Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

oben statt "versuchen" sollte "verhindern" hin, sorry, war Telefon dazwischen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2004, 00:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Jeany,
danke für den Tipp! Werd ich ausprobieren!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2004, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo alle zusammen,
bekomme seit 08.07. FAC/AC Chemo in 4 Zyklen. Bei meiner Diagnose wurde mir freigestellt die Chemo zu machen oder nicht. Habe lange darüber nachgedacht und viel darüber gelesen. Auch wenn ich die NW
verfluche und mir schon am Donnerstag vor der nächsten graut, würde ich es doch nicht anders machen. Denn sollte der Krebs doch wiederkommen (was ich nicht hoffe) kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen nicht alles dafür bzw. dagegen getan zu haben. Und die NW gehen ja auch mal vorbei. Mir ging es die ersten 10 Tage mies. Übelkeit, Verstopfung, Schwindel im Gehirn, Brennen in den Adern, Ekelgefühle. Zur Zeit geht es mir ganz gut. Haare sind weg. Na und wachsen wieder, Ausserdem habe ich eine ganz tolle Perücke. Bekomme sogar Komplimente über meinen neuen Haarlook. Habe 392,- € bezahlt. Meine Kasse bezahlt aber nur 185,-€ dazu. Aber okay, dafür spare ich Friseurbesuche. Ausserdem stimme ich mit meinen Ärzten überein. Diese ganzen Vitaminpräparate wirken doch eh nur wie Placebos. Es ist nur eine Geldverschwenderei an Apotheken und sonstigen Verbrauchern. Bei einer richtigen Ernährung, kann bei uns in Deutschland gar keine Vitaminunterversorgung auftreten. In sämtlichen Lebensmitteln sind Vitamine u. Mineralstoffe zugesetzt. Eher nehmen wir zu viel als zu wenig zu uns. Einiges davon wird dann eh ausgeschieden und andere können in Überdosierung zu Zellschäden führen. Da ich genau wie Jeany in den ersten 14 Tagen nur Pellkartoffel, Käse, Quark, Obst und Gemüse in allen Varianten zu mir nehmen konnte, schließe ich in diesem Punkt eine Mangelernährung aus. Meine Blutwerte sind auch in Ordnung. Und das, wo ich die ganze Zeit mit erkälteten Menschen zu tun hatte. Also auch mal Alternativmedizin hinterfragen, vieles ist einfach noch nicht genug erforscht. Ich vertraue da meinen Ärzten. Sie arbeiten alle Hand in Hand und sind in einem BK-Zentrum angeschlossen. Ich glaube die wissen schon was sie tun.
Da ich zu Rauchen aufgehört habe, habe ich auch schon 4 kg zugenommen. Aber das werde ich auch nach der ganzen Behandlung wieder runter bekommen.
Kein Kampf ohne "blaue Flecken"!
Wir stehen das durch.
Mut Schwestern.
Liebe Grüße
Michaela
P.S. ich möchte keinen verurteilen, der Vitaminpräparate zu sich nimmt. Jeder muss für sich selbst entscheiden. Dieses ist und war schon vor meinem BK immer meine Meinung. Ich habe darüber selbst mal sehr viel recherchiert.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2004, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Simone,
ich habe vor 9,5 Jahren 4 xx EC bekommen. Nachdem die Chemo-Daten feststanden, habe ich sofort Pantovigar genommen. Das ist ein Mittel gegen Haarausfall. Bei mir kam die Kältekappe zum Einsatz und meine Haare sind nur dünn geworden, aber nicht ausgegangen. Ob das vielleicht auch am Pantovigar lag, kann ich nicht beurteilen.
Ich wünsche Dir alles Gute. Es ist eigentlich von den Vorschreiberinnen schon alles gesagt worden. Solltest Du Übelkeit am 2. und 3. Tag haben soll es ein neues Mittel geben. Es heißt Emend.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Emend 3-Tages Therapie in der Blisterpackung. Die erste Kapsel (125mg) eine Stunde VOR der Chemo einnehmen, die zweite und dritte Kapsel (jeweils 80mg) an den darauffolgenden Morgen.

Kann ich als Übelkeitshärtefall nur empfehlen!!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.07.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Ich kann Carina nur zustimmen. Ich bin eine ganz Hartnäckige mit der Uebelkeit und EMEND half mit Abstand am besten. Dazu noch alles, was der Markt so hergibt... Aber mit der Zeit fand ich (mit dem Arzt) die richtige Mischung.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.07.2004, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Barbara,

bin ja fast froh, dass ich nicht die einzige hartnäckige Kotzerin hier bin..wie war es bei Dir ab dem 4. Tag nach der Chemo-also wenn die Emends alle sind? Dann war mir jetzt nämlich wieder grottenübel und heute auch: heute ist Tag 5 nach der Chemo..ich fordere die Kreativität der Ärzte in der Klinik richtig heraus, leider.

Hast Du Vomex probiert? Meine letzte Rettung sind ja noch Zäpfchen: Emesan Kinderzäpfchen oder MCPs.

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.07.2004, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Liebe Carina
Was sind wir den für arme Würger!!!?! Also ich könnte jede erschlagen, die mir erzählt, dass ihr während der Chemo niemals übel war (Passierte mir doch kürzlich vor der Chemo von einer, die zur Kontrolle kam...). Da bin ich nur noch sprachlos und denke mir, dass da was falsch verteilt worden sei. Ein bisschen hier und ein bisschen da... aber nicht alles für uns beide!
Ich hatte also 4xEC. Davon zweimal mit Emend. Man versuchte es mit erhöhter Dosis Fortecortin (war rot wie Tomate), Motilium, Paspertin, Zofran, Nexium, und ich weiss schon gar nicht mehr. Es war immer mindestens eine Woche sehr schlimm, am Schluss gar zehn Tage. Jetzt erhalte ich zweiwöchige 3xCMF, wobei doch dabei eigentlich niemandem so richtig schlecht sei... Mir natürlich schon. Wie könnte es anders sein. Den ersten Zyklus hab ich überstanden und den zweiten werden sie mit Emend machen, da ich auch auf durchgehende Zofran/Nexium/Temesta-Gaben und bei arger Uebelkeit noch eine kleine Dosis Fortecortin nur mässig reagierte.
Deine Zäpfchen kenne ich gar nicht? Und Vomex ist doch so ein Reisesirup? Ich probier auch Homöopathie und Schüssler Salze und und und
Mein Arzt erklärte mir beharrlich, dass heute niemand mehr so unter Uebelkeit leiden müsse. Anscheinend bin ich ein Relikt aus der Steinzeit? Ich stell mich jetzt einfach auf zwei weitere Monate der Uebelkeit ein, dann kann ich mich über einen eventuellen Erfolg der Aerzte umso mehr freuen. Ich freu mich auch bei jedem Zyklus ganz unbändig über die guten Tage! Dann verfall ich richtig in Euphorie und koche und backe sinnlos Torten, usw. Wunderbar!
Also, ich denk ganz lieb an Dich, du Arme! Muss Donnerstag wieder ran! Momentan schlemme ich noch und geniesse das Leben.
Schick Dir ganz liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Barbara, hat man Dir in der Klinik denn keine Zofran mitgegeben. Ich habe mich bei einigen Ärzten erkundigt, denn ich habe jetzt auch schon ganz schön Angst, daß ich nur am K... bin, aber Zofran ist im Moment das beste Mittel dagegen. Ansonsten kann es bei Dir auch einfach psychisch sein, Du weißt ja: "Die Geister, die ich rief". Erzhäl mir mal, wie es Dir weiter ergeht...LGR Anke.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2004, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Liebe Anke
Zofran wirkt bei mir nur sehr beschränkt. Das neuste auf dem Markt für solche, wie mich ist EMEND. Das ist top. Verhindert das Brechen, macht die Uebelkeit erträglich. Dazu nehm ich aber auch Zofran und und und. Ein wahrer Cocktail. Ich gehöre angeblich zu den ganz seltenen (5%), die mit der Uebelkeit leben müssen während der Chemo. Ist nicht psychisch, könnte aber werden. Weisst, wenn ich die richtige Einstellung kriege, ist mir wirklich total viel weniger schlecht, was ja dann nicht wäre. Zudem geht es der Psyche gut.
Mein Problem ist wohl generell, dass ich Veränderungen in meinem Körper schlecht vertrage. So habe ich intensiv erbrochen in der Schwangerschaft, obwohl mein absolutes Wunschkind geboren wurde (und sie ist jeden Tag seit vier Jahren!!). Auch war Autofahren ohne Erbrechen erst im Erwachsenenalter möglich. Als Kind ein Horror. Das haben alle Mädchen in der Familie, leider jetzt auch die Zaubermaus.
Heute wieder unter Emend läuft die Chemo eigentlich erträglich. Freu mich, dass meine Venen nicht mehr leiden unter der CMF, die Haare wachsen, etc. Hatte heute einen zu niedrigen Leuko-Wert. Weil das nur so knapp drunter war, machten wir die Chemo doch, weil das in Bezug auf Familie viel Umorganisierstress wäre. Krieg dann zum ersten Mal zr Unterstützung der Blutwerte div. Spritzen. Kleiner Witz am Rande: Gestern fragte mich so ein richtig furchtbarer Plastischer Chirurg: Nehmen Sie denn momentan Medikamente? Nein, nur Chemo und div. Medi gegen die Nebenwirkungen... haha.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.2004, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Barbara an Anke

