Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.03.2007, 20:02
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Unglücklich Kein besonders guter Befund

Mein Vater hat bereits den Befund bekommen. Ich konnte mit dem Statiosnarzt sprechen und es handelt sich schon um ein T3N2 Sigmakarzinom. Das G? kannte er nicht, aber das ist ja beim Darmkrebs auch nicht besonders signifikant für die weitere Behandlung und Prognose. Entfernt wurde wohl alles, d.h. es dürfte R0 sein. Am Dienstag kommt der Onkologe, der die Chemo mit uns besprechen wird.
Wir sind natürlich alle sehr niedergeschlagen, zumal mein Oma gestern morgen im Krankenhaus nach 7 schweren Tagen verstorben ist. Vor allem meiner Mutter geht so langsam die Kraft aus.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.2007, 23:15
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Ach Jimbo... das tut mir ganz furchtbar leid!!! Das die Kräfte langsam dem Ende zugehen glaube ich dir nur zu gern. Aber ihr werdet das schaffen. Ganz bestimmt!!

Zu deinen links... danke dafür, aber ich schaue mir mittlerweile keine Studien etc. mehr an. Ich falle eh ständig aus dem Raster!

Wie viele cm wurden bei deinem Vater jetzt eigentlich entfernt?
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2007, 12:32
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

hallo jimbo!

auch ich schicke dir ne portion kraft und mut rüber.
es tut mir leid mit deiner oma und für deinen opa drücke ich weiterhin die daumen ...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2007, 12:44
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Also nach dem tiefen Loch von Freitag ist Vater und wir seit gestern wieder besser drauf. Wir fahren ihn jetzt wieder besuchen. Er lacht schon wieder.

Es war ein Sigma CA, wieviel rausgenommen wurden weiss ich nicht, denke der Sigmadarm ist so 20-25cm lang. Mir macht halt nur Sorgen wo außer in den angrenzenden Lymphen sich schon Tumorzellen hinverirrt haben könnten und ob die Chemo sie auch erwischt. Bin gespannt welche Chemo gemacht wird. Der Onkologe hat aber einen guten Ruf, auch unter seinen Arztkollegen. Drücken wir die Daumen. Immerhin sollten die Chancen ja mit Chemo über 50% sein, dass er es 5 Jahre und mehr schafft...

Oma wird am Mittwoch beerdigt und abends darf ich dann zur CeBIT fahren...

"Ömchen" wollte das wohl alles nicht mehr miterleben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2007, 22:26
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Ganz sicher wird die Chemo alles erwischen, falls sich noch böse Zellen im Körper verirrt haben sollten!! Immer positiv denken!!

Mein Tumor war ja ganz nah am Schließmuskel. Zum Glück musste nichts vom Darm entnommen werden! Ich glaube bei Darm-Krebs (nenn es jetzt mal allgemein) wird meistens dieses 5 FU nebst Mytomencin verwendet. Das hatte ich zumindest und ich hatte es auch recht gut vertragen. Wurde auch von Bestrahlungen gesprochen?

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass dein Pa einen guten Tag hatte! Diese Höhen und Tiefen liegen leider manchmal sehr nah beieinander. Er soll jetzt so weiter machen!!!

Für die Beerdigung deiner Oma wünsche ich dir schon jetzt viel Kraft!! Da ich Dienstag ins Krankenhaus komme (eine Veränderung am GEbärmutterhals bedingt durch HPV 16 und 18) weiß ich leider nicht, wann ich wieder online sein werde.

Trotz all dem Mist... viel spaß auf der Cebit (wenn sicherlich auch dienstlich). Aber diese After work Parties sollen, lt meinem Bruder, doch immer ganz nett sein. Auch wenn dir der Sinn nicht danach steht.. Versuch die abzulenken.

Alles LIebe und Gute für die nächsten Tage!!
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.03.2007, 11:50
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

@Katrin: Danke für die guten Wünsche, die ich gerne zurückgebe.

