Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2009, 22:56
Charlotte49 Charlotte49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 14
Standard Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo und guten Abend,
nachdem ich mich am Tag der Chemo und die zwei Tage danach richtig gut gefühlt habe, ging es dann so richtig los. Keine Übelkeit dank Emend, aber Schleimhäute kaputt, Schmerzen überall, Ausschläge, kein Geschmacksinn mehr... Und seit gestern Abend macht auch noch mein Herz Probleme.
Es fängt immer wieder an zu klopfen bis zum Hals und setzt dabei auch immer mal wieder aus. Nach einer Weile ist wieder alles okay und dann gehts wieder los, auch im Liegen und Sitzen. Hat das jemand von Euch auch schon erlebt?
Danke für Eure Rückmeldungen
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 23:18
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Liebe Charlotte,
ich habe jetzt 4Mal TAC hinter mir(da ist taxotere jedes Mal dabei),aber Herzprobleme hatte ich noch nicht.Da würde ich den Kardiologen aufsuchen.Ich muß nach jeder 3.Chemo zum Kardiologen,prophylaktisch,da das Zeug eben auch aufs Herz gehen kann.
Die anderen NW kann ich bestätigen,Geschmacksinn weg,Schleimhäute angegriffen,Knochenschmerzen.Dir gute besserung.Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 23:19
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte!

Nachdem ich mit FEC überhaupt keine Probleme hatte, habe ich auch unter Taxotere ziemlich gelitten.

Herzprobleme hatte ich allerdings nicht. Ich musste aber während der Chemo mehrfach zum Kardiologen, und es ist jeweils nach drei Zyklen ein Herz-Ultraschall gemacht worden. Das war in dem Brustzentrum, in dem ich die Chemo gemacht habe, Standard, weil es wohl durchaus zu Herzschädigungen kommen kann.
Wirst Du denn nicht während der Chemo kardiologisch behandelt?

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 08:33
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte,

ich hatte nach der Taxotere-Infusion am 3. und 4. Tag auch einen beschleunigten Puls. Ich habe es auf die allgemeine Schwäche und die etwas abfallenden Blutwerte geschoben. Jetzt nach einer Woche hat sich das normalisiert.
Dennoch ist es wichtig, dass das Herz unter der Chemo regelmäßig untersucht wird. Nach jeder 3. Chemo ist es hier im Brustzentrum Standard, einen Herzultraschall zu machen. Frag am besten mal nach. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
(Normalerweise sind Herzrythmusstörungen harmlos, wenn sie nur in Ruhe auftreten)

Wünsche Dir alles Gute,
viel Kraft,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2009, 09:56
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo Charlotte,

hatte nach jedem Chemozyklus einige Tage heftiges Herzstolpern, sowohl nach FEC, als auch nach Taxol. Hat sich aber immer wieder gelegt und zwischenzeitliche Herzuntersuchungen waren auch okay. Allerdings war es nach dem ersten Zyklus besonders heftig und man hat festgestellt, dass mein Portkatheter zu lang war; der wurde dann gekürzt und dann war es nicht mehr ganz so heftig. Hier ist der Thread dazu.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38865

Wenn es dir unheimlich ist, lass es lieber auch zwischen den normalen Kontrollen untersuchen, du fühlst du dich bestimmt sicherer, wenn man dir sagt, dass es harmlos ist.

Alles Gute, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2009, 01:33
Benutzerbild von jeka1967
jeka1967 jeka1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 17
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche meine erste Taxotere Chemo (vorher 3 x FEC) die ich bis ständige Pilzinfektionen im Mund relativ gut überstanden habe. Was ich jedoch hatte war ständig ein erhöhter Puls, was jetzt auch der Fall ist unter der Taxotere Chemo. Mein Hausarzt macht sich etwas Sorgen um mein Herz, ich soll jedoch abwarten..da am 24. eh eine Untersuchung (Sonografie der Brust & des Herzens) beim Onkologen statt findet.

Ich hatte auch 3 Tage starke Nervenschmerzen und habe 2000mg an Schmerztabletten geschluckt, zurück geblieben sind schmerzen an der Wirbelsäule und an den Fingerspitzen und ich ertrage keine Hitze mehr am Körper, Hautausschläge habe ich gestern morgen an den Händen bekommen!

Habe aber mal eine andere frage ich habe gelesen (im Internet, verschiedene Berichte) das Taxotere bei Metastasen eingesetzt wird, dies bestätigte mir auch mein Hausarzt. Ich habe aber gar keine, wieso bekomme ich trotzdem diese Art an Chemo?

Hat jemand von Euch auch keine Metastasen und bekommt trotzdem diese Chemo..sprich nur Taxotere?

Denn ich bin ehrlich am überlegen jetzt endgültig abzubrechen..ich habe auch keine Kraft mehr..ich ertrage die ganzen Schmerzen nicht mehr.............

LG jeka
__________________
Diagnose 23.04.2009, Mamma-CA links, 3 x FEC und 3 x Taxotere. 15.10.2009 letzte Chemo, seit Nov. 2009 Tamoxifen!

pt: 2, pN: 0, M: X, Grading: 2, Resektionsstatus: R0, Rezeptorstutus: positiv, Anzahl der Lymphknoten: < 10, befallene Lympknoten: keine

Hab jetzt am 12.6.2010 erfahren, das ich nicht nur einen Tumor hatte, sondern 2. Der andere war 0,2 mm größer wie der andere..man war ich geschockt

Geändert von jeka1967 (15.10.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2009, 07:48
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: Taxotere-Nebenwirkungen

hallo jeka

ich habe diese chemo nach der FEC auch bekommen und hatte (und habe hoffentlich) keine metas. außerdem kenne ich mehrere frauen bei denen es genauso war (taxol oder taxotere) - auch ohne metas.

ist mir auch neu was dein hausarzt da erzählt - dass diese therapie nur in der metastasensituation angewandt wird.

ich fand's nicht so schlimm, aber es hat nunmal jeder andere NW.
ich wünsch dir kraft und dass es bald besser wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55