mit der Palliativversorgung von Flower übrigens sehr gut! Frag doch mal im Krankenhaus nach SAPV (spezielle ambulante Palliativversorgung). Ich hatte damals auch noch nie davon gehört. Wenn dein Papa daheim ist und kaum aufstehen kann und auch noch allein lebt, dann braucht er unbedingt Unterstützung. Die Palliativversorgung leistet diese medizinische und auch menschliche Betreuung für schwer kranke Menschen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine den Umständen entsprechende Lebensqualität zu behalten. Diese Versorgung wird meist über das Palliativnetzwerk koordiniert und von der Krankenkasse übernommen. So habt ihr die Gewissheit, dass ihr rund um die Uhr (auch nachts) einen Palliativarzt anrufen könnt. Bei uns kam die Schwester täglich nach Haus und hat nach meinem Papa geschaut. Und wie Flower schreibt, die Palliativkräfte kommen auch im Notfall und lindern Schmerzen.

Hoffentlich geht es deinem Papa heute besser!
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2013, 17:12
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hallo ihr,ich war heute morgen mein Papa im Kh besuchen mit meiner Schwester und Nichte.Wir waren ca.eine std.da er war sehr schlapp,wegen schmerzenIch hab ihm gesagt das ich morgen nach einem Scherzarzt suche damit das endlich alles ein Ende hat,da hat er mir gesagt das die Schwester ihn gefragt hat,ob schon mal einen Arzt für schmerzen auf ihn geguckt hat und siehe da morgen kommt einer...Da bin ich ja mal gespannt!!!
Gerade hab ich ihn angerufen,aber vor lauter schmerzen wollte er nicht telefonieren,er sagte nur das er wohl ein Leistenbruch hat und morgen erfahren wird ob er daran operiert wird:-(Ich denke die Knochenmetastase ist schuld ...Morgen nach der Schule werde ich sofort zu ihm fahren...
Mein Papa ist zurzeit zu mir immer zickig,meckert viel,war das auch bei euch so das eure Angehörige so mies drauf und so gemein waren??
Ich kann es einerseits gut verstehen wenn man solche schmerzen hat,aber er ist wirklich so gemein zu mir...Ich möchte ihm so gerne helfen,sche.. krankheit.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend...
Bis dahin Vavi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2013, 17:46
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hey Vavi!
Fühl dich mal gedrückt
Ich drück euch die Daumen, dass der Arzt morgen endlich mal was macht.. auf keinen Fall locker lassen! Liegt dein Vater denn in einer großen Klinik?

Meine Mama hat auch viel gemeckert und war teilweise auch wirklich fies.. Anfangs hab ich das nicht verstanden.. Aber im Endeffekt sollten sich Eltern um ihre Kinder kümmern und nicht umgekehrt.. ich denk das ist sehr schwer zu verkraften für das jeweilige Elternteil!
Und dann kommen eben noch die Schmerzen dazu und die Wut, dass man krank ist, dass es einen selbst getroffen hat und dass man wohl die Krankheit nicht besiegen kann..
Bei meiner Mama kamen aber immer mal wieder Momente bei denen ich gemerkt hab, dass sie es nicht so gemeint hat und das tat dann auch richtig gut..

Ich wünsch dir auch einen schönen Abend! Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2013, 18:10
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hallo Flower,
eigentlich liegt mein Vater immer in einer Lungenfachklinik(Hemer im Sauerland)ich selber wohne in der nähe von Dortmund.Die fahrt dort hin dauert immer 50min.-1std. Gestern wollte mein Vater aber einen Krankenwagen haben und die haben ihn in die nähe von uns gefahren(nach Lünen)10min, von mir entfernt.Die Klinik hat auch eine Krebsstation.Ich finde schon das die was mit Papa machen,immerhin haben sie ihn schon geröngt und einen Schmerarzt für morgen bestellt.Die setzen sich auch mit der Klinik aus Hemer in Verbindung.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2013, 18:49
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hallo Vavi,

ja, leider ändern sehr viele Menschen, die so krank sind, ihr Verhalten. Ich denke, Flowers Erklärung trifft es sehr gut. Aufgrund der Krankheit und der schwäche findet sozusagen ein Rollentausch statt.

Zudem ändert die Chemo auch so einiges, teilweise auch die Persönlichkeit. Mein Vater, der eigentlich immer die Ruhe in Person war, wurde dadurch teilweise aggressiv. Das ist schwer zu verkraften, aber du solltest es nicht allzu persönlich nehmen. Wenn es dir allerdings sehr weh tut, dann kannst du auch mal sagen "Stop, bis hierher und nicht weiter!!!" Oft ist dem anderen nicht klar, wie verletzend sein Verhalten oder Äußerungen sind.

Ich drücke die Daumen, dass der Schmerzarzt morgen zu deinem Vater kommt!!! Und nun versuche mal, den Rest des Sonntags zu entspannen, so weit das in der Situation eben möglich ist.

Lieber Gruß
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2013, 10:17
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Guten morgen,
meine Schwester hat ihn gestern versucht nochmal anzurufen aber Papa hat sie weg gedrückt. 2std. später hat er sie zurück gerufen.Sie haben nun das Bein Still gelegt,er hat solche schmerzen.Heute wird ihm gesagt ob die nun seine Leiste operieren.
Ich bin heute wegen der Wetterlage nicht zur Schule gefahren,mein Auto ist so eingeschneit,das ich nicht vorwärts kommeund leider auch Papa nicht besuchen fahren kann ...
Die schlechte Laune von Papa liegt vllt. auch daran das er sehr starker Raucher ist,er kann einfach trotz Lungenkrebs nicht aufhören,nicht einmal reduzieren.Nun liegt er im Bett und kann nicht mal Rauchen,was er hier in seinem Zimmer gemacht hat.Mein Papa hat ja zwei arten von Lungenkrebs,der eine kommt wohl vom Rauchen und der andere sagt mein Arzt,hätte er so oder so bekommen.
ich halte euch auf dem laufenden...
schönen Tag euch noch...
Vavi

Geändert von Vavi (14.01.2013 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55