Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 31.05.2004, 06:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 10.02.2004, 16:59

Hallo Lara-Marie,

ween Du Dich nicht operieren lässt, dann droht Dir womöglich ein Darmverschluss. Meinen Mann haben sie in einer Not-OP gerade noch retten können (er hatte vorher weder Schmerzen noch Blut im Stuhl, bis dato war auch noch kein Krebs festgestellt). Er hatte keinen künstlichen Darmausgang gelegt bekommen und 3 Tage später einen Nahtbruch, also nochmals OP, da wurde eine Bauchfellentzündung festgestellt und er lag 10 Tage im Koma. Vielleicht hätte ein einstweiliger künstlicher Darmausgang ihm das erspart. Vertrau den Ärzten und frag sie auch, was wäre wenn.....
Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 31.05.2004, 06:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 11.02.2004, 10:34

Hallo Olivia,
Das klingt fast ein bisschen zornig. Aber ich stehe noch ganz am Anfang, vielleicht habe ich das Thema Krebs auch noch nicht realisiert. Ich habe dieses Forum und danach weitere Infos zufällig entdeckt, weil ich eigentlich kein Internet-Surfer bin. Der Arzt hat mir nur gesagt: "Das der Tumor bösartig ist, haben Sie sich sicher schon gedacht. Lassen Sie sich so schnell wie möglich operieren." Und dann war ich wieder draußen. Der Tumor ist ca. 3 cm groß und ob ich Metastasen haben, weiß ich noch nicht. Ich habe morgen einen Termin in der Medizin. Hochschule Hannover.

Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 31.05.2004, 06:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 11.02.2004, 11:44

Hallo Lara-Marie,

ich verstehe deine Ängste aber ein stoma ist wirklich nicht so schlimm wie sich es anhört. Ich hatte es auch knapp ein Jahr.
Falls du Bestrahlung und Chemo bekommen solltest erspart dir ein Stoma auch viele Leiden glaube mir.
Du sagst ja selbst es ist nur vorübergehend....
Konzentriere dich lieber auf dein OP und sehe die stoma einfach als beihilfe zur deiner Genesung.

Alles Gute wünsche ich dir( wie alt bist du?)

in liebe
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 31.05.2004, 06:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 11.02.2004, 12:37

Hallo Lara Maria
Wie es scheint stehst du noch ein bißchen im Diagnoseschock.
Versuche dich auf den Termin morgen ein wenig vorzubereiten.
Hilfreich sind die http://www.Darmkrebs.de Seiten,insbesondere ein weiterführender Link, http://www.carcinos.de/service/arztbes.html
der ein paar Hinweise gibt ,was du den Arzt vor der Operation fragen kannst.
Mach dich nicht verrückt was den Stoma angeht.Wenn der Tumor ziemlich tief sitzt,ist ein Stoma wohl übergangsweise eine gute Lösung,wie hier schon erwähnt wurde.Wenn der Tumor etwas höher sitzt,im Sigmabereich des Darmes (S-Kurve)wird auch ohne Stoma operiert.Ich habe letztes Jahr im Mai meine OP gehabt,habe keinen Stoma bekommen und auch keine großen Probleme nach der OP gehabt.

Wie gesagt,bereite dich auf das Gespräch vor,informiere dich in den nächsten Tagen soviel wie möglich,löchere den Arzt und hole dir noch eine zusätzliche Meinung eines anderen Arztes ein.
Es ist dein Körper.

Ich drücke Dir die Daumen

Gruß celcha
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 31.05.2004, 06:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 11.02.2004, 13:16

Hallo Mulan,
danke, deinen Trost kann ich gut gebrauchen. Ich bin 49.
Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.05.2004, 06:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 11.02.2004, 16:34

Hallo Lara-Marie

hier habe ich ein Link für dich http://www.stomawelt.de

Aber ich würde dir raten, daß du dich eher auf die op und auf die behandlungen konzentrieren sollst(hatte es oben schon gesagt.)

mulan
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.05.2004, 06:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 12.02.2004, 09:48

Hallo Lara-Marie,

sorry, wollte nicht zornig klingen, das wäre das was uns allen hier noch fehlen würde, Zorn zu haben. Es sei denn man ist zornig auf diesen blöden Krebs. Für Dich ist natürlich blöd, weil Du noch so in der Luft hängst vonwegen Metastasen usw. Aber Du hast ja von allen gelesen, Operation ist dabei unumgänglich und der Stoma nicht so schlimm. Ich habe meinen zweiten wegen einer Fistelbildung schon wieder sechs Monate, sogar aus dem Dünndarm und habe mich arrangiert. Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder von 3 und 5 Jahren zu versorgen und das klappt trotzdem sehr, sehr gut. Also ich drücke Dir wirklich die Daumen, das sich der Krebs auf den Darm beschränkt. Lass es uns wissen, wenn Du die CT Ergebnisse hast. Nochmals Entschuldigung. Viele liebe Grüße.

Olivia
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.05.2004, 06:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 14.02.2004, 18:19

Hallo Olivia,
ist schon o.K. Leider ist mein Untersuchungstermin im Krankenhaus um eine Woche verschoben worden. Nach Rücksprache mit meinem Arzt bin ich wieder zur Arbeit gegangen, weil ich es zu Hause allein nicht aushalte. Ich bewundere dich, mit 2 so kleinen Kindern ist das sicher nicht einfach. Ich bin 49 Jahre alt, Meine Kinder sind schon groß, aber es hat sie hart getroffen, weil mein Mann schon vor 10 Jahren gestorben ist und sie nur noch mich haben. Und ich weiß aus Erfahrung, dass es vollkommen gleichgültig ist, wie alt man ist, wenn die Eltern sterben, man fühlt sich einfach allein gelassen. Aber so weit ist es ja nicht. Ich hoffe, es wird alles gut. Ich melde mich wieder, wenn ich die erste Untersuchung hinter mir habe. Bis dahin - alles Liebe

Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.05.2004, 06:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 21.02.2004, 10:52

Hallo ihr Lieben,
die Untersuchung in der MHH ist jetzt abgeschlossen, am 25.2. ist mein stationärer Aufnahmetermin, der OP-Termin ist dann am 1.3. Die Größe dieses Krankenhauses hat fast erschlagen, aber auf der Station habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und meine Entscheidung, den ersten Krankenhaus-Termin in Braunschweig abzusagen, war völlig o.K. Der Arzt in Hannover hat sich sehr viel Zeit genommen, hat mir alles genau erklärt, für und wider abgewogen, er wird mich auch mit zwei weiteren Ärzten operieren. Hier fühle ich mich gut und habe absolutes Vertrauen. Ansonsten gibt es keine weiteren Erkenntnisse, weil sämtliche Untersuchungen erst nach der stationären Aufnahme gemacht werden.

Lara-Marie
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 31.05.2004, 06:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche Infos - 21.02.2004, 23:12

Liebe Lara-Marie,

ich wünsche Dir für Deine bevorstehende OP alles alles Liebe und Gute. Ich denke Du hast mit der Klinik eine sehr gute Wahl getroffen. Die Onkologie in der MHH ist hervorragend. Ich selber komme aus Hannover

Wie gesagt alles alles Liebe für Dich und melde Dich, wenn Du wieder daheim bist. Du wirst hier mit Sicherheit sehr viele liebe Menschen kennenlernen und auch Hilfe bekommen.

Liebe Grüsse
JINNY
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 13.06.2004, 07:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Colonproktologische Sprechstunde 11.06.2004, 20:07

Ich leide an ständigen schlimmen Durchfällen nach einer Wertheim OP mit anschließenden Bestrahlungen und Chemo und einer darauffolgenden OP am Darm( Ileus), mit Entfernung von ca. 50 cm Dünndarm und einer anschließenden Virus-Inf. im KH.

Ich möchte hier eine Adresse veröffentlichen, die vielleicht dem einen oder anderen hilfreich sein kann.

Am Dienstag war ich (unangemeldet) bei Frau Prof. Dr. Möslein von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf.
Sie hat sich (obwohl sie eigentlich Urlaub hatte und nur zufällig in der Klinik war) für mich Zeit genommen, meinen Problemen mit liebevollem Interesse zugehört, mich untersucht und dann mit großer Kompetenz und Sachlichkeit einen "Schlachtplan" entworfen, der jetzt zusammen mit meiner behandelnden Ärztin in Angriff genommen werden soll und so doch noch eine Möglichkeit schaffen kann, mir zu helfen (evtl. eine weitere OP).
Sie hatte vom KK gehört und mir ihr Kärtchen gegeben zusammen mit der Erlaubnis ihre Tel.Nr. und e-mail hier zu veröffentlichen, da sie gerne bereit sei sich Sorgen und Probleme anzuhören mit der Bereitschaft zu helfen.
Zudem engagiert sie sich in der Aktion "Düsseldorf gegen Darmkrebs" und man findet im Internet einiges über sie.

PD Dr. med Gabriela Möslein
Chirurgische Klinik der
Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf

Colonproktologische Sprechstunde
Beratungsstelle für familiären Darmkrebs
Tel. 0211 - 8116397
e-mail: moeslein@uni-duesseldorf.de

Herzliche Grüße und allen hier die Kraft und den Mut ihre schwere Krankheit durchzustehen - Natie
(Für weitere Fragen meine e-mail: natiebestler@aol.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55