Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2012, 08:36
Hefi Hefi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch sehr für Eure netten Antworten.

Sicherlich ist es das Beste wenn ich Ihn selber frage.
Das habe ich auch getan und er sagte auch das uch much ab und zu melden soll und er sich darüber freut.
Ihm bedeutet meine Liebe sehr viel und hilft Ihm.

Da steht man jedoch nun zu Hause und fragt sich, was heisst das nun : ab und zu??

Ich sehe ja nicht ob er gerade einen Film schaut auf den er sich den ganzen Tag schon gefreut hat, oder ob er gerade damit beschäftigt ist etwas zu tun, was Ihn selber von der Krankheit ablenkt.
Da wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man dann sagt, das es gerade nicht passt, weil man sich gerade sehr gut fühlt und einen Film schauen möchte......

Ich wäre da zumindestens niemsnden böse drum.
Tja und über die normalen Dinge des Lebens zu schreiben, das fällt auch nicht leicht.
Es ist nachvollziehbar, das Ihr Euch ausgeschlossen fühlt und am normalen Leben teil haben wollt und für Euch auch das wichtig ist, was für andere wichtig ist.


Wenn man aber weiss, das da gerade jemand ist, der einem sehr viel bedeutet, der Nächtelang nicht schlafen kann, sich ständig übergeben muss und kaum schlucken und sprechen kann, da fällt es unheimlich schwer zu sagenoder schreiben, das man gerade einen Marathon laufrn will oder das man gerade mit Freunden eine tolle Party feiert und iel Spass hat.

Es ist echt schwierig und sicherlich sind viele Leute dabei die " dumme Sprüche" loslassen oder Dinge nur so daher sagen.

Aber diese Leute wissen es nunmal nucht besser und viele Wissen mit so einer Situation auch nicht umzugehen.

Es ist für alle schwer.
Für Euch am meisten! Keine Frage !,

Liebe Grüsse und von Herzen alles Gute !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2012, 12:57
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

@Hefi: Du, vielleicht geht es nur mir so...., daß ich die Normalität "mitbekommen" will.... das muss nicht für die anderen Erkrankten zählen...
LG
Brynhildr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2012, 20:22
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo zusammen,

auch so ein Spruch bei dem ich ko... könnte: "jetzt ist ja alles überstanden" (2 Jahre nach der ED).
Netterweise kam der von meinem Vater.

Oder der: ach, Du musst gar nicht so viel darüber nachdenken, lenk´Dich doch ab.

Oder: ach das kann doch jeden treffen. (Mag ja sein aber dass es mich getroffen hat ist nun mal eine Tatsache )

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2012, 20:00
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallihallo,

auch ich kann was zu diesem Thema dazufügen.
1. POSITIV denken(hört wohl jeder)
2.Du siehst aber gut aus(wenn man mal davon absieht das meine Fingernägel braun geworden sind, ich 12kg zugenommen habe, alle Körperhaare inklusive Wimpern und Augenbrauen verloren habe,ja usw.)
3.Sei froh, den konntest du wenigstens selbst ertasten(BK, danke ich habe brustkrebs)
4.Du hast ganz schön zugenommen.( Tja liebe Mitmenschen pfeift euch mal ne Stange Cortison rein, mal sehen wie ihr dann ausseht)
5.Du kannst von Glück reden du bist ja jetzt in ständiger Kontrolle, und wir gesunden wissen nicht was in uns steckt.(Danke lieber Gott das ich Krebs bekommen habe mit 34 Jahren und ich es lange nicht gemerkt habe)

So und heute 2 Jahre später interessiert sich keine S... mehr dafür weil ich bin ja "gesund". Und wenn ich auf der Arbeit nicht mehr so belastbar bin, wird man auch schief angekuckt.

Tja soviel dazu, was soll man da noch zu sagen.
Könnt kotzen , das ich jetzt froh und dankbar sein soll Bk zu haben und ständiger Kontrolle bin. Hätte ich gerne drauf verzichtet.

Nu konnt ich das auch mal loswerden.

Lieben Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2012, 11:35
Jill1207 Jill1207 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo, ich denke dass man seinen Mitmenschen aber auch mal eine Chance lassen sollte. Was sollen sie denn sagen? DIE richtigen Worte gibt es nicht und meistens meinen sie es ja nur gut. Sie wollen helfen und unterstützen ... Daher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Trotzdem gibt es oft Sprüche (die ich hier auch lese) bei denen mir echt die Kinnlade runterklappt. Ich weiß dass derjenige der sie bringt es überhaupt nicht böse meint, sondern schlichtweg nicht nachdenkt wer ihm da zuhört. Aber von jemandem der "nur" Schnupfen hat zu hören "ich möchte mich endlich mal wieder gesund fühlen; ich bin ja sooooo krank" sind dann doch manchmal niederschmetternd.
Haltet die Ohren Steiff und manchmal zu
Eure Jill
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2012, 22:05
Nalia Nalia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Jill,

ich gebe dir ja Recht, DIE richtigen Worte gibt es angesichts so einer Erkrankung tatsächlich nicht aber für mich greift da immer der Spruch: wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Mit ist es sehr viel lieber wenn nichts gesagt wird als mir irgendwelche dummen Sprüche von Leuten anzuhören die nicht Betroffene sind.

Zudem, gut gemeint ist auch daneben weil es eben nicht gut ist.

Und was ist daran so schwer eine/n Krebskranke/n einfach nur mal zu fragen wie er sich fühlt und bereit sein es auszuhalten und darauf einzugehen wenn die Antwort: besch** kommt.

Gruß,
Nalia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2012, 23:58
su1ha1 su1ha1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: zu Hause :-)
Beiträge: 87
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Danke Nalia du hast mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!!!!!

Gruß su1ha1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55