Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2011, 13:46
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 150
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo syjiro

hatte änliche Probleme wie du nach der Bestrahlung (auch im Kopf bereich)
kann dir nur sagen das die Symtome weniger werden du dich aber in gedult üben musst nach ca 6-8 wochen war es bei mir recht erträglich von den schmerzen her beim essen. Jedoch hab ich bis heute (bei mir ist es 1.5 Jahre her) immer wider Probleme beim schlucken teilweise geht es dann geht es mal wieder nicht oder es geht eine gewisse menge dann fängt es wieder an zu brennen. Aber es ist zu mindest so das ich einigermasen normal essen kann
man gewöhnt sich dran beim Kochen ;-))). Was bis heute Probleme macht ist Fleisch essen Geflügel geht gar nicht rutsch einfach nicht runter und anderes Fleisch geht aber halt etwas schwieriger wie vor der ganzen sache ;-(((

Wichtig ist immer versuchen was zu essen und wenn es nur Haferschleim mit Wasser zubereitet ist Milch brennt am Anfang auch, was du auch versuchen kannst Babynahrung, man kann die Schleimhäute nach so einer Behandlung vergleichen wie die eines Baby´s.
Hast du schon eine Reha beantragt, die können dir dort auch Hilfreiche tips geben ist aber wichtig das du in eine für dich Spezielle einrichtung kommst
eben für HNO Patienten. Gibt es leider nicht viel.

VG
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2011, 20:11
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hi marlem/markus, danke für die infos und tips, nunja bei mir ists bald 5 wochen nach bestrahlung her, mal hab ich speichel mal nicht, das rutschen vom fleisch weiss ich nicht , da ich essen über mund derzeit vermeide weils hinten einfach noch scheisse schmeckt oder eklig ist, weil ja hinten da beim kiefer noch kaputt ist und es sich deswegen halt dumm anschmeckt/anfühlt. milch brennt nicht bei mir
manchmal schluckt sich alles nur etwas beschwerlich und dann wieder weniger.
glaub das ich das mit dem zungenbrennen "hoffentlich" bald ganz fast überwunden hab, aber wie alt bis du denn , wäre vielleicht auch noch hilfreich und wieso meinst das es wichtig ist immer zu essen, also verhungern kann ich nicht,da meine magensonde / PEG nocht liegt.
Anschlussheilbehandlung / reha beantrage ich, muss mich aber wie gesagt noch drum bemühen infos für eine zu finden die halt für patienten wie mich geeignet ist.

danke trotzdem, wenn es noch mehr leute gibt mit meinen problemen,symptomen oder es schon überwunden haben, bitte schreibt hier rein und sagt bitte wielange es bei euch gedauert hat (ca.) bis ihr "was und wie" wieder konntet.danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2011, 21:45
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Syjiro,

habe auch starke Bestrahlung im Mund/Halsbereich bekommen und kenne das mit Nichtessen können, hatte über ein Jahr eine PEG. Das mit dem Brennen hab ich manches Mal noch, mal mehr mal weniger.
Wegen AHB/Reha kann ich Asklepios Klinik Bad Salzungen oder die Sonneneckklinik in Wyk auf Föhr empfehlen. In der Ersten war ich 2009 zur AHB, in der Zweiten zur Reha 2010.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2011, 22:32
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 150
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

versuchen zu essen nicht wegen dem verhungeren ne einfach damit du so schnell wie möglich wieder lernst wie du jetzt essen kannst. Denn es wird nie wieder so wie vorher aber es es wird viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser wie jetzt bei Dir. Aber man muss es lernen wie kann man was wieder essen und man gewöhnt sich dran so wie du sagst das es eben hinten bei Dir am Kiefer einfach dumm anfühlt das kann nur besser werden wenn du immer wieder versucht was runterzuschlucken ist nicht einfach, aber augen zu und durch wie man so schön sagt.
Informir dich recht zeitig wegen reha da gibt es fristen die man einhalten muss eigentlich sollte das dein Krankenhaus beantragen oder dein Onkologe.
In welcher Region in Deutschland wohnst du?? Ich komm von der Region Stuttgart da kann ich für unsere fälle Aulendorf als reha klinik Empfehlen
Vom Alter her bin ich ein paar jährchen Älter als du 35 jetzt. Hatte die ganze sch... zu meinem 34 geburtstag ;-))))))))))))))))))
Das mit dem brennen auf der Zunge wirst du immer mal wider haben wenn du z.B. Obst ist auch noch in ein paar wochen aber eben nur dann und nimmer als dauer schmerz!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2011, 23:37
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

ohje,also werd ich nie wieder obst essen können (kiwi oder obstsalat)
geschweige vernünftig?

wohne in NRW, Straelener raum, ja und ich hatte es zum 24.geburtstag,könnte mir bessere geschenke vorstellen,.... aber naja wenn es wirklich so bleibt muss ich mich wohl daran gewöhnen,... schade... habe gehofft nach einiger zeit wirds komplett wie früher.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2011, 11:38
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Zitat:
Zitat von syjiro Beitrag anzeigen
ohje,also werd ich nie wieder obst essen können (kiwi oder obstsalat)
geschweige vernünftig?


wohne in NRW, Straelener raum, ja und ich hatte es zum 24.geburtstag,könnte mir bessere geschenke vorstellen,.... aber naja wenn es wirklich so bleibt muss ich mich wohl daran gewöhnen,... schade... habe gehofft nach einiger zeit wirds komplett wie früher.
Nein, das heisst es nicht, es wird besser und vielleicht FAST wie früher, kann man vorher nicht sagen.
Ich habe letztens beim Schlucktraining Gold-Kiwi probiert und Pflaume, ging und wenn man das regelmäßig macht gewöhnt sich der Geschmackssinn auch wieder dran. Muß man sich wie bei einem Baby vorstellen, dem kann man auch nicht gleich so etwas geben. Man muß trainieren, allerdings geht es auch mal besser und mal schlechter, woran das liegt weiß ich nicht, aber man darf nicht aufgeben. Ich würze meinen Fisch z. B. jetzt auch wieder mit Pfeffer, damit ich mich wieder daran gewöhne.
Schokolade brennt bei mir mehr als alles Andere, das versuche ich jetzt mit diesen Werthers Echte Bonbons zu trainieren, nicht die gefüllten, sondern die komplett aus Schokolade, mal brennt es mehr, mal weniger, aber ich bleibe am Ball .

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2011, 13:53
syjiro syjiro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Beiträge: 10
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo wangi,danke für die antwort,wielage trainierst denn schon und wielange ist bei dir die behandlung her?,aber das problem mit schokolade kenn ich, die brennt echt am meisten auf der zunge,warum auch immer,ich versuch ja hin und wieder das essen nur ist es teilweise eklig,und teils einfach zu schmerzhaft,da bei mir im mundraum glaube ich leidr noch nicht alles verheilt ist.wie alt bist du denn wenn ich das noch fragen darf und kennen leute in nrw vielleicht empfehlenswerte kur/reha orte?
bin froh über jeden der hier neu postet und seine erfahrungen hier niederlegt,dickes danke an euch und postet bitte weiter,das hilft mir echt am mesiten zu wissen das menschen das gleiche problem betrifft und wie sie damit umgehen und fertig werden, denn das kann einem keiner der so tollen fachärzte sagen...
also auch an neulinge,meldet euch an und schreibt bitte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2013, 13:45
Piwi Piwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Strahlentherapie = 34 Bestrahlungen incl. Booster 2x Chemo !
Was geblieben ist, Schleimhäute im Mund und Rachen ohne funktion, Geruch+Geschmack sind weg !!! Alle Zähne jetzt raus, tägliches Nase spülen da die Schleimhäute in den Nasennebenhölen und der Stirnhöhle noch sauber Funktionieren somit rutscht der ganze kram dann in richtung rachen oder Nase und bleibt dann hängen. Also raus mit dem Kram dann kann ich wieder richtig atmen und habe nicht ständig das Gefühl mir steckt etwas im Hals.
Ich mache immer wenn ich kann, alles mit milch, also Kaffee mit milch sosse mit Milch oder abend snur noch Milch. Das funktioniert bei mir am besten.
Der Geschmack ist derart aus dem ruder das ich nur extrem schmecken kann und das auch nur total falsch ! Süss = das Fenster bis es anfängt und dann in extrem Bitter übergeht ist etwa eine Prise ! Also sehr Süß ist für mich nur noch Bitter ! Sauer= Zitrone kann ich so reinbeißen, schmeckt etwas leicht angenehm ! Salzig, ja das kann ich schmecken aber eben nur extrem also salz in den Mund ja das schmecke ich ! Würzig ja das geht genau wie Salzig ! Obst = trocknet auf schlag den schon trockenen Mund sofort auf 100% Sand runter und geht auch nur ganz schlecht mit milch weg, selbst bei Bananen !
Jetzt kann ich Obst essen !! Birne,Erdbeeren und Bananen, kelinschneiden und mit sahne mischen, dann geht es. So kommen wenigstens Vitamine rein.
Milch = bestes schleimiges mittel welchen mir den Mund wieder etwas feucht hält. Mit wasse rhält es nur einige Minuten wenn ich nicht spreche.
Jedes Geflügelfleisch und Fisch trocknet den Mund aus und lässt sich nicht schlucken, auch nicht mit Milch ! Flickadellem, absolut ohne irgend ein Fix gemacht kann ich essen und mit Milch runterspülen.
Was ich aber immer wieder festselle ist, je Kostengünstiger das Lebensmittel desto mehr habe ich davon an Geschmack oder ein leichteres Essen.
Chemie hilft mir etwas Geschmack und angenemer zu essen, ohne diesen Billigen kram ist es für mich nur eine notwendige Nahrungsaufnahme mit vielen komplikationen !
Ich habe mich damit abgefunden so die Nahrung zu mir zu nehmen, andere nicht !
Wer Lust hat kann sich meine Geschichte mal auf der nachstehenden Seite reintun.
http://nasenpharynx-betroffene.de.tl/

Geändert von Piwi (15.01.2014 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.10.2013, 23:16
anita_Saarland anita_Saarland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Edenkobrn und St. Wendel
Beiträge: 70
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo an Alle. Habe nach der Bestrahlung linke Gesichtshaelfte (Teilresektion Gaumen und Kiefer) Probleme den Mund zu öffnen. Uebe nun jeden Tag mit Spachteln den Mund weiter aufzumachen. Was sehr schwer geht und schmerzhaft ist. Kennt jemand das Problem und was kann ich machen um den Mund wieder richtig öffnen zu können.
Liebe Grüße Anita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2013, 23:47
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Anita,

wie Du in der Selbsthilfe vielleicht schon gelesen hast, habe alle die das Problem hatten, mit den Spateln geübt. Ich selber auch.

Eine logopädische Behandlung solltest Du auch dringend machen.

Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (01.10.2013 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55