Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 17.05.2009, 04:45
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Guten Morgen Julia,
ich hoffe Du, Deine Ma und Dein Papa konntet Kraft tanken,
und habt ein schönes, mit wenig Sorgen behaftetes Wochenende.
Drücke Dich ganz dolle
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 18.05.2009, 03:07
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,
ich wünsche Dir einen guten Wochenstart,
das diese Woche viel besser wird!
So nun noch einmal Knuddeln!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 19.05.2009, 08:40
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Erstmal liebe Dani *drüüüüüüüüüüüüüüüück und knuddel* dankeschön das Du immer da bist!

Ich kann langsam nicht mehr, meine Kraft ist bei, sagen wir, - 99,9%. Es ist einfach zuviel. Jetzt sagte Papa uns gestern am Telefon das er ab 6.6. auf Kur kann. Heute wären eigentlich die drei Wochen Klinik vorbei, letzte Woche wurde aber schon gesagt, dass das Bestrahlungsprogramm bis diesen Freitag geht, weil die Lymphknoten noch (vorsichtshalber) mit einbezogen werden (diese sind aber nicht befallen, jedoch grenzwertig vergrößert). Das ist ja ok, dann dachte ich, hol ich ihn halt Freitag Abend oder Samstag ab. Jetzt darf er da aber auch nicht heim. Er ist einfach zu schwach und verträgt einfach diese SCHEISS PEG Nahrung nicht. Er bekommt ja die intravenöse und die kann nur in der Klinik gegeben werden. Wasser und die Medikamente geht super durch die PEG nur die Nahrung eben nicht. Soll er jetzt bis zur Kur dableiben oder was? Ich werd da heute mal nachfragen, vielleicht geht das ja auch in unseren Krankenhaus, DAS muss doch überall gehen, wenn sonst nix mehr gemacht wird!!! Er ist 150 km von uns weg!!!! Ich fahr ja jeden zweiten Tag, aber unter der Woche, nach einen ganzen Tag Arbeit is das echt hart, dann komm ich gegen 22 Uhr heim und mein Freund braucht mich dann ja auch noch. Ich will ihn nicht vernachlässigen, er steckt eh schon so zurück. Er hat ja seine neuen Schule begonnen und braucht mich halt auch.

Für Mama bin ich auch da, muss ich ja, sie ist ja ganz alleine sonst und Führerschein hat sie ja keinen dafür aber zwei künstliche Hüften, eine davon müsste schon lange gemacht werden, geht aber erst nach Papa, wenn er wieder gesund ist. Und leider ist meine Mama alles andere als einfach, ich liebe sie total, sie ist aber sehr schwer, weil sie nie richtig zuhört und dann in ihrer Hektik alles durcheinander bringt. Zum Glück haben meine Freund und ich das Haus meiner Eltern mit außgebaut und wohnen in der Wohnung drüber.

Aber meine Kraft ist echt am Ende, Papa, Mama, mein Freund, das Haus (mit riesen Garten, Papas ganzer Stolz, muss ja gemacht werden) und ein ganzer Tag Arbeit, ich kann nicht mehr....

Sorry für das, wiedermal, gejammere, aber ich wills sonst keinen sagen...

Ich wünsch allen einen schönen Tag,
Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 19.05.2009, 09:12
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia!

Wie gut kenn ich das, viele kleine Baustellen (Deinen Papa ausgenommen, das ist ja eher ne Großbaustelle) werden zu einer Riesenbaustelle!

Ich kann da zur Zeit auch mitreden, auch wenn Papa schon nich mehr is!
An dessen Stelle dann halt die Verarbeitung von allem was passiert ist!

Und, und, und....

Du siehst, Du bist nicht allein. Viele kennen das Gefühl vor einem riesen Haufen zu stehen und die Leiter, um oben ran zu kommen, ist mal wieder zu kurz!

Ich stell Dir mal ne gemütliche Couch hier in Dein eckchen....



leg Dich mal 5 Minuten am Tag drauf und schau die Fototapete auf der gegenüberliegenden Wand an....



Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 19.05.2009, 09:27
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,

du weißt das auch ich 1000 baustellen habe und genauso wie du einfach manchmal am Ende meiner Kräfte bin und feststelle das ich nicht mehr kann.

Bitte nimm dir mal einen Tag Zeit.
Vieleicht machst du was mit deinem Freund?
Fahrt mal etwas weg,vielleicht jetzt am We?
Es wird dir niemand verdenken,aber es gibt dir neue Kraft um weiter stark sein zu können.

Abschalten kann man eh nie.
Aber mal was anderes sehen,andere Eindrücke bekommen das stärkt ungemein.
Es ist immer leicht gesagt , denk an dich, auch ich kann das nicht.
Aber bitte gönne dir mal einen Tag.
Am nächste nwirst du aufwachen und neue Kräfte haben.

Drück dich ganz lieb. Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 19.05.2009, 14:29
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,
es gibt Tage da wird einem alles zu viel,
es wird aber wieder aufwärts gehen!
Vielleicht kann Dein Papa doch nach Hause
und es kommt eine Sozialstation zu ihm?
Wegen der Infusion?
Ich wünsche Dir viele schöne Momente
und nicht so viel Stress,
das Dir alles gelingt,
ich drücke Dich
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 20.05.2009, 08:31
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Guten Morgen meine Lieben,

Liebe Sanni, Liebe Heike und Liebe Dani, vielen Dank für Eure lieben Worte.

Momentan kann und will ich mir keine Zeit für mich nehmen, da müssen wir jetzt einfach "durch". Hab gestern bestätigt bekommen, Freitag kann er nicht heim.

Als wir gestern angekommen sind, war er gerade bei der zweiten Bestrahlung des Tages, er kam raus und hatte kein Oberteil mehr an, zog es net mal mehr an (er ist eigentlich immer so, sein Scheitel muss sitzen und wenigstens ein Unterhemd muss er anhaben, Stil muss sein ) es war ihm auf einmal egal. Er blutete am Hals uns sah nicht aus wie mein Papa ich hätte sofort heulen können. Er ist so am Boden, aber er kämpft weiter, zwei Ärzte gingen mit ihm raus und ich gleich, was ist hier los? Papa sagte gar nix mehr. Die Ärzte meinten er hat starke Schmerzen, anscheinend sagte er es wieder zuspät, er denkt wohl er muss das besser aushalten ohne Mittel. Sie sagten dann noch er wird jetzt medikamentös eingestellt, hat dann zu den Morphiumpflastern noch eine Spritze bekommen, dann wurde er langsam wieder zu Papa. War wieder ansprechbar und hat sogar wieder ein wenig Späschen gemacht. Es liegt also nicht daran das er die PEG Nahrung nicht verträgt sondern an seinen allgemeinen Zustand. Er ist sehr schwach und hat eben starke Schmerzen. Sobald das besser ist, kann er sofort heim.

Heute wir jetzt die PEG in den Darm verlängert, damit er die Nahrung verträgt, was dann zu 100 % so sein soll (warum sie das net eher gemacht haben, fragen wir uns alle). Es soll jede Menge Menschen geben, bei denen der Magen etwas eingequetscht ist und dann muss das so gemacht werden. Ich habe nochmal nachgefragt, es soll kein großer Eingriff sein und auch sein Zustand soll dafür ok sein. Werd da gegen Mittag mal anrufen.

Wenn das mit der Nahrung dann passt kann er bestimmt bald heim und dann kommt er ja schon ganz bald auf Reha. Dann wird er bestimmt wieder fit und der alte Papa.

Von meinen Freund hatte ich gestern wieder nix, bzw. er net von mir, als ich heim kam musste er ins Bett, weil er ja um kurz nach vier immer aufstehen muss

Ich drück Euch alle ganz fest und nochmal ein extra drücker an Dani

LG,
Julia die in der Arbeit sitzt und eigentlich zu Papa will
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 20.05.2009, 14:32
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebes Julchen,

es ist immer wieder eine Freude von Dir etwas zu lesen.
Wie sehr Du Dich um Deinen Vater kümmerst und eigentlich noch mehr kümmern möchtest gefällt mir sehr, aber was mir etwas Sorgen macht ist Deine "Bockigkeit". Damit meine ich, dass Du Dich nicht um Dich kümmern willst, es sogar ablehnst.
Bitte bedenke dabei, dass es Deinem Vater gar nicht hilft, wenn Du irgendwann zusammenklappst.
Für Deinen Vater ist es jetzt unbedingt wichtig, dass er den Ärzten sagt, wenn es ihm irgendwo schmerzt. Mein Arzt hat gesagt, dass Schmerzen deshalb nicht sein dürfen, weil sich dann der Körper verkrampft und genau das Gegenteil eintritt, von dem was man will.
"Schmerzen müssen nicht sein, Schmerzen dürfen nicht sein", sag das bitte Deinem Vater.

Wie Du hier lesen kannst widerspreche ich mich in meinem Posting.
Ich verlange von Dir, dass Du Dich um Dich kümmerst.
Ich bitte Dich, dass Du Deinem Vater hilfst.

DU musst jetzt aber trotzdem einen Weg finden wo Du für Dich etwas tust und auch für Deinen Vater - und auch für den Mann der Dich in dieser schweren Zeit stützt.
Ich wünsche Dir, Deinem Vater, Deinem Freund alles Liebe.
Ich wünsche Euch, dass es bald vorbei ist mit den Sorgen (aber dann erholst Du Dich, ja?).
In der AHB (Anschlußheilbehandlung) wird Dein Vater wieder ganz stark, danach mußt Du wieder auf ihn aufpassen, damit er nicht alle Bäume aussreisst.

Wenn dani micht lässt, dann knuddel ich Dich mal ganz doll.

Alles, alles Liebe
Wolfgang

PS bitte grüße Deinen Freund und Deinen Vater
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 20.05.2009, 14:55
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Lieber Wolfgang,

ganz groooooooooooooßes Dankeschön für Dein Posting.
Ich les echt super gern von Dir, Du findest immer die richtigen Worte. Hab gestern schon mal geschaut, wann Du das letzte mal online warst, dachte schon es ist was, weil ich länger nix gehört hatte. Gut das ich nun weiss, dass es Dir gut geht.

Ich habe einen Weg gefunden für Papa und für uns (mein Freund und mich) gleichzeitig da zusein. Und zwar wollen wir ein Wochenende in Bad Gögging, wo Papa zur Kur hin soll, ein Hotelzimmer nehmen, Mama bekommt auch eins. Dann habn wir nen Miniurlaub und Papa hat uns

Hab grad auch in der Klinik angerufen. Es gab kurz mal "was" beim Eingriff wegen der Verlägerung der PEG, er ist jetzt aber wieder auf seinem Zimmer, er schläft jedoch noch. Ich fragte gleich, wass heisst "was"? Sie sagte mir dann, der Sauerstoff im Blut war nicht ok, er bekam dann welchen und dann lief alles gut. Er bekommt heute noch eine zweite Bestrahlung und wird dann nochmal etwas schlafen. Ab 19 Uhr kann ich ihn aber mal anrufen. Jetzt noch diese eine Bestrahlung heute und noch eine am Freitag und dann feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeertig... Er freut sich schon total, es waren dann jetzt 50 Stück und das ist echt hammerhart. Er schaut auch echt danach aus, jedoch sagte er wenns vorbei is hüpft er über 3 Bäume. Also Wolfgang hast Du wieder recht, ich muss aufschauen, dass ers nicht gleich übertreibt

Wegen den Schmerzmitteln hab ich ihn mir schon zur Brust genommen, er sagts jetzt sofort "und alles ist gut".

Fahr jetzt nach der Arbeit schnell auf die Krankenkasse, brauch noch eine Unterschrift wegen der Reha.

Ich drück Dich auch gaaaaanz fest und nochmal Danke,

Julchen
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 20.05.2009, 15:11
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Ach Julchen
Mensch, du hast aber auch einen Stress.
Ich weiss, es ist nicht leicht alles auf einen Nenner zu bekommen.
Wie Heike und Sanni schon gesagt haben, viele kleine Baustellen ergeben eine große.
Hmm, ich denke das dein Vater ein Kämpfer ist. Er wird das schaffen.
Und er hat eine super Tocher und eine super Familie hinter sich stehen.
Ich finde es super das ihr alle so zusammen haltet.
Es ist schwierig alles unter einen Hut zu bekommen.
Das du im Moment so wenig Zeit mit deinem Freund verbringen kannst ist natürlich doof.
Aber das ihr ein Zimmer in der Nähe