Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2011, 18:41
leila1 leila1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo,
zu dem Tumormarkern wollte ich nur schreiben, das diese bei mir auch IMMER gut waren, es deutete NIE iregendwas auf eine Krankheit hin.
LG Leila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2011, 19:16
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard Folgen einer Wertheim-OP

Hallo,

bei mir wird immer nur Blut abgenommen. Also werde ich mal meinen Arzt fragen, ob er nicht mal einen Abstrich und Ultraschall machen könnte.

Meine Onkopyschologin meinte es gäbe Richtlinien. Die muß ich mir mal ergooglen.

Ich vertraue seit längerem keinem Arzt mehr richtig aus gutem Grund. Für mich ist es schrecklich den "Weißkitteln" so erbarmungslos ausgeliefert zu sein.

Zum Thema Schmerzen im Unterbauch habe ich die Antwort bekommen, dass es sich um Verwachsungen handeln würde.

Na toll- dagegen kann man nix machen.

Übrigens kann ich nicht lange sitzen. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Bauch platzen würde, der Rücken zerbricht.

heute kann ich kaum noch kriechen. Der Wetterwechsel verursacht Narbenschmerzen. Naja und gestern habe ich den Sonnenschein genutzt und Laub geharkt, aufgeladen und wieder abgeladen. Leider bin ich in diesem Punkt echt blöd und lerne nix dazu. Drei Sonnenstrahlen lassen den Wühler aufleben. Gegen Abend hänge ich dann durch und kann kaum noch kriechen.

genug gejammert- selbst Schuld.

Hab mal noch ne Frage zur Lymphdrainage.

Wie wird die den am Bauch gemacht ?? Oder betrifft das nur die Beine ?

Geändert von gitti2002 (17.11.2011 um 21:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2011, 20:41
Benutzerbild von Hope 63
Hope 63 Hope 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: 16567Mühlenbeck/Berlin
Beiträge: 175
Standard Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,

Ich bekomme Lymphdrainage 2xdie Woche und das von Hals bis Fuss.Das heisst ,es wird am hals und Dekolletee begonnen,unter den Axeln geht es dann weiter,an den Seiten,Bauch,Oberschenkel,bis einschliesslich den Füssen.Dann heisst es auf den Bauch legen oder Seite,da dann die Rückseite dran kommt.Ich habe wie du die Ödeme im Unterleib und Beinen,es wird aber das ganze Lymphsystem behandelt.Eine Behandlung dauert ca 60min.Ich hatte es lange vor mich her geschoben,aber nun doch mir verschreiben lassen.Ich habe jetzt gerade erst 6Drainagen hinter mich gebracht.

Ich wollte noch sagen,dass ich auch keinen Abstrich bekomme.
Weder mein Fa noch die Onkologen in der Charite interessieren sich dafür.Auf meinenNachfragen wurde mir gesagt,wäre nicht nötig,wichtig wären die 1/4jährlichen gynäkologischen Untersuchungen.

Einen schönen Abend noch,
LG Hope

Ach noch was,Lymphdrainage tut nicht weh,auch am Unterleib nicht.Ich hatte mir auch so meine Gedanken gemacht,wegen meinen doch recht empfindlichen Unterleib,meinen Missempfindungen an den Oberschenkeln und da ich Krampfader habe auch desswegen.Aber es ist OK.

Bis dann,Hope

Geändert von gitti2002 (17.11.2011 um 21:11 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2011, 21:59
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo zusammen,

ich bekomme die Lymphdrainagen auch am ganzen Körper. Sie fängt am Hals an und macht dann Bauch und Beine. Dauert immer 45 Minuten.

Bei meiner Nachsorge wird nie Blut genommen und Tumormarker wird auch nicht bestimmt. Bekomme gyn Untersuchung mit Ultraschall und jedes halbe Jahr nen PAP-Abstrich. Im Jan 2012 wird wieder (ein Jahr nach der OP) ein Abdomen-CT gemacht. Magen- und Darmspiegelung bekomm ich vorsorglich im Februar. Das hat aber glaub ich nix mit dem GBH-Krebs zu tun, das will meine Hausärztin einfach mal vorsorglich abklären lassen.

lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2011, 18:58
Benutzerbild von Angsthäschen
Angsthäschen Angsthäschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 30
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Hope, Hallo Snoopy,

ich danke euch beiden.

leider muß man ja heutzutage alles selber in die Hand nehmen, selbst Nachuntersuchungen.

Ich habe mir einen Ratgeber von der deutschen Krebshilfe zuschicken lassen. Da steht auch drin, dass in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate
in den folgenden 3 Jahren halbjährlich und ab dem 5 Jahr 1 mal im Jahr ( sind Richtwerte) wird folgendes vom Arzt veranlasst :
- Gespräch
- Blutdruck - Puls messen
- Lymphknoten abtasten
- gyn. Untersuchung mit Zellabstrich
- Blutwerte und Tumormarker
- Ullraschall und andere bildgebende Verfahren
Allerdings kann das von Fall zu Fall anders gehandhabt werden. Na toll !!

Also - frage ich das nächstemal meinen Arzt Löcher in den Bauch. Ich mache mir eine Liste, was bisher gemacht wurde und führe demnächst Buch darüber. Das ist übrigens ein Tipp meiner Psychoonkologin. Ich habe mir schon ein kleines Büchlein ausgesucht und losgelegt.

Es beruhigt auch das Gemüt, wenn ich das alles aufschreibe. Ich habe mir auch gleich aufgeschrieben, was bei euch gemacht wurde. Damit ich mal einen Vergleich habe.

Na dann schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2011, 23:16
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Angsthäschen,

ich hatte gleich in der Klinik einen "Nachsorge-Pass" erhalten, in dem alles genau drin steht was wann gemacht werden soll. Auch ist in dem Pass der genaue OP-Bericht drin. Meine Gyn muß nun jedesmal eine Seite darin ausfüllen was alles gemacht wurde und mit welchem Ergebniss. Der Pass ist für die nächsten 6 Jahre angelegt. Die ersten 3 Jahre muß ich alle 3 Monate zur Nachsorge und danach alle 6 Monate.
Ganz hinten steht auch drin was bei den Nachsorgeuntersuchungen alles gemacht werde soll. Mammographie z. B. auch jedes zweite Jahr.
Hat noch jemand von Euch so einen Paß erhalten?

Lg snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2011, 23:30
felix2911 felix2911 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

hallo!

ich habe auch so einen nachsorgepass!!
ist alles genau geschrieben mit monat und jahr was gemacht werden soll!!

ich finde ihn sehr hilfreich und mir wurde auch alles genaustens erklärt!!

glg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2011, 12:05
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo liebe Hope und Natalie,
habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass mein Dank für eure Wünsche zum MRT gar nicht im Theard enthalten ist, muss mir wohl irgendwie ein Fehler unterlaufen sein.
Deshalb hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an euch.
Liebe Natalie,
deine Geschichte gibt Kraft und macht Mut. Bei mir jährt sich zwar im Januar 2012 der Tag der Schreckensdiagnose erst zum zweiten Mal, aber ich hoffe, dass ich den Tagen, Wochen und Monaten, die seither ohne den kleinen Fiesling vergangen sind und sich wie Perlen einer Kette aneinanderreihen, noch viele Jahre hinzufügen kann.
LG giralsol
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2011, 13:25
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo girasol52, auch bei mir ist es im Januar zwei Jahre her das ich operiert wurde.
Und ich hoffe es werden noch viele viele Jahre vergehen damit ich meine Enkelkinder aufwachsen sehen kann. Im Februar kommt das 8. Enkelkind. Freue mich da unendlich drauf, zumal es in diesem Jahr heftig war. Unter anderem ist meine Mum im Oktober gestorben.
Wünsche allen einen schönen 2. Advent
Liebe Grüße von der
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2011, 11:04
giralsol52 giralsol52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: im schönen Sachsenland
Beiträge: 44
Standard AW: Folgen einer Wertheim-OP

Hallo Silvermaid, es tut mir so leid, dass du einen geliebten Menschen verloren hast. Ich kann total nachvollziehen, wie du dich fühlst, denn meine Eltern sind im Mai 2010 im Abstand von nur 3 Tagen verstorben. War in meiner damaligen Situation eine psychische Katastrophe, da meine OP (nach Radiochemo von Januar bis März) genau in dieser Zeit stattfinden sollte. Diese wurde dann auf Juni verschoben. Ohne den Rückhalt der Familie hätte ich die Situation sicher nicht so gut gemeistert, besonders meine Enkeltochter (damals 11 Jahre alt) hat sich liebevoll um mich gekümmert und aufgeben kam nicht in Frage, denn ich will ja auch noch viele Jahre mit ihr verbringen.

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Liebe Grüße giralsol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wertheim


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55