Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 02.11.2010, 21:04
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo Paulina,

es tut mir sehr leid für euch, dass ihr auch diese Diagnose bekommen habt.

Mein Mann (53 Jahre) hat auch 3x Tace bekommen. Weiter wurde dann aber nichts mehr gemacht. Die Behandlungen sollten den Krebs klein halten und am Streuen hindern, damit er eine Lebertransplantation erhalten kann. Leider hat er einen Tag nach dem ersten Leberangebot (Leber war aber nicht transplantabel) erfahren, dass er Metastasen in der Lunge hat. Er sollte dann an einer Studie teilnehmen, was aber auch nicht mehr möglich ist, da ein Blutwert nicht stimmt. Seitdem nimmt er Nexavar. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen.

Letzte Woche hat er nun erfahren, dass das Nexavar nicht so anspricht, wie gewünscht. Die Metas sind gewachsen. Falls die Krankenkasse zustimmt, will sein Arzt eine andere Chemo ausprobieren, die zwar für HCC noch nicht zugelassen ist, aber scheinbar in einigen wenigen Fällen das Tumorwachstum gehemmt hat. Mein Mann will dies unbedingt, obwohl der Arzt gesagt hat, dass dabei schwere Nebenwirkungen auftreten können (schlimmer als bei Nexavar).

Was alles so auf einen zukommen kann, kann man hier im Forum ganz oft nachlesen. Aber ich denke, bei jedem ist es ein wenig anders.

Soll dein Mann eine Lebertransplantation erhalten ?

Ich habe viel im Netz nachgelesen. Unter Wikipedia, der deutschen Krebsgesellschaft usw. findet man einiges.

Wenn er nichts darüber lesen oder wissen will, dann ist das denke ich normal. Nur so kann er es wahrscheinlich ertragen. Die Diagnose annehmen und darüber zu reden, heißt auch, sich mit dem Tod auseinander zu setzen. Da können die wenigsten Menschen. Ich glaube das ist einfach Selbstschutz.
Mein Mann redet auch kaum darüber.
Mir geht es da eher wie dir. Ich will Bescheid wissen darüber, was auf mich zukommt. Jeder Mensch ist da halt anders.

Liebe Grüße
Angelika
Mit Zitat antworten