Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 19.12.2014, 14:03
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Katja1806 Beitrag anzeigen
Wie habt ihr das eurem Umfeld mitgeteilt?
Ich mag es nicht wenn ich so bemitleidet werde, da wird man ja noch kränker.
Zitat:
Zitat von Öhrchen Beitrag anzeigen
Keine Erkundigung nach meinem oder seinem Ergehen. Es wird einfach todgeschwiegen.
Meine Erfahrung sowohl mit der MS als auch BK ist, dass man ganz viel selbst in der Hand hat. Man muss nicht "hausieren" gehen, aber meine Erfahrung ist, dass es keinerlei "mitleidige" Blicke gibt, wenn man offen damit umgeht. So wie man sich selbst sieht, so sehen einen dann auch die anderen Menschen.

Ich glaube, wenn man nicht gleich zu Anfang ins Gespräch kommt, wird es später extrem schwer bis unmöglich. Daher ist es wirklich schwer, wenn man den Zeitpunkt am Anfang verpasst. Wenn die anderen merken, dass die Krankheit ein Thema wie jedes anderes ist, über das sie mit einem unbelastet sprechen können, dann machen sie das auch.

Und hier ist ja schon so, dass ganz oft die Frage kommt, was sage ich, wenn ich gefragt werde, wie es mir geht. Und viele ärgern sich über die Frage, weil man sie eben nicht in einem Satz wirklich beantworten kann. Dann ist es aber offenbar auch irritierend, wenn sie nicht kommt.

So als Angehöriger hat man es also nicht leicht, wenn man nicht signalisiert bekommt, wie denn nun der wunschgemäße Umgang ist. Daher war meine Devise immer anzusprechen, wenn was anstand. Und alle waren immer entspannt.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten