Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2004, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wundsekret

Hallo, häte mal eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Wurde Oktober 03 operiert und bekam einen Aufbau vom Lattisismus.
Hatte vier Wochen später an der aufgebauten Brust unterhalb eine kleine Verhärtung die ich durch Ultraschall auch anschauen ließ und dabei kam heraus es handelt sich um eine Zyste in der sich Wundsekret angesammelt hat, also kein neuer Knoten. Punktieren wollte man die Stelle nicht da ich ja auch ein Implantat bekommen habe. Heute drei Monate später ist diese Stelle immer noch da, habe in zwei Wochen einen Nachsorgetermin möchte aber von Euch wissen ob sich eine Zyste auch zu was bösartigem entwickeln kann und kann trotz dessen die Brust weggemacht wurde nochmal ein Knoten entstehhen da ja die Brust ausgeräumt wurde. Von Narbenrezidiven habe ich schon gehört und leider selbst eines nach 2.5 Jahren an der linken Seite daß laut aussage meines Arztes nicht bestrahlt werden muß. Ich bekomme seit 10 Wochen Herceptin und Zometa.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ein schönes Wochenende
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wundsekret

Hallo Moni,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du, auch wenn Deine Brust ausgeräumt ist, an der gleichen Brust wieder Krebs bekommen kannst, mir ist es jetzt erst ende 2002 so gegangen. Wenn Du Herceptin bekommst bis Du ja auch HER2neu. Ich bin HER2neu 3+ und bekommen seit März 2003 Herceptin aber Zometa habe ich nie bekommen hatte 1999 Chemo mit Epurubizin.
Gruss Carmen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wundsekret

Hallo, Moni !

Vor 10 Jahren wurde bei mir in der Brust eine Zyste festgestellt, die "harmlos" sein sollte. Nachdem nochmals eine Mammografie gemacht und eine Gewebeprobe entnommen wurde, stellte sich heraus, dass sich in der Zyste ein Mamma-Ca. entwickelt hatte.
Bitte sei auch bei dem Implantat wachsam. Ich hatte ebenfalls 1 Implantat nach der o. a. OP, bin regelmässig zur Nachsorge gegangen, hatte 1997 ein Rezidiv im Narbenbereich und jetzt im Mai 2003 musste die komplette Brust samt Brustmuskel entfernt werden, da sich hinter dem Implantat ein unbeobachtetes Mamma-CA. ausgebreitet hatte, was niemand bemerkte (Du kannst, wenn ein Implantat vorhanden ist, keine Mammo. machen lassen, da Silikon die Strahlen nicht durchlässt.) Also, pass auf Dich auf und lass die implantierte Brust immer mit Ultraschall untersuchen.

Gruss und alles Gute
Regina Beate!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wundsekret

Hallo, danke für eure Antworten. Der Ultraschall wurde Mitte Nov. gemacht da wurde mir gesagt es handle sich um wundsekret (Brust war an dieser stelle auch leicht blau) da die Op noch nict allzu lange her wäre. OP war am 1.Okt.. Punktiren wollten sie nicht da sie nicht das Implantat anstechen wollten. Habe am 20.01.04 einen Nachsorgetermin und werde es dann abklären lassen.
Bekomme Herceptin und Zometa für die Knochen.

Gruß Moni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wundsekret

Hallo an alle im Brustkrebs-Forum,
bin eigentlich aus dem Hautkrebs-Forum, möchte aber für eine Leidensgenossin aus unserer gemischten Selbsthilfegruppe eine Frage bezüglich Wundsekret stellen:
Die Operation war letztes Jahr und die Betroffene wird immer noch alle paar Wochen punktiert. Laut Arzt handelt es sich um Wundsekret. Labormäßig war nichts bösartiges im Sekret. Wie lange muss in solchen Fällen punktiert werden? Was gibt es sonst an wichtigen Dingen zu diesen Punktionen zu sagen?
Ich danke jetzt schon für meine "Kollegin" von der anderen Krebs-Fraktion.
LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55