Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2013, 22:08
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Hallo Birgit,
Danke für deine ausführliche und denkanstossende Nachricht.
Da ..ich Sage das einfach mal so... Ich aussehe wie das blühende leben,
Und trotz der vielen op' s es mir sehr gut geht, haben der Prof. Und ich uns für die Desensibilisierung entschieden. Da ich nie Bauchwasser hatte, aber durch die vielen op's einen verklebten Darm, der aber gut funktioniert, könnte es sein das das UKE darum das Avastin nicht machen möchte ( so hat mein Mann das verstanden im Gespräch )

Zu dem Budget... Bis lang habe ich im UKE nur gute Erfahrungen gemacht, bessere als in den onkologischen schwerpunktpraxen.

"Tut mir leid wenn ich etwas kompliziert schreibe, aber ich kann deinen ganzen Text nicht so, auch wenn ich es nachlesen kann, gut behalten und beantworten freu mich aber über die Anregung. "
( insgesamt 24mal chemo habe eben doch manchmal Spuren hinterlassen in den sechs Jahren)

Die chemo soll diesmal ein gutes Ergebnis bei gutem Allgemeinzustand bringen,
Was nach den meisten großen op's mit anschließender chemo nicht immer der fall war 2011 und auch 2009 waren harte Zeiten, welche ich hoffentlich diesmal nicht haben werde, da ich ja keine op habe und somit einen wesentlich besseren Allgemeinzustand.

Ich gehe da sehr positiv ran und werde weiter berichten wie es mir geht.
Frei nach dem Motto, Gott wird mir beistehen.

__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2013, 14:13
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist wirklich interessant, dass es so einfach sein soll, das Carboplatin wieder geben zu können. Die zwei Kortisontabletten (Fortecortin) vor der Chemo und zwei Tage lang danach gab es vor drei Jahren, als ich meine Chemo hatte, ohnehin standardmäßig. Hat also, wie ich vermute, nicht unbedingt mit der Desensibilisierung zu tun, sondern das bekommt man generell als Vorsorge gegen Nebenwirkungen der Chemo.
Die Desensibilisierung klappt wohl allein aufgrund der Verdünnung... (Dann hätte ich doch sehr gern meinen letzten abgebrochenen Zyklus später noch -verdünnt- nachgeholt! Danach gefragt hatte ich natürlich. Grummel.).
Ich drücke Dir am Montag ganz doll die Daumen, dass alles gut geht und dass Du das Carboplatin gut verträgst und dass es wirkt wie es soll!

Das mit dem Avastin ist ja wirklich ... Wer es bekommt und wer nicht. Insgesamt ist es teilweise wirklich zum
Als hätte man mit der Erkrankung nicht mehr als genug zu kämpfen. Immer wieder Bittstellersituation... Liebe Birgit, ich habe mittlerweile viele Postings von Dir gelesen. Was Du schreibst, klingt alles absolut plausibel. Es tut mir sehr leid, dass Du Dich so abrackern musst und bei der Kasse so auf Granit beisst! Die Energie könntest Du sicher so gut für andere schönere Dinge gebrauchen!

Alles Gute für uns alle!
Edeka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2013, 13:50
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Hallo an alle die auf Antwort warten

@edeka .. Ich habe vorher noch nie cortison vorbeugend einen Tag vorher bekommen, nur den vorweg Tropf am Tag der chemo.

Also, je 2 Tabletten cortison einen Tag vorher und dann ging es Montag mit einem Tropf gegen Übelkeit und wahrscheinlich cortison los.

Ich denke "Edeka" könnte recht habe das es an der Verdünnung lag, wie eine Desensibilisierung funktioniert, da der erste kleine Beutel o,o5 g, dann 0,5 g dann o,50 g und der letzte Beutel dann normal gemischt gegeben wurden.
Allerdings alles sehr langsam, damit es gut verträglich ist.
( die Zeiten des durchlaufest über den kleinen Automaten waren auch unterschiedlich)

Die erste Runde hat gut geklappt und ich war schneller fertig als gedacht.
10.00 angefangen 15.00 zu Hause.

4.2. 2013 ist die 2 chemo, welche auch mit verschiedenen "mischen " gegeben wird, da eine Reaktion nie ausgeschlossen ist.