Da es ein Sigma-CA ist/war, wird es keine Strahlentherapie geben. Standard ist ja wohl heutzutage eine Behandlung nach dem FOLFOX4 Schema (5-FU in Kombination mit Oxaliplatin), zumindest verstehe ich das bisher so, wenn ich mir die frei zugänglichen Studien und Zeitungsartikel so ansehe. Aber mehr erfahren wir morgen nachmittag durch den Onkologen.

Auf jeden Fall hat Vater heute wieder angefangen feste Nahrung zu sich zu nehmen (1 Woche nach der OP). Entlassen wird er wohl gegen Ende der Woche, wenn alles so nach Plan weiterläuft. Am WE muss ich gott sei Dank nicht auf der CeBIT bleiben und werde ihn wieder besuchen können. Die Afterwork Parties auf der CeBIT sind längst nicht mehr so zahlreich und ausgiebig wie früher. Es werden ja auch immer weniger Aussteller und Zuschauer.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2007, 19:50
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Heute war die erste Besprechung mit dem Onkologen. Mein Vater wird wohl nach FOLFOX4 (mit Oxaliplatin) behandelt werden und er hat ihm vorgeschlagen an einer Studie teilzunehmen, bei der zusätzlich Cetuximab einmal wöchentlich gegeben wird. Ob er in den Cetuximab-Arm der Studie reinkommt, muss man natürlich noch abwarten.
Der Onkologe sprach davon, dass die bekannten Nebenwirkungen von Cetuximab (der Ausschlag) mittlerweile als positives Signal gesehen wird, dass es wirkt und man sogar überlegt bei Patienten, bei denen dieser Ausschlag nicht auftritt, die Dosis anzuheben.
Insgesamt scheint sich der Tumor nun als G3T3N2(5/7)R0 herausgestellt zu haben, also schon recht weit (hoffentlich nicht zu weit) fortgeschritten zu sein.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.03.2007, 23:07
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo..

Hoffe ihr habt den gestrigen Tag halbwegs gut gemeistert!

Das Mittel, das dein pa bekommen soll, kenne ich nicht. Wann sollen die Chemos beginnen? Wisst ihr da schon mehr?

Ich muss übrigens morgen wieder ins Krankenhaus. Im CT und MRT wurden Knübbelchen entdeckt. Im Becken (wie im vergangenen Jahr) und nun auch in der Leber. Morgen stehen weitere Untersuchungen an und Montag soll ich die Ergebnisse bekommen. Drück mir die Daumen!
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.03.2007, 03:56
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

hallo jimbo!
das folfox 4 habe ich auch bekommen und eigentlich recht gut vertragen.
schlimm waren eigentlich nur kälte. selbst zimmertemperatur war zu kalt.
als nebenwirkung ist mir nur die pnp (polyneuropathie) in händen und füßen geblieben, aber selbst das wird wieder besser.
habe aber keine haare verloren, hing nicht über´m klo und habe in dieser zeit soagar 8 kg zugenommen.
drück die daumen.
dir natürlich auch katrin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.03.2007, 09:21
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Liebe Katrin,

denke an dich und die Daumen sind gedrückt.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.03.2007, 12:00
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Liebe Katrin!
Ich denke auch an Dich...

Liebe Grüße, Leena
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.03.2007, 13:11
Benutzerbild von Katrin78
Katrin78 Katrin78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 108
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Ich danke euch!!

Muss um 4 zum MRT. Das CT wurde abgesagt, da der Lymphknoten im Beckenbereich operiert wird. Vorsichtshalber wird dieser nun entnommen. Wegen der Lebergeschichte und auch wegen des HPVs bekomme ich Montag Ergebnisse.
__________________
Drücka und Knutscha
Katrin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.03.2007, 14:09
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Zitat:
Zitat von tronic Beitrag anzeigen
hallo jimbo!
das folfox 4 habe ich auch bekommen und eigentlich recht gut vertragen.
schlimm waren eigentlich nur kälte. selbst zimmertemperatur war zu kalt.
als nebenwirkung ist mir nur die pnp (polyneuropathie) in händen und füßen geblieben, aber selbst das wird wieder besser.
habe aber keine haare verloren, hing nicht über´m klo und habe in dieser zeit soagar 8 kg zugenommen.
Na ich hoffe es geht bei meinem Vater auch so "glimpflich" ab. Gerade wenn ihm übel wird, hat er grosse Probleme. Damit kommt er nur schlecht klar.

