Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 14.11.2004, 18:07
roro
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard morbus hodgkin und cortisontherapie

Hallo Gästin,

es ist traurig von "außen als Angehöriger" mit zusehen zu müssen. Das Schlimme am Hodgkin ist, dass es meist nicht weh tut, vor allem wenn keine B-Symptome vorhanden sind. Dadurch hat man ja keinerlei körperliche Einschränkungen.

Ich selber habe MH 4b. Bin zur Zeit im 6. Zyklus meiner Chemotherapie (BEACOPP esk.) nach Studie HD15. Diese Studie dient der Verbesserung des Allgemeinbefindens während und nach der Behandlung. Sie wird von der Studienzentrale in Köln unter Leitung von Prof. Dr. Volker Diehl durchgeführt.

Köln ist DIE Institution in Deutschland, die die Forschung und Behandlung (bereits in den 80er Jahren) soweit vorangebracht hat, dass in Deutschland Morbus Hodgkin als eine der am besten heilbaren Krebsarten gilt. Auf Grund dieses Wissens und meiner bisherigen Erkenntnisse kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Behandlung mehr möglich sei.

Versuche dich doch mal direkt an die Studienzentrale zu wenden. Schildere als Angehörige dein Problem, mit deinem Wissen. Die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit, vielleicht können sie dir weiterhelfen. Einen Link müsstest du hier im KK finden.

Gern helfe ich dir auch bei anderen Fragen weiter. Meistens bin ich mehrmals täglich im KK.

Viel Kraft und alles Gute

roro (Robert)
Mit Zitat antworten