Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2005, 14:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Hallo ,

meine Hoden-OP war am 27.01.05 ,
dort wurde dann mein Tumor(Emb.Karzinom ) im
Stadium 1 Entfernt,mein Tumormaker ist am
02.02.05 auf unter 150 geruscht und zur Zeit hab ich einen AFP Wert von 20.5 (normal ist unter 10)

Jetzt werde ich in der nächste Woche im Stä.Klinikum
in Heilbron eine RLA durchführen lassen(zur Sicherheit).In Karlsruhe wo mir der Tumor Entfernt worden ist sagte man mir das ich nach
der RLA ungefähr 14 Tage im Krankenhaus bleiben müsse und das ich danach ein 20-25cm grossen Schnitt am Bauch haben werde,nachdem ich
über dieses Forum von der Behandlung in Heilbron
gelesen habe und dort auch angerufen habe musst
ich Karlsruhe "LEIDER" absagen den in Heilbron
bleibe ich Max 5 Tage in der Klinik und ich habe
dort 100% keinen 25cm Grossen Schnitt am Bauch
(Labrosakopisch).

In Karlsruhe war man dann heute "Sauer" auf mich
da ich mich nicht dort dieser OP unterziehen will
aber das ist mir "EGAL" denn darum auch dieses TOPIC ,LEUTE IHR ENTSCHEIDE WO IHR AM BESTEN BEHANDELT WERDET!.Ein Korrekter Arzt(In Karlsruhe) hätte mir gesagt "Kein Problem" und
hätte mir nicht versucht ins Gewiessen zusprechen
Aber heute dreht sich ja alles um Geld. und OPs
Sind halt gute "Einnahme-Quellen",ich könnte richtig KOTZEN!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2005, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

hmm, mir kommt die vorgehensweise bei dir nicht ganz logisch vor:
meines wissens nach wird normal nach der hoden OP chemo gemacht,
eventuelle lymphknoten-metastasen gehn dadurch ziemlich wahrscheinlich weg, oder werden dadurch zumindest kleiner.
komisch kommt mir vor, dass wenn von anfang an feststand, dass bei dir eine RLA gemacht werden muss, diese nicht gleichzeitig mit der Hoden OP gemacht wurde?
ich mein, wie beim thread weiter unten erwähnt,
bei der RLA sollte nicht die Narbe im Vordergrund stehen, sondern die Sicherheit, dass alles ohne Komplikationen verläuft, und danach mit Sicherheit auch alles raus ist!
trotzdem alles gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2005, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Hi Opmanek,
ich will Dich nicht verunsichern, aber würde Dir empfehlen, Dich noch einmal bei einem Tumorzentrum zu informieren (Adressen unter www.hodenkrebs.de). Soweit ich weiß, müsste in Deinem Fall eine Chemotherapie gemacht werden.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2005, 19:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Noch ein Nachtrag, unter
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun...820-4-Gerl.pdf
bei der Therapie der Nichtseminome im Stadium I findest Du etwas zu deiner Situation.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2005, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Wenn mein Tumormaker (AFP von 20.5) Nächstewoche
immer noch hoch ist dann mach ich aufjeden fall
eine Chemo nur wenn dieser AFP nächstewoche
"Normal" ist mach ich zur Sicherheit eine RLA.

Mein "Tumor" hat nicht im Körper gestreut(zum Glück nicht),er hat nicht mal auf den Nebenhoden gestreut,die Blutgefäse,und Sperma-leiter waren auch Tumorzellen Frei(Pathologie befund),die Ärzte in Heilbron werden mir schon Sagen was ich noch machen muss.
Jetzt nur noch die RLA und danach "Wait and See" bzw wenn der AFP noch hoch ist Chemo!.
Also leute keine Angst ich bin schon gut Informiert!.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2005, 21:42
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.195
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Hallo Opmanek,

Dich scheinen die AFP-Werte zu verunsichern, das entnehme ich jedenfalls der Überschrift dieses Threads. Ich bin kein Arzt, sondern nur Laie mit Halbwissen, daher kann ich Dir nur raten, Dich zu informieren und kritisch bei den Ärzten nachzufragen.

Sofern noch nicht geschehen, solltest Du Dich auch erkundigen was Halbwertzeit heisst und welche Halbwertzeiten in Tagen bei AFP normal sind. Der AFP fällt ja nicht gleich auf Null. Hier http://www.dpc-biermann.de/aktuelles...ie/0800_02.htm findest Du dazu auch Informationen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei der RLA.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2005, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

hallo nochmal,
eine RLA macht man nicht "zur sicherheit",
sondern um eventuell vorhandene Lymphknotenmetastasen oder nekrotisches Gewebe nach der Chemotherapie zu entfernen,
also wenn du keine metastasen hast ist es unlogisch eine RLA durchzuführen;
und glaub mir eines: wenn ich die Wahl hätten zwischen 2 zyklen chemo (was meines wissens nach bei dir zur Anwendung kommen müsste) und RLA würd ich auf jeden Fall die chemo wählen.
(hab selbst 3 zyklen chemo und danach RLA hinter mir)
aber wie Dirk gesagt hat, wir sind keine Ärzte, aber da ich mit meiner meinung nun doch nicht allein da stehe würd ich mich vielleicht wirklich nochmal bei einem anderem tumorzentrum informieren,
wait and see kommt bei einem embryonalen karzinom normal nicht in Frage.
aber wie gesagt, auch wenn du zur chemo mußt, du wirst es überstehn und wieder gesund werden.
lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2005, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Danke leute für euer Postings..........!
Wie Gesagt die RLA mach ich nur dann wenn der
AFP Wert "Normal" ist(also unter 10),wenn dieser
Nicht normal ist dann mach ich auf jedenfall
Chemo!.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2005, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Es ist zwar sehr lange her, aber bei mir war nach embr. Carcinom, erst LRA und dann Chemo.
Bei LRA wurden einige kleine Metastasen entfernt, die damals (1979) noch nicht im CT oder bei Lymphogrphie (gibt es das noch?) erkannt wurden.
Erst LRA dann evtl Chemo mag nicht state of the art sein, ginge aber auch.

So, jetzt ist die Verwirrung noch größer, aber so wars.

Gruss
Krabat
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2005, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Krabat schön zulesen das nach so langer Zeit (1979) dein Leben ganz normal weiter gegangen ist
das mach mir richtig Mut das ich wieder Gesund werde und das das lange auch so bleiben wird(ich
hoffe kein Rückfall).

Währe echt Super wenn sich noch mehr von den "Geheilten" melden würden um uns Mut zumachen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2005, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Ich glaube, nach der RLA werden die Lyphmknoten doch auch zum Pathologen geschickt. Findet man dann noch vitale Krebszellen, folgt nach der RLA noch eine Chemo.
Ich habe lieber gleich die Chemo genommen, hatte Angst vor der RLA...Mein AFP war vor der Hodenentfernung bei 117, vor 2 Wochen war er kleiner 2. Der AFP-Wert sollte sich im Idealfall alle 5-7 Tage halbieren.
Chemo ist zwar nicht schön, aber es sooo schlimm ist es nicht! Einfach dran denken dass es alles ein Ende hat!
Viel Glück weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2005, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

So mein AFP wert ist vor letze Woche auf 5,2 geruscht am 04.03.2005 hab ich jetzt die RLA in Heilbronn (Schlüssellochtechnik).

Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich doch noch ne Chemo danach machen sollte auch wenn mir die Ärzte sagen das wenn die RLA befunde unauffällig sind ich danach keine Chemo machen muss.

Bin echt am überlegen ob ich von mir aus als "Sicherheit" 2 Peb´s machen sollte die
Nebenwirkungen werde ich schon noch überleben
eine Woche rumkotzen ist bestimmt ganz lustig(Scherz!),aber danach das sicher gefühl zuhaben die SAU(Krebs) richtig fertig gemacht zuhaben ist es doch Wert rumzukotzen!
Was meint Ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2005, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Ich hab 2* PEB hinter mir, aber hab dafür auf die RLA verzichtet. Wenn die Befunde negativ sind, würde ich auf die Chemo verzichten. Es ist ja nicht "nur" die Zeit in der du Infusionen kriegst, sondern du bist auch einige Wochen/Monate danach immernoch nicht so fit wie vorher...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2005, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

So leute ,

ich hab die RLA in Heilbronn am 07.03.05 bei Prof.Rassweiler gehabt und bin heute nachhause gekommen!.Das ergebniss der Operation war das
meine Lympfknoten nicht befallen waren und ich
jetzt auf die Chemo verzichten kann.

Die Operation ging bei mir 2.5 Stunden und ich
würde wirklich jeden empfehlen der genau wie
ich vor einer RLA war dies in Heillbronn oder
in der Charite in Berlin Lapraskopisch machen
zulassen.Ich war nur 3 Tage in der Klinik und
schmerzen hatte ich keine.
Gruss
Opmanek

und danke an dieses Forum das mir den Tip mit
Heillbronn gegeben hat!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.03.2005, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AFP Maker und Embryonales Karzinom PT 1

Hallo Opmanek!
Mal ne frage auf welcher seite war den dein Hodentumor? Mein Mann war auch in Karlsruhe und ich muß sagen wir hatte keine Probleme mit der Klinik bezw. den Ärzten. Gruß Colle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55