Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2012, 14:02
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo,

zur Wirksamkeit von Taxotere bei BSDK kann ich nichts sagen, da ich aus dem BK-Forum komme. Daher kenne ich aber die Verträglichkeit:

Wie bei allen Chemos ist es sehr unterschiedlich. Für mich war Taxotere wie ein Spaziergang nach der Chemo, die ich vorher bekam. Es wurden zwar die Schleimhäute angegriffen und ich hatte Verstopfung, aber ansonsten ging es mir unter Taxotere sehr gut. Bei BK wird es inzwischen in niedrigerer Dosis wöchentlich verabreicht, weil es dann noch besser verträglich ist. Ich bekam die volle Ladung alle 3 Wochen.

Eine Sepsis aufgrund von Taxotere habe ich allerdings nicht gehört -- im BK-Forum wird ja viel über Taxotere geschrieben (vielleicht einfach mal in der Suche schauen).

Alles Gute,

gilda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2012, 22:34
Jaqi Jaqi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe unsere Ärztin heute auf nab-paclitaxel angesprochen wie von babsi 2610 empfohlen. Sie meinte, dass sie es nicht begründen könnte, da man es eigentlich in der Erst Linien therapie und dann auch noch im Rahmen einer Studie nimmt.... Ihr Vorschlag wäre jetzt Docetaxel oder Xeloda... Ich weiß nicht so recht was wir machen sollen... Oder doch lieber erstmal Oxaliplatin und 5 FU? Obwohl sie uns letzte Woche noch davon abgeraten hat? Trotzdem verstehe ich nicht warum einige von euch trotzdem nab-paclitaxel bekommen. Wie begründen das denn eure Ärzte? Haben die keine Angst vor Regressansprüchen? Wäre lieb, wenn ihr mir mal ein kurzes Feedback gebt. Vielen Dank und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 13:55
Babsi2610 Babsi2610 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 111
Standard AW: Alternative Taxotere?

Hallo Jaqi,

Docetaxel, Taxotere und nab-Paclitaxel gehören zur Gruppe der Taxane. nab-Paclitaxel soll aber weniger Nebenwirkungen haben und besser den Tumor erreichen. Ich habe auch schon verschiedene Therapien hinter mir. Es ist also nicht so wie deine Ärztin sagt, dass diese Chemo nur als Erstlinientherapie angewendet wird.
Mein letztes CT vor ca. einer Woche hat ein für die Onkologin erfreuliches Ergebnis gebracht. Details erfrage ich nach meinem Urlaub.

Alles Gute für alle Betroffenen und deren Angehörige in diesem Forum!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55