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#1
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AW: @Manfred - mach mal piep!
Liebe Andrea
das ist aber lieb von dir. Ich schreibe wirklich nicht mehr so häufig, tut mir leid. Zur Zeit bin ich wieder in einer Chemo, diesmal bekomme ich einen ganzen Cocktail von Medis. Heute war es gerade wieder so weit, der 4. Zyklus hat begonnen. Das bedeutet 6h lang Infusionen und Spritzen. Zum Abschied bekomme ich dann noch eine externe Pumpe welche über 48h auch noch ein Medi abgiebt Die ersten 6 Tage danach sind etwas mühsam, 0 Energie, kein Appetit, Schlafstörungen und immer so'n bisschen schlecht ist mir auch. Die 2. Woche ist dann wieder besser und nach der 2. Woche geht das ganze wieder von vorne los. Dazu arbeite ich nach wie vor 100%, da bleibt manchmal wenig Zeit und Kraft für's Forum. Ca. Mitte November machen wir dann wieder ein Kontroll CT und hoffen das der Lymphknoten welcher beim letzten mal 9,3cm gross war kleiner geworden ist. OP oder Bestrahlen geht leider nicht. Die Chemo muss es richten Ich gelobe wieder mehr zu lesen und zu posten, ich finde es rührend dass meine Abwesenheit bemerkt wurde, krieg ich doch fast Augenpippi! Liebe Grüsse Manfred |
#2
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AW: Rezidiv
lieber manfred,
ich wünsche dir viel kraft. ich habe mich auch oft gefragt wie es dir geht. letztens sah ich einen artikel. bitte schau es dir mal an! http://www.bz-berlin.de/ratgeber/ges...le1271103.html und frag doch mal bitte nach, ob es dir eventuell helfen könnte. liebe grüße hakan Geändert von xkaan (04.10.2011 um 21:41 Uhr) |
#3
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AW: Rezidiv
Hallo Hakan, schön von dir zu hören! Danke für die Informationen zum Cyber Knife. Das wird hier auch verwendet, aber genauso wie die ebenfalls angesagte Protonentherapie;
http://www.psi.ch/protontherapy/protonentherapie ist sie nur dann geeignet wenn durch den Eingrif eine vollständige Heilung erzielt werden kann. Cyberknife und Protonentherapie werden nicht angewandt bei sogenanntem Systembefall, d.h. wenn durch das entfernen einzelner Tumoren oder Metastasen keine gänzlich Heilung möglich ist da weiterhin Tumorzellen im Körper verbleiben. Beim PSI behandelt man ausschliesslich kurativ und auch da ist die Warteliste lang. Ich werde ja am Universitätsspital Zürich behandelt, auch dort sind neueste Linearbeschleuniger im Einsatz. Ich wurde auch untersucht ob ich für eine Behandlung in Frage komme doch das tue ich leider nicht. Na ja, dann müssen halt die klassischen Chemomedis helfen. . Liebe Grüsse Manfred |
#4
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AW: Rezidiv
was heißt denn eigentlich ein systembefall?
ich habe gegooglet und nichts dazu gefunden. ist das ein anderes wort für inoperabel? |
#5
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AW: Rezidiv
im Prinzip schon. Systembefall hat mir mein Onkologe erklärt nennt man die Situation in welcher Krebszellen sich über die Lymphen im ganzen Körper verteilt haben. Der Krebs ist also nicht auf eine einzelne Stelle, z.B. auf einen Tumor beschränkt sondern er zirkuliert über das Lymphatische System im Körper.
Deshalb wurde bei mir z.B. der vergrösserte Lymphknoten vor der Lunge nicht operiert. Der Lymphknoten sei weit weg vom Ursprungstumor im Gallengang und somit sei davon auszugehen dass das gesamte Lymphatische System befallen ist. Deshalb ist es besser eine Therapieform zu wählen welche auch das gesamte Lymphatische System abdeckt - das ist dann eben die Infusion. lG Manfred |
#6
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AW: Rezidiv
kann es nicht sein, dass es sich um ein komplett neues karzinom handelt. also dass es nichts mit dem ursprungstumor zutun hat?
hoffentlich kommt im november dann eine erfreuliche nachricht! |
#7
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AW: Rezidiv
Ich denke nicht, die Tumorzellen lassen sich schon dem Ursprungstumor zuordnen. Nicht jede Krebszelle ist ja gleich.
Danke für die guten Wünsche, ich werde euch mitteilen wenn ich was neues weiss. lG Manfred |
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