Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 20.11.2015, 14:03
Lia90 Lia90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 100
Standard AW: Meine Mama hat Brustkrebs... (invasiv-lobuläres Mammakarzinom)

Hallo Chrissi,
habe deinen Beitrag soeben entdeckt und möchte dir meine Erfahrung zum Thema schreiben:
Meine Mutter hatte auch Brustkrebs und hat den Test machen lassen. Die Ärzte haben ihr alle gesagt, sie soll das Tamoxifen einfach 5 Jahre lang nehmen und fertig. Sie wollte aber wissen, ob es wirklich wirkt. Hat dann erfahren, dass sie es kaum verstoffwechselt, was natürlich viele Überlegungen nach sich gezogen hat - für sie, die Ärzte blieben bei ihrer Meinung: Sicherheitshalber dennoch weiternehmen, wenn es nicht wirkt, hat man es zumindest versucht. Es war also durch den Test eine sehr schwierige Zeit für sie, weil sie selbst entscheiden musste, wie sie weitermacht.
Und das ist, glaube ich, hier immer so. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt deiner Mutter sagt, dass sie das Tamoxifen nicht nehmen muss, wenn der Test entsprechende Ergebnisse liefert. Die sichern sich ja auch ab und wollen nicht das Risiko eingehen, dass vielleicht wieder etwas kommt und man dann den Abbruch der AHT als Ursache und Schuld des Arztes nennen kann. Wenn trotz AHT etwas kommt, sind die Ärzte aber sicher, weil sie dann ganz klar alles getan haben.
Die Entscheidung einen Test zu machen und die Frage, wie man dann mit den Ergebnissen umgeht, liegt also, meiner Erfahrung nach, ganz bei euch/deiner Mutter.

LG Lia90
Mit Zitat antworten