Er ist jetzt wieder zu Hause. Hatte sich am letzten Tag wohl im KH noch erkältet und gleich zu Hause etwas Fieber bekommen, das aber glücklicherweise schon abgeklungen ist. Am meisten schmerzt ihn momentan sein Rücken vom vielen Liegen. (Das normale KH-Bett taugt aber wirklich nix...ich hatte letztes Jahr nach einem Armbruch auch das "Vergnügen" eine Nacht in einem solchen zu liegen, bevor ein Privatzimmer frei wurde. Das Bett dort war dann richtig klasse).
Montag soll er ambulant den Port gelegt bekommen und Mittwoch gehts zur zweiten Besprechung zum Onkologen in die Praxis.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.03.2007, 12:42
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: CT vor der OP ohne Befund - gutes Zeichen?

Hallo an Alle,

wünsche ein schönes Wochenende. Bei mir wird ein CT vom Becken am 3. April gemacht. Mein Brustkrob ist von vorne und von der Seite am Donnerstag geröngt worden und Blut wurde mir auch abgenommen. Am Freitag muss ich zur Sonographie.

Lieben Gruss
Margret


@Jibmo:

Habe gerade deine Geschichte mit deinem Vater gelesen, hoffe, dass alles ok ist ???


@Katrin78:

Hallo Katrin,

drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verlaufen ist bei dir.



@Alle:

Drücke Euch alle mal ganz lieb und wir schaffen es, weil wir es schaffen wollen.

Ganz liebe Grüße sendet Euch

Margret
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.03.2007, 15:33
Benutzerbild von Jimbo
Jimbo Jimbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 316
Standard Ja den Umständen entsprechend...

Zitat:
@Jibmo:

Habe gerade deine Geschichte mit deinem Vater gelesen, hoffe, dass alles ok ist ???

Margret
Wie man es nimmt. Vater ist natürlich noch geschwächt von der OP etc. Die Chemotherapie fängt erst in der Woche nach Ostern an. Er hatte jetzt das zweite Gespräch mit dem Onkologen, aber es wird noch eine "große" Besprechung geben. Man kann also nicht sagen, dass man nicht gut aufgeklärt würde. Ob er in die Petacc-8 Studie reinrandomisiert wird, erfährt er wohl dann kommende Woche (wir hoffen es natürlich).

Heute kam aber die Nachricht, dass mein Schwiegervater am Di. operiert werden muss. Er hatte wohl in Kindesalter einmal Knochenkrebs am Kiefer (was ich bisher nicht wusste). Dort wurde ihm aus dem Becken- oder Oberschenkelknochen ein Ersatzstück eingesetzt. Nun - nach 50 Jahren - zersetzt sich dieses Stück, der Kiefer wird dick. Wir wissen nicht, ob dies "nur" ein normaler Zersetzungsprozess ist, oder ob der Knochenkrebs nach 50 Jahren wieder da ist. Ich vermute aber, dass es sich nur um einen normalen Zersetzungsprozess handelt. Dennoch wird die OP nicht einfach, da SV ohnehin schon ein Dutzend Medikamente nimmt, und er ein Hirn-Aneurysma hat, dass natürlich jederzeit platzen könnte

Und unser krebskranker Kater hat heute wieder Spinnengift und Cortison bekommen, nachdem er wieder schlechter Luft bekam. Aber die Cortison-Depotspritze hält auch nur etwa 4 Wochen vor. Gibt es eigentlich auch spezialisierte Tier-Onkologen?

Also die Pechsträhne reisst noch nicht ab.

Geändert von Jimbo (24.03.2007 um 15:35 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55