Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2004, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Hallo, mein Name ist Marlene, ich lebe in Italien und habe seit ein paar Wochen einen Knoten unter der Achsel, den ich ursprünglich für eine Muskelverkrampfung gehalten hatte. Nun hat mir mein Hausarzt Mammographie und Ultraschalluntersuchung verschrieben. Der Termin ist am 22.5.
Eine Freundin meinte, falls das bösartig wäre, wäre es in meinem Alter (39 Jahre) sehr gefährlich, noch weitere Tage verstreichen zu lassen. Ist das richtig oder ist das ein bisschen übertrieben?

Marlene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2004, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Hallo Marlene,

das halte ich für übertrieben, denn wenn ein Tumor entdeckt wird, ist der schon eine ganze Weile unentdeckt gewachsen und da kommt es wahrhaftig nicht auf einige Tage an.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Knoten gutartig ist; die meisten sind es ja auch. :-)

Liebe Grüße nach Italien, einem wunderschönen Land!
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2004, 14:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Liebe Marlene
Als ich das gelesen habe fiel mir ein wie das bei mir war.
Am 29.4.03 bestätigte mir meine Frauenärztin meinen schon großen Knoten in der rechten Brust.Ich bekam eine Überweisung für Mammo.Man gab mir ein einen Termin am am 16.6.03 mit der Aussage es ist Urlaub u. früher ginge es nicht.Daraufhin sagte ich,was ist wenn es bösartig ist?Die Anmeldung blieb stur u. mei Termin blieb.Meine Arbeitskolleginnen konnten es kaum fassen,dass ich diese lange Zeit warten wollte.Heute weiss ich das ich innerlich froh war,denn ich hatte Angst zu erfahren das es Krebs sei.Also wartete ich brav.Der Termin war da,die Mammo wurde gemacht u.man sagte mir schon das es Brustkrebs ist u. der Größe nach zu beurteilen man auch nicht mehr brusterhaltend operieren kann.Die Radiologin sagte zu mir warum ich nicht früher zur Mammo kam.Daraufhin teilte ich ihr mit,das man mir trotz der Gefahr erst so spät diesen Termin gab.Sie war sauer u. fragte mich welche Dame mir damals den Termin gab.Ich wusste keinen Namen mehr,aber ich denke anhand der Schrift müsste sie ja erkennen wer das von Ihren Damen wäre.Das sollte auch Konsequenzen für die betreffende Person haben.Liebe Marlene,heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen u.auf sofortige Mammo bestehen.Meine Diagnose war dann,invasives Mamma-Carcinom mit 7 befallenen Lymphknoten.Der Tumor war 6cm gross.Natürlich kann ich nicht 100% davon ausgehen,das der Tumor 6Wochen früher kleiner war.Ich könnte es halt heute mit meiner Angst nicht mehr vereinbaren so lange warten zu müssen.Das ist halt meine Erfahrung die ich dir mitteilen wollte.Liebe Grüße Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2004, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Liebe Marlene,
ich würde auch versuchen, einen früheren Termin zu bekommen.
Ich weiß nicht, wo Du in Italien wohnst. Es gibt in Mailand eine Kllinik, die führend ist in Europa in BK. Leider weiss ich im Moment die Adresse nicht. Ich werde mich aber weiter darum kümmern.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2004, 15:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Vielen Dank für die bisherigen Infos. Ich wohne am Gardasee, in der Nähe von Brescia. Auch dieses Krankenhaus ist sehr gut, soviel ich weiß (bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit den Krankenhäusern hier gemacht).
Wollen wir mal schauen, was sich machen lässt.

Marlene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2004, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Hallo Marlene,

Ich stimme Kuddel und Brigitte 2 zu - versuche, einen früheren Termin zu bekommen!

Ich habe meinen Knoten Anfang Oktober 03 "entdeckt", bin raschest zu Frauenärztin, 2 Tage später war Mammografie, Befund am gleichen Tag. Am 22. Oktober 03 wurde ich brusterhaltend operiert, am 21. hätte ich im Flieger ab zu einem Traumurlaub sitzen sollen - heute bin ich sehr froh, dass ich storniert habe! Obwohl die Ärzte gesagt haben, ich könne ruhig noch 3 Wochen warten! Bei der OP stellte sich raus, dass alle Lymph frei waren, wer weiss, ob das nach dem Urlaub auch noch gewesen wäre - ganz abgesehen davon, dass ich heute weiss, dass man bei BK extreme Kälte/Hitze meiden sollte (wollte Eisbären in Kanada beobachten)!

Ausserdem, je früher Du was weisst (muss ja nicht zwingend was Negatives sein), umso besser - gerade die Ungewissheit macht einem ja völlig fertig!

Liebe Grüsse aus Österreich
Vicky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2004, 05:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Hallo Marlene!

Ich wohne in der Nähe von Bozen, und habe am 23.01.04
meine rechte Brust entfernt bekommen.
Ich hoffe natürlich, das bei Dir alles positiv verläuft!
Und es spricht ja auch nichts dagegen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Falls Du unzufrieden sein solltest mit der Diagnose, und im schlimmsten Fall mit der Behandlung. Hier im Bozner Krankenhaus ist alles super gegangen. Ich fühlte mich sehr aufgehoben.
Die 2. Chirugie mit Dr. Valorzzi und die Onkologie mit Frau Dr. Stocker (sehr einfühlsam und kompetent) gibt mir großes Vertrauen.

Ich wünsche Dir bis zum Termin nur beruhigende Gedanken. Mach dich nicht verrückt, auch wenn es schwer fällt. Ich habe bis zum letzten Tag gedacht: "Da ist na nichts, es wird schon gutgehn."

Falsch gedacht, aber so war ich nicht so super gestresst.

Alles Liebe nach Brecia , vom schönen Südtirol!
Marion41
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2004, 08:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Liebe Marion,
ich danke dir für die Namen. Falls mir die Diagnose oder die vorgesehene Therapie hier nicht so besonders gefallen sollte, ist es gut, eine Alternative zu haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2004, 02:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnosezeiten

Hallo Marlene,

zwei Wochen machen Krebs nicht gefährlicher, denn Du kannst davon ausgehen, dass, wenn es denn bösartig ist, bereits viel länger da ist.
Es geht vielmehr um Deine Psyche, wenn es für Dich in Ordnung ist, zwei Wochen zu warten, dann ist es ok. Aber lass Dich bitte nicht von anderen wahnsinnig machen!!!! Ich bin übrigens 37 und vor einem Jahr erkrankt. Damals meinte ein Arzt im Beratungsgespräch zu mir:"Lassen Sie sich Zeit, auf die Woche kommt es jetzt auch nicht mehr an." Er meinte das eigentlich positiv, aber natürlich war ich erstmal recht fassungslos und irritiert. Ein Jahr und die diversen Thearpien später sehe ich das gelassener und bin froh, dass ich die Zeit hatte. Aber wie gesagt, Deine Psyche entscheidet das, nicht die Panik der anderen!!
Ich wünsche Dir alles Gute,
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55