Alles in allem habe ich es gut überstanden, jedoch möchte ich an dieser Stelle mal sagen das diese Achterbahnfahrt der Gefühle, inkl. Übelkeit und extremer Unruhe, immer wieder eine starke Belastung ist und ich erst heute in der Lage bin zu schreiben und mich einigermaßen auszudrücken kann. Ich hoffe das morgen noch besser wird, denn nach so vielen chemos braucht man scheinbar etwas länger um wieder fit zu werden.

Liebe Grüße an alle.
Beate ( frage mich Grade ob ich das alles verständlich erklärt habe)
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2013, 14:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
hallo wie schön, wieder von Dir zu hören!
Es freut mich sehr, dass Du die Chemo doch einigermaßen überstanden hast und dass es mit dem Carboplatin nun dank Verdünnung geklappt hat! SUPER!

Ja, der Kopf braucht ein bißchen länger durch die Chemo... Du hast aber alles ganz klar beschrieben, alles gut verständlich. Ich bin sicher, dass Deine Nachricht einigen hier im Forum sehr hilft. Wir sind nicht die einzigen, die auf Carboplatin allergisch reagieren, und die Möglichkeit, es trotzdem bekommen zu können, ist wirklich eine sehr gute Nachricht! Danke!

(Minikleines Mißverständnis: ich hatte die zwei Kortisontabletten nicht am Tag vor der Chemo bekommen, sondern am Tag der Chemo direkt und danach noch 8 Tabletten. Jeweils zwei für morgens, zwei für abends, für Tag eins und zwei nach der Chemo... nach der allergischen Reaktion bekam ich Kortison hochdosiert intravenös. Scheint also DAS Mittel gegen Allergie auf Carboplatin zu sein.)

Beate, halt durch! Und die Chemo soll wirken!
Alles Gute und viele liebe Grüße!
Edeka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2013, 19:34
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Fünf Tage mega schlapp, müde, depris, etwas Übelkeit, drei mal kleine herzstecher... Aber danach Super. Mir geht es prima. zum Glück noch über eine Woche bis zur nächsten chemo.
__________________
Beate ist noch immer da
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2013, 21:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,
bekommst Du Emend gegen die Übelkeit? Ich hatte das im UKE nicht automatisch bekommen (kostet eine Kleinikeit). Es wirkt super gegen Übelkeit. Auf Nachfrage bekam ich es ab dem zweiten Zyklus. Wenn Du es noch nicht bekommst, lass es Dir geben.
Viele liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2013, 15:03
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Heute war chemo Nr. 2 und diese hat man nur auf meinen Wunsch langsam laufen lassen aber in normaler Dosierung. Hat alles gut geklappt. @ Edeka, emend habe ich nun auch wieder bek. Und vomex Zäpfen.

Aber ich möchte euch alle mal was fragen, da es mich beunruhigt,
Mein ca125 war 7.12. bei 85 und am 10.1 schon 190.
nach der ersten chemo ist er nun nicht gefallen sondern gestiegen am 1.2 war er 259, und heute ist ja chemo 2

Ich hatte noch nie einen so hohen Wert.
Nun wurde ich ja immer operiert vor den chemos, nur diesmal nicht,
Kann es sein das der tm deshalb noch so hoch gestiegen ist?
Bislang habe ich um 80 nach op gehabt und nach erster chemo ist der Wert immer gleich um mind 20 Punkte gefallen.

Danke für ein paar Infos.
__________________
Beate ist noch immer da

Geändert von bezaubernde66 (04.02.2013 um 15:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2013, 21:16
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Welche Chemo's gibt es denn noch?

Liebe Beate,

schön, dass das mit der Chemo nun gut klappt.

ich kann verstehen, dass dich das mit dem TM beunruhigt. Das ist absolut nachvollziehbar.
leider kann ich dir die Sorgen diesbezüglich nicht nehmen, Du musst ihn weiterhin regelmäßig kontrollieren lassen, den TM. Er MUSS runtergehen.

WEnn er das nicht tut, schllägt die Chemo nicht an und Du mußt den Wirkstoff ändern. Die Optionen wären dann wahrscheinlich Topotecan mono. oder Caelix, falls wieder verfügbar.

Manchmal ist es auch so, dass der TM erst bei einer späteren Gabe runtergeht. Steigen sollte er jedoch nicht.

Weißt Du was: ich kann kaum etwas tun, es tut mir so leid, aber ich nehme dich virtuell mal in den Arm zu nehmen und drück dich und sende Dir Kraft , und ich wünsche und bete für Dich, dass der blöde TM sich nach unten bewegt.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55