Hallo,
kann das vorher gesagte bestätigen. Bin 42 Jahre alt und mir haben 3 Leiter/innen verschiedener großer Brustzentren unabhängig voneinander nur zu Tamoxifen geraten mit den o.g. Begründungen (bei Frauen über 40 bringt eine zusätzliche Zoladex Therapie keinen Überlebensvorteil, wohl aber NW). Selbst ein erneutes "Anspringen" der Eierstöcke (die schließlich nach 5 Chemos aufgegeben haben) sei unter Tamoxifen kein Problem. Da ich gestern allerdings das Ergebnis meines CYP2D6 Testes bekam, der mich als suboptimaler Metabolisierer outet, muß ich jetzt eh umdenken und mich entweder von meinen Eierstöcken verabschieden oder GnRH Analoga (sprich Zoladex) nehmen um auf einen Aromatasehemmer zu wechseln.
Alles Gute, Dolphin