Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 10.08.2007, 10:54
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Am Dienstag als Pflegefall nach Hause

Hallo Kerstin,

ich kenne deine Situation.

Meine Mutter hat auch nichts mehr gegessen und sehr wenig getrunken. Sie hat aber vorher beschlossen, dass sie nicht künstlich ernährt werden möchte. Ich hatte zwar auch immer den Gedanken von "verhungern lassen" aber ich habe es so gesehen: Wenn sie hunger gehabt hätte, aber nichts zu sich nehmen kann, dann würde sie hunger leiden und wird künstlich ernährt.
Sie hatte aber keinen Hunger und keinen Durst verspürt, daher lid sie auch nicht. Ob sie eine Infusion haben möchte oder nicht, konnte und durfte sie selbst entscheiden.

Woran man "es" merkt?
Hmm, das habe ich mich auch immer gefragt. Im Endeffekt habe ich es aber doch gespürt. Trotz meines jungen Alters (keiner hat mich ernst genommen) habe ich selbst eineinhalb Monate zuvor den Zeitpunkt absehen können. Ich denke, Menschen mit sensiblen Antennen merken das - leider hat diese Antennen nicht jeder (*schlechte Erfahrung gemacht hab*). Vertraue also auf dein Gefühl...
Die letzten Stunden konnte ich allerdings doch nicht abschätzen. Ich bin drei Tage lang mit einem "sie rufen jeden Moment an"-Gefühl ins Bett gegangen und aufgestanden. Sie konnte einfach nicht loslassen...

Liebe Grüße und viel Kraft sendet dir
Tanja
Mit Zitat antworten