Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2012, 02:45
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Birgit, da hast du aber wirklich schon einiges mitgemacht wegen dem "Tierchen". Ich habe die ersten beiden Male (2009 und 2010) Carboplatin/Paclitaxel bekommen und es hat jedesmal Super gewirkt. Der TM war beide Male unter 20 gerutscht. Das Problem war nur, das "Tierchen" liebt mich zu stark, es kam immer nach 6-7 Monaten zurück! Und 2010 war es dann echt hartnäckig, es hieß drei Metas im Becken (Darmbereich und Scheidendach), wurde dann etwas mehr. OP wieder über 12 Std, letzte Meta aktiver Zwerchfellmuskel, diesmal aber links. " Gott sei Dank, rechts Wart ihr da ja schon 2008 dran!" Die Komplikationen mit dem geplatzten Darm =} endständiges Ileostoma hätte ich nicht gebraucht. Aber man muß nehmen was man kriegt, oder? Nun waren sie sich sicher eine neue Chemo muß her. Also bekam ich erstmal eine Chemo nur Caelyx, eigentlich keine Brecherei, bei mir aber doch, nach 10Std Dauerbrechattacken landete ich gleich wieder auf Station. Eine Woche dann Heim, Chemo umgestellt Caelyx( nun leichter dosiert) und dazu Yondeles. Die Spuckerei ging lustig weiter, wieder Station und dann aufpäppeln. 3. Zyklus Caelyx/Yondeles, wieder Station, wieder aufpäppeln. TM ging diesmal aber nicht runter, nachdem uns der Chirurgiechef im Januar gesagt hatte es könne keine OP mehr bei mir gemacht werden war nun klar das wird nichts mehr. Meine Prof und wir beschlossen nur noch Palliativchemo, wieder Paclitaxel, aber als Monochemo =}} der TM ging mit einemmal runter am 25.11. machten wir bei TM 22 Pause!!! Leider hielt er sich da nicht lange auf, wieder anfangen mit Paclitaxel, aber die Zeit war zu kurz, nur 12 Wochen bis zur nächsten Chemo =} Pacliresistent. Ich habe inzwischen den 1.zyklus Topotecan hinter mir. Die Niere macht bisher mit ohne neue Probleme und ich hoffe es bleibt so.
Es gibt aber hier einige die deine Chemo Zusammenstellung kennen, glaube ich.
Ich halte dir ganz fest die Daumen das du es auch diesmal schaffst und des "Tierchen" vertreibst du hast schon soviel geschafft und du hast noch einen viel größeren Grund zu kämpfen. Deine Kinder sind noch so klein und du willst sie bestimmt aufwachsen sehen. Du schaffst das!!!!
Ich habe mein erstes "Tierchen" mit 17 gut zum Teufel gejagd, es kam nie wieder und jetzt Versuch ich es auf den Mars zu schicken, von da findet es dann bestimmt nicht zurück!
Ich schicke dir ein ganz großes Kraftpaket!!!
Wann hast du denn die erste Chemo, dann drücke ich dir die Daumen das es klappt
Liebe Grüße Sanne
Liebe Birgit, du kannst ja auch später noch zur Humangenetik gehen, du mußt das nicht sofort machen. Du hast auch eine Tochter und einen Sohn, oder? Bei uns ist es so gewesen, Julia wollte sofort, sie war damals 23 wissen ob sie die Mutation auch hat. Micha will es bisher nicht wissen. Ich akzeptiere es, falls er es später mal wissen will kann er auch dann noch die Untersuchung machen lassen.
Du mußt das nicht jetzt sofort machen, lass erstmal die Chemos vorbei sein und dann kannst du dich mit dem Gedanken auseinander setzen. Vielleicht hast du jemanden (psychonko oder Gyn oder Hausarzt) mit dem du in Ruhe über dieses Thema reden kannst? Falls du deswegen irgendwelche Fragen hast kannstndu dich auch bei mir melden.
So nun aber erst mal Schluss, eine Mütze voll Schlaf wäre bestimmt nicht falsch. Vielleicht klappt es ja mal mit dem Einschlafen von alleine. Dir alles, alles Güte für die Chemo ich drück dich mal ganz fest in Gedanken. Liebe Grüße Sanne

Geändert von Sannchen (15.08.2012 um 02:57 Uhr)
  #2  
Alt 24.08.2012, 10:31
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo ihr Lieben, so nun ist der 2. Zyklus Topotecan schon bei Chemo Nr.4 angekommen. Ich warte darauf sie gleich zu bekommen. Am Mo gab's erst mal "Vampirnahrung" 2Erykonserven, der HB Wert war nicht gut. Seit Di. nun jeden Tag die Chemo, wenn morgen nach der 5. Chemo alles okay ist dann darf ich diese heiligen Hallen wieder verlassen. Bis zum nächsten Zyklus, ist zwar etwas doof deswegen (Chemo läuft ja nur 2-2,5 Stunden) stationär hier zu sein, aber anders würde das wegen der Nierenprobleme im Moment nicht gehen, wäre auch zu anstrengend, im Moment bin ich nach 3Std. ausgehen (eher ausfahren, durch den Rollstuhl) so k o das gar nichts mehr geht. Außer hohes Fieber am Abend.
Aber ich freu mich total auf zu Hause, da ist es am schönsten und ich kann machen was ich möchte. Viel mit den Kids und mit meinem Liebsten! Und sie haben nicht mehr das Theater ins Klinikum zu müssen.
Ärgerlich ist nur der 3. Zyklus beginnt genau am 60. Geburtstag von meinem Schatz, naja dann müssen wir halt nachfeiern!!!
Aber sonst ist alles gut, ich habe keine größeren Probleme mit der Chemo, nur entsetzliche Müdigkeit, bevorzugt tagsüber, Nachts Schlaf ich nicht richtig ein. Macht nichts Dreh ich den Tag halt um
So nun grüß ich euch alle ganz lieb, allen eine schöne Zeit und viele große Kraftpakete.
Liebe Grüße Sanne
  #3  
Alt 10.09.2012, 14:14
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Sannchen,

beim überfliegen der Einträge der letzten Zeit glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass Du aus dem KH wieder draußen bist. Ich hoffe dass stimmt auch so. )
Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.

Liebe Grüße
Sandra43
  #4  
Alt 10.09.2012, 14:36
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hi Sandra, ja ich war übers Wochenende, seit Donachmittag zu Hause. Hatte mir eine Blasenentzündung eingefangen. Dadurch von 2.9.-6.9. Nachmittags im Klinikum. Seit heute früh bin ich wieder hier, hoffe nur bis Frnachmittag. Der 3. Zyklus Topotecan fängt heute irgendwann noch an. Und dann kann ich in 2-3 Wo bestimmt verkünden, Chemo wirkt, der TM geht runter, runter, runter!!!
Ich Wünsche deiner Mama viel Glück für ihre Therapie. Hab dir vorhin eine PN geschickt. Dir eine schönen Abend.
liebe Grüße Sanne
  #5  
Alt 16.09.2012, 16:47
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Hallo Sanne,
hoffe der 3 Zyklus ist problemlos durchgelaufen und Du konntest am 14. uc wirklich nach Hause.
Drücke Dir ab sofort alles was man Drücken kann, dass die Chemo so richtig gut gewirkt hat und den TM in ungeahnte Tiefen katapuktiert hat.
Viele Grüße
Sandra
  #6  
Alt 05.10.2012, 12:51
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Der Tumormarker ist gefallen
Es hat gut geklappt, drei Zyklen Topotecan sind inzwischen gewesen und das Ergebnis ist KLASSE!!! Der TM ist von 689 auf 118 gefallen!!!
Nur die Nebenwirkungen machen mir das Leben im Moment etwas schwer. Die Polyneuropathien habe ich eigentlich mit basteln und stricken ganz gut an den Händen in Griff bekommen, bei den Füßen heißt es halt wenn laufen dann vorsichtig!!! Die Müdigkeit in der ersten Woche, naja dagegen hilft nur SCHLAFEN, SCHLAFEN!!!
Bloß die Blasenentzündung, nach den beiden letzten Zyklen, die hätte ich nicht gebraucht. Bei der ersten blieben wir trotzdem im Rhythmus, diesmal hat's nicht hingehauen. Eigentlich sollte seit Montag der 4. 5tage Zyklus laufen, doch noch liege ich hier wegen der Blasenentzündung( wieder so nen relativ resistenten Keim) und nun müssen am Mo erst die Harnleiterschienen in Narkose getauscht werden. Danach dann Chemo!!!
Aber wenn die nächsten 3Zyklen auch so toll wirken, dann sind die NW echt egal! wenn dann der TM unter 35 liegt dann war's das alles allemal wert. Und das das so seien wird, daran glaube ich ganz fest!!!!
Euch allen ein tolles Wochenende und denen denen es nicht so gut geht ein ganz großes Kraftpaket
Liebe Grüße Sanne


Hallo Sandra43, danke für die PN hoffe du hast meine auch bekommen?


Hallo Töchterchen,
liebe Sandra, ich hoffe es geht deiner Mama gut?
Dir ein schönes Wochenende.
  #7  
Alt 26.10.2012, 12:02
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard 5. Zyklus Chemo kommt!

So nun folgt am Montag der 5. Zyklus Topotecan stationär.
Gestern mußte ich aber erst einmal hier antreten, zum Portwechsel. Die Haut über der Membran des Portes ist nur noch eine "Pergamentschicht" gewesen. Er funktionierte nicht mehr richtig. Das explantieren und neu implantieren ging Dank Novocain ja ganz gut, irgendwann ist aber die beste örtliche Betäubung weg, dann ging's rund. Mein Schlüsselbein gehört auch jetzt nicht wirklich zu mir, es tut teuflisch weh. Aber das Gute, heute Nacht kann wieder die paraenterale Ernährung laufen =} das Gewicht geht nicht total den Bach hinunter. Und ab Mo. kann die Chemo dann auch über den Port laufen und die Nieren freuen sich bestimmt auch wenn sie wieder genug Flüssigkeit abbekommen. Gestern kam da ja nicht viel an, nun geht es ja wieder Infusionen. Der Port wurde inzwischen wieder angestochen und die erste Infusion läuft und wenn die nachher fertig ist, dann darf ich übers Wochenende Heim!!!! Toll, und ab Mo dann der vorletzte 5Tagesblock, das heißt: ohne Zwischenfälle wäre der letzte Chemoblock am 23.11.2012 zu Ende!!! Die Adventszeit wäre auch wirklich Vorweihnachtszeit, ohne Chemos!!!!
Ich hoffe es geht euch allen gut? Schicke euch mal ein großes Kraftpaket!!!
Liebe Grüße Sanne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55