Ganz vergessen zu fragen: Machst du die EC? Und lass Dich nicht beängstigen: Wie gesagt, die restlichen 95% der Frauen leiden nicht so unter Uebelkeit. Die Medikamente sind sehr viel besser als früher. Sollte es aber schlimm werden, so beharr auf Emend zusätzlich, echt.
Wann beginnst Du denn genau?
Nochmals tschüss
Barbara
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2004, 23:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Barbara,

der Witz so am Rande wäre ja reif für`s Fernsehen, könnte man sich gut vorstellen. War er so blöd oder wußte er nicht, daß Du Chemo machst ?
Ich bekomme TAC und die wird weitaus schlechter vertragen. Eine Frau, die mit mir im Krankenhaus war, macht die EC und war heute - 3 Tage ohne Nebenwirkungen nach ihrer 1. Chemo am Montag - mit mir beim Friseur. Es tut mir leid, daß Du so reagierst, aber wenn Du mit diesem Emend schon so Probleme hast... Machst Du Entspannungsübungen ? Ich habe mir jetzt diverse CD' gekauft: Rüdiger Dahlke, Simonthon...Gestern war ich so entspannt, daß ich mittendrin kurz eingeschlafen bin. Vielleicht bringt Dir das ja für Deine Psyche. Bekommst Du die Tabletten mit nach Hause. Wir erhalten sie nur für die ersten drei Tage, da frage ich mich natürlich, was macht jemand, der länger als drei Tage die Toilettenschüssel küßt ? Aber jetzt mal wirklich, es ist Dir IMMER schlecht ? Liebe Grüße Anke.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2004, 07:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Barbara,

heute ist der 8. Tag nach der Chemo und mir ist zum ersten Mal nicht übel. Dafür hab ich Knochenschmerzen und bin erkältet. Die Zäpfchen gegen die Übelkeit sind echt gut, da man so nix oral einnehmen muss. Bei meinem Trinkekel ganz wichtig! Wobei die Emesan Kinderzäpfchen etwas milder sind, da ich ja ziemlich lütsch bin.

Gestern nachmittag hatte ich übrigens ausser einem deftigen Heulkrampf ganz taube Lippen und mir war schwindelig- weiss da jemand von Euch weiter?

Sonnigen Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2004, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zur Chemotherapie

Liebe Anke
Simonthon und Dahlke kenn ich. Und weisst Du, das liegt nicht an der Psyche. Der geht es gut. Ist einfach so eine organische Sache. Die Emend helfen wieder sehr gut. Und der Medikamentenmix hilft auch immer besser. Die Emend sind immer nur für drei Tage und das krieg ich natürlich mit und dann halt noch alle anderen Sache. Ich muss halt so eine Ausnahme sein, aber wie gesagt, bei mir ist das nicht so erstaunlich. Auch die kommenden Wochen werde ich schon noch überstehen und mitte September bin ich fertig mit Chemo!!!! Und Du hast recht, es gibt wirklich Frauen, die nach ein, zwei Tagen wieder ganz o.k. sind. Und dann halt auch welche, die es nicht sind. Mir war konstant schlecht mit gelegentlichem Erbrechen, Aber eigentlich ist das wie in der Schwangerschaft, fühlt sich genauso an. Bei der ersten EC um Ostern kam mein Mann, um mich zu küssen, hatte aber gerade Schokolade gegessen und ich musst gleich k... Also wie schwanger.
Der Plastische Chirurg war wirklich so doof und dem werd ich mich sicher nicht unters Messer werfen. Aber das ist eine andere Geschichte.



Liebe Carina
Bei EC war ich auch nach 8 - 10 Tagen über den Berg. Bei CMF dauert es 16 Tage... Jetzt wieder unter Emend viel besser (Unter CMF braucht niemand mehr Emend...). Ist mir total egal, wenn ich die Einzige bin, hauptsache es hilft.
Die tauben Lippen kann ich auch nicht erklären. Vielleicht eine andere Leserin??? Habe eher Probleme mit der Blase, dass ich die nach der 5. Chemo nicht mehr spürte. Wachte dann nachts auf und konnte nicht mehr einschlafen ohne zu spüren, dass meine randvolle Blase der Grund sein könnte... Sehr eigenartig. Zudem kriegte ich Rheumaschübe in Finger und Zehen, aber nur unter EC. Dafür keine Wechseljahre, was mich sehr freut. Da schwirren immer noch genügend Hormone rum (Tumor hormonunabhängig sowieso).
Vielleicht sind Deine Symptome andern ganz vertraut. Ich könnte mir auch noch so eine Kreislaufsache vorstellen. Hast Du niedrigen Blutdruck? Wie sind Deine Blutwerte so? Ich hab immer schon tiefen Blutdruck und wenn das vom Wetter her so Migränewette ist, hab ich jeweils meine Schwindeltage.
Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung! Nimmst Du Vitamine oder etwas Aufbauendes?
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.07.2004, 11:51
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard Fragen zur Chemotherapie

Hallo Barbara,

ich hab sehr niedrigen Blutdruck, zudem habe ich seit über eine Woche meine Regel. Aber heute gehts mir gut: keinerlei Nebenwirkungen (9. Tag). Ich nehme sobald es mir magentechnisch gut geht Orthomol Immun und Eisenblut damit ich für den jeweils nächsten Zyklus körperlich gut vorbereitet bin. Esse viel Suppe, da ich Trinken eklig finde. Nun bin ich soweit und würde gerne bald mit Fahrrad fahren beginnen, denn bald sind 3 Monate nach der OP (Ablatio,Tram-Flap am 5.5.) rum und ich muss mich bewegen. Laufen darf ich nicht und bei schwimmen habe ich wegen der Narben bedenken, aufgrund des Chlrowassers?

Macht Ihr irgendeine Art von Sport?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55