Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2005, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs - Endstadium ?

Hallo an alle,
Bei meinem Vatér ( 84 Jahre alt) wurde im November 2004 Darmkrebst festgestellt und Anfang Dezember 2004 operiert. Es handelte sich um einen T4 Tumor, der komplett entfernt wurde. Sichtbare Metastasen gab es keine. Es wurde kein künstlicher Ausgang gelegt. Anschliessend Reha-Aufenthalt, ab Mitte Januar war er wieder zuhause. Von einer Chemotherapie wurde aufgrund seines hohen Alters in Kombination mit seinem schwachen Allgemeinzustand abgeraten. Anfangs lief alles gut, dann gab es immer mehr Probleme mit der Verdauung, Erbrechen und letztendlich Darmverschluß, der aber ohneOperation behoben wurde. Es kam aber immer wieder zu Komplikationen, sodaß er nochmals operiert wurde und Verklebungen und Verwachsungen im Darm entfernt wurden. Dieses Problem wurde zwar beseitigt, aber die Ärzte im Krankenhaus teilten uns mit, daß sich mittlerweile ganz rasant Metastasen im gesamten Bauchraum verbreitet hätten und die Prognosen dementsprechend schlecht ständen. Aus ärztlicher Sicht könne ausser versuchen den Allgemeinzustand zu stabilisieren und entsprechender Schmerztherapie nicht mehr viel getan werden. Mein Vater ist über seinen Zustand informiert
und wir versuchen alles Erdenkliche um ihm die Tage zu erleichtern. Mittlerweile ist die Situation folgende:
lange Zeit kam aus einer kleinen Öffnung der Operationsnarbe Eiter ( lt. den Ärzten zersetzendes Gewebe aus dem Bauchraum), dies ist jetzt aber trocken. Er behält kaum noch Nahrung bei sich, ca. 50-80 % von dem Wenigen was er noch ißt wird erbrochen. Mittlerweile lassen wir NaCL und Periplasmal ( Zusatznahrung) täglich per Infusion verabreichen. Es geht ihm dann 3 Tage lang mal einigermassen gut, dann kann er auch ein paar Schritte in der Wohnung laufen, dann kommt der totale Absturz und er ist den ganzen Tag nur am Schlafen. Wir wissen alle das die Krankheit fortschreitet aber mich quält es unheimlich ihn jeden Tag so leiden zu sehen. ( Er bekommt Durogesic Pflaster und die Schmerzen haben wir recht gut im Griff).
Meine eigentliche Frage nun: wer hat ähnliches erlebt, wie lange muss er noch leiden ??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2005, 01:38
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard Darmkrebs - Endstadium ?

Hallo Wolfgang,

Die jetztige Zeit ist die Schlimmste, Ihr steht daneben und könnt nicht viel tun, als nur Da-Sein und ihm die Zeit so angenehm als nur möglich machen.

Leider kann Dir niemand sagen, wie lange Dein Vater oder sein Körper noch Kraft haben. Jeder Körper und die Krankheit ist anders, und deshalb kann es nur noch wenige Tage dauern, aber genauso auch einige Wochen.

Habt Ihr Euch Unterstützung für die tägliche Pflege/Begleitung geholt? Ihr könnt von der Krankenkasse ein Bett mit spezieller Luftmatratze anfordern, das ihm das Liegen bedeutend erleichtern wird.

Ich wünsche Euch alles Gute, viel Kraft und Stärke für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2005, 08:57
Wolfgang3 Wolfgang3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2
Standard Darmkrebs - Endstadium ?

Hallo Jutta,

danke für die Antwort.
Das ist eben das Schlimmste, die Hilflosigkeit nichts tun zu können.

Ja wir haben eine häuslichen Pflegedienst, der uns sehr gut unterstützt und haben auch bisher von der Krankenkasse die notwendigen Mittel dafür bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2005, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs - Endstadium ?

Lieber Wolfgang,

ich hoffe, dass Dein Vater nicht mehr lange leiden muss. Sagt alles, was zu sagen ist. Es kann manchmal schnell gehen, dass das Bewusstsein schwindet und Dein Vater nicht mehr viel merkt. Es wäre schade, Dinge ungesagt zu lassen.

Denkt Ihr darüber nach, die künstliche Ernährung einzustellen? Wie denkt Dein Vater darüber?

Wir haben bei meinem Vater aufgehört mit der Nahrung, als es ihm so schlecht ging, dass er fast nur schlief. Ich bin heute froh über die Entscheidung. Wir sind alle bis zum Ende bei ihm gewesen (61 Jahre alt) und waren uns einig, dass dieses Leiden nicht künstlich verlängert werden sollte.

Ich wünsche Euch viel Kraft und sende Euch liebe Gedanken.

Janine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2005, 20:53
Wolfgang3 Wolfgang3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 2
Standard Darmkrebs - Endstadium ?

Danke Janine für Deine Worte,
solange mein Vater noch lange Phasen des Wachseins hat und er dann auch noch versucht ein wenig aktiv zu sein werden wir die
Infusionen nicht absetzen.
Ansonsten ist alles besprochen und ich habe auch eine vom ihm aufgesetzte Verfügung für den Fall, daß er nicht mehr ansprechbar sein sollte, d.h. konkret nur noch Schmerzmittel aber keine lebensverlängernde Maßnahmen. Wir hoffen auch innigst, daß das Leiden für ihn nicht mehr lange anhält.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55