Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2011, 11:45
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel,
an anderer Stelle schriebst du heute:

NZK ist eine Krebsart die langsam wächst . . .

Dazu wollt ich mich kurz äußern, bei meinem Freund wurde genau am 16.04.2010 ein CT gemacht, kein Tumor, keine Metastasen. Das CT wurde damals wegen , so genau weiss ich es heut auch nicht mehr aber ich mein weil er vom Rauchen soviel gehustet hatte gemacht. Nun denn, genau 1 Jahr und 1 Monat später, 10 cm großer NZK als ob das nicht ausreichen tät hat es bereits in die Lunge & Schilddrüse gestreut.

Für den Abschluss fehlen mir wieder die Worte
Liebe Grüße


Ich denke, da sollte man sich sich das CT vom vergangenen Jahr noch einmal genau ansehen, auch wenn's nachträglich nichts ändert.
Von 0 auf 10 cm in einem Jahr ist gar nicht so langsam.
Auch bei Ulrikes Jürgen gab es so ein professorales Nichtsehen, vor 10 (?) Jahren.
LG
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2011, 01:04
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Rudolf,

stimmt es ändert nichts an der Sache aber wirklich, 2 Ärzte haben uns das bestätigt haben uns auch die Bilder von letztem und diesem Jahr gezeigt, keine Metasten letztes Jahr zu sehen, kein Tumor zu sehen.
Und heute....14 wurden gezählt an beiden Lungen.
Es ist wirklich kaum zu glauben, wir rätseln immer noch was es ausgelöst haben könnte evtl. Stress??

LG
Minel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 00:17
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Liebe Minel,

ihr ward doch in Großhadern, was hat Dr. St. gesagt? Wie seid ihrf mit den OP's verblieben? Berichte uns doch mal davon.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2011, 02:17
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo,

bin leider nicht so gut im Schreiben

Der Termin bei Dr. St. war vielversprechend für uns, es gab uns wieder Hoffnung und Kraft wobei wir diese Hoffnung am nächsten Tag wieder verloren haben aber die Schuld lag bei uns. Zuviele Meinungen machen einen verrückt.

Also zurück zum eigentlichen Thema,
Dr. St. hat uns nach Einsehen der CT´s (auf CD) eine Operation vorgeschlagen und uns sofort zum Chirurgen Prof. Dr. H. verwiesen. Dieser schaute sich auch die Bilder der Lunge an uns meinte das es möglich sei alle Metastasen in beiden Lungen zu entfernen, genaues aber wie in jedem Fall, sie müssen erst aufmachen und wenn die Metas günstig liegen, ja dann natürlich rausschneiden.

Alle waren so nett und hilfsbereit und so zuvorkommend, es wurde sofort ein OP Termin ausgemacht. Allerdings wie ich oben schon erwähnt habe haben wir uns wieder durcheinander bringen lassen. Den Termin habe ich einige Tage später abgesagt, weil wir hier vor der Haustür ja die Thorax Klinik in Heidelberg haben und die OP genauso gut hier gemacht werden kann.
Also vorstellig in HD gewesen, mit Arzt gesprochen, neues CT gemacht, nächster Tag Arzt uns zurückgerufen; sie können ihn operieren (technisch sei es möglich, so formulierte der Arzt es und diese Wort technisch hat er so oft ausgesprochen das ich auch nach 3 Wochen ein Ohrwurm davon hab) also sie können ihn operieren. Was ich verstanden habe sie wollen nicht operieren. In dem Brief was wir dann einige Tage später bekommen haben, schrieben sie " Wir haben aufgrund des ausdrücklichen Patientenwunsches nach einem operativen Vorgehen die Befunde interdisziplinär diskutiert und sehen technisch prinzipiell die Möglichkeit einer chirurgischen pulmonalen beidseitigen Sanierung" usw.

Nach dem Telefonat war ich so verzweifelt das mir vor lauter Hilflosigkeit die Tränen nur so runtergekullert sind, wollte gar nicht weinen aber die Tränen kamen von alleine.
Nun denn.. Fr. E. vom LH holte mich wieder aus meinem Tief heraus. Aktuell steht der Termin für Gauting jetzt nächste Woche Dienstag an. Er wird stationär aufgenommen, einige Untersuchungen stehen noch an und dann so Gott will kann operiert werden. Es bringt alles nix, die Entfernung nehmen wir JETZT gerne in Kauf. Er hat nur dieses eine Leben.
Hoffe nur das alles gut geht und die OP erfolgreich sein wird, es ist ein Sch...Gefühl wieder, nicht zu wissen was noch auf einen zukommen wird.

Bitte drückt uns die Daumen das alles gut geht

LG aus Mannheim

Geändert von Birdie (13.08.2012 um 14:30 Uhr) Grund: Namen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 06:54
mietze mietze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 212
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo Minel, Es ist ganz normal das man viele Überlegungen anstellt.Jhr habt Euch jetzt entschieden und das ist gut so. Wir drücken Euch die Daumen. Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 22:21
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Liebe Minel,

was noch alles auf uns zu kommt wissen wir alle nicht. Man kann nur eine Baustelle nach der anderen sanieren. Bleibt weiterhin positiv.
Ich wünsche Euch in Gauting alles Gute für die Op. Prof. H. macht das schon richtig.

Ich drücke Euch die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2011, 19:05
Minel Minel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: mannheim
Beiträge: 14
Standard AW: Auch ich brauche euren Rat bezügl. OP Lungenmetastasen

Hallo ihr Lieben,

ich will euch kurz einen Zwischenbericht reporten.
Mein Freund ist seit gestern wieder zuhause, war die letzte Woche in Gauting und wurde am Mittwoch an der Schildrüse operiert. Einen Knoten haben sie ihm entfernt (Ergebnisse liegen noch nicht vor)
2 Wochen davor war die Lungen OP, sage und schreibe 41 Metastasen haben sie ihm aus der rechten Lunge rausgeschnitten. An für sich hat er bis heute toi toi toi beide OP´s gut überstanden. Die nächste für die andere Lungenseite steht am 5.Oktober an.


Ich schreibe euch die Aussage von der Histologie mal ab:
"Linker Lungenoberlappen,linker Lungenunterlappen mit mehreren atypischen Exzidaten scharf begrenzter Tumorherde aus mäßig dicht aneinander liegenden, zum Teil hellen mit beigemischten Lymphozyten, Plasmazellen,gelegentlich eosinophilen Granulozyten und pigmentierten Makrophagen. Die hellen Zellen sind zum Teil immunhistochemisch mit dem Panzytokeratinmarker AE1/AE3 und fokal Zytokeratin 8 postitiv sowie,RCC (Nierenzellkarzinommarker) nur angedeutet oder fraglich postitiv und Zytokeratin 7, LCA und Protein S100 sowie CD1A negativ. Somit dürfte der Befund mit der Aussaat des angegebenen NZK´s übereinstimmen."

Auf diesen Befund haben wir ca 3 Wochen warten müssen, da die Patologin sich nicht sicher war hat sie es auch noch mal ausserhalb gechickt. In der Zeit hatten wir ja noch Hoffnung das es sich evtl. um was anderes handeln könnte wie z.Bsp. gutartige Knoten des Lungengewebes oder was auch immer etwas postives...aber das Leben meinte es dann doch nicht so gut mit uns.

Ein großes Lob aber an das Krankenhaus in Gauting, mein Freund ist begeistert vom Service und von den Ärzten sowie auch von den Krankenschwestern.

Was ich aber von euch wissen möchte, mein Freund beklagt sich schon seit längerem über Gelenkschmerzen, er meint das käme zu 100% vom NZK. Am Skelettzintigramm war nichts zu erkennen. Ich weiss nicht wie ich das in Verbindung mit dem Nierenkrebs bringen soll aber wie gesagt er ist der Meinung es käme davon. Wisst ihr vielleich was darüber??



Euch allen noch eine schönen und gesunden Start in die Woche

LG Minel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55