Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2014, 08:55
Moni- Moni- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 9
Standard Viele Knoten seitlich über den Rippen - Diagnose noch offen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit kurzem hier und hatte ein Thema im Brustkrebs Forum erstellt.
Bezüglich der Brust gibt es bislang Entwarnung. Vermutet wird, dass es hormonell bedingt war. Am 28.2.2014 habe ich nocheinmal eine ausgiebige Ultraschall Untersuchung.

Da ich aber neben der Brust und seitlich an den Rippen irgendwelche Knoten habe, wollte ich nun hier nocheinmal schreiben, da diese Knoten nicht mit der Brust in Zusammenhang stehen.

Ich fasse nochmal zusammen was nicht mit der Brust zu tun hat.

Ich bin 27 Jahre alt und Mutter eines 14 Monate alten Sohnes.
Als ich mich seitlich neben der Brust abgetastet habe, habe ich festgestellt, dass die Stelle dort viel dicker ist als auf der anderen Seite und dort in diesem Fettpolster auch kleine Kirschkerngroße Knoten sind.
Dann habe ich mit großem Schreck festgestellt, dass ich auch seitlich dort wo die letzten Rippen sind eine Verdickung habe, die sich jedoch nicht so klar abgrenzen lässt wie die anderen Knoten.
Es fühlt sich eher strangförmig an.. (so ca 20cm lang und zwei Finger breit) Nun, nachdem ich natürlich ständig wieder dort herumtaste, habe ich festgestellt, dass es nicht ein aneinanderhängendes Stück ist, sondern viele kleine Knoten (auch Kirschkerngröße) die sich auch leicht hin und her bewegen.
Es sind also wie eine Perlenkette angeordnete Knoten, kleine und große
und liegen tief .. ca 1-2cm in der Fettschicht. Von außen sieht man sie nicht und Schmerzen habe ich keine.

Ich hatte diese Knoten auch der Frauenärztin gezeigt, bei der ich zuerst war, da mein Frauenarzt krank gewesen ist.
Sie hat die Knoten, welche sich neben der Brust befinden, sowie einen im Oberarm im Ultraschall angeschaut und meinte, für sie sind das Fettknoten.

Mein Frauenarzt meinte gestern durch tasten, dass er auch denkt diese strangförmig angeordneten Knoten wären auch Lipome und ich solle mir keine Sorgen machen. Dass sie alle dort versammelt sind fand er auch nicht komisch.

Ich war gestern dann allerdings auch noch beim Dermatologen wegen dieser Knoten.

-Übrigends ganz toll, meinen Dermatologen habe ich endlich telefonisch erreicht, nur um mitgeteilt zu bekommen, dass die Praxis jetzt einen Monat geschlossen war, wegen Krankheit und sie immer noch keine Termine vergeben. Also habe ich mich durch sämtliche Praxen im Umkreis telefoniert und entweder eine Absage bekommen, sie würden keine Neupatienten aufnehmen, oder aber mit Terminen im Juni!

Eine Praxis in Frankfurt hatte dann eine freie Sprechstunde, da bin ich dann auch direkt hingefahren.
Musste zwar 2Std warten, aber wenigstens kam ich gleich dran.
Die Ärztin hat abgetastet und sich notiert - Knoten auf der rechten Seite.
Sie sagte.. hmm das können Lipome sein, aber weil es so strangförmig ist möchte sie eines davon auf jeden Fall rausschneiden und untersuchen lassen.

Ich habe schon gelesen, dass manche Menschen sehr viele Lipome haben, aber dass diese alle nur einseitig sind habe ich nicht gelesen.
Ich muss mir ständig überlegen, was wäre wenn diese ganzen Knoten nun alle bösartig sind. Das wären wirklich viele

Ich habe einen Termin für den 19.3 bekommen. Sie möchte einen Knoten gerne entfernen und zur Biopsie schicken.
Sie meinte es wird schon ein tiefer Schnitt. Wird lokal betäubt und könnte wohl eine Narbe zurückbleiben. Die Narbe ist mir ja total egal, ich finde es nur seltsam, dass sie das nicht mal mit dem Ultraschall begutachtet hat.

Deshalb würde ich Euch gerne fragen, ob über den Ultraschall überhaupt schonmal ein wenig eingeordnet werden kann was es ist?

Sicherlich hat sie recht, prinzipiell wäre ich wohl eh erst zufrieden gewesen, hätte mir jemand 100%ig garantiert, es sind Lipome.

Da das aber niemand kann ohne Biopsie wäre ich wohl eh vorher nicht beruhigt, bis ich es ganz sicher wüsste - also etwas herausgeschnitten wird.
Meint ihr wenn sie etwas bösartiges vermuten würde, hätte sie mir den Termin erst in 4 Wochen gegeben?
Ich finde 4 Wochen verdammt lange..

Ich versuche nochmal einen Termin bei einem anderen Hautarzt zu bekommen.
Also ich bin wie gesagt auch dafür, dass mal was rausgeschnitten wird, weiss aber nicht wie ich so lange jetzt aushalten soll mit dieser Warterei.. und dann heisst es ja nochmal warten bis das Ergebnis da ist...

Und ausserdem bin ich unsicher, ob es richtig ist dies in einer Hautarztpraxis durchführen zu lassen.
Das Problem ist nur, dass die spezalisierten Zentren in denen ich angerufen habe alle erst eine überweisung möchten von einem Facharzt der es auch als notwendig empfindet, dies dort durchführen zu lassen.

LG,
Moni-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2014, 11:25
anjou anjou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Viele Knoten seitlich über den Rippen - Diagnose noch offen

Hi Moni,
von Frankfurter zu Frankfurter:
Geh' am besten ins Klinikum (beste Histologie) oder in ein Sarkomzentrum.
Mein "Lipom" ließ ich vor 4 Jahren beim Hautarzt entfernen und die Wald-, Flur- und Wiesenpathologie befand "Kein Anzeichen auf Malignität".....
Prinzipiell würde ich mir jedoch - an Deiner Stelle- noch nicht allzu große Sorgen machen. Ich weiß, leicht gesagt....
Einen lieben Gruß

Ach ja: Im US siehst Du meines Wissens nach nichts. Da müßtest Du schon ein MRT bemühen.....
Aus heutiger Sicht hätte ich (privat versichert) das wohl auch tun sollen. Aber wer denkt denn an Schlimmes, wenn er mehrfach versichert bekommt, dass es sich um einen "Fettknoten" handelt. Prinzipiell gilt schon: Bestmögliche Infos dämmen Schäden ein, insofern bist Du also auf dem richtigen Weg!

Geändert von gitti2002 (19.02.2014 um 12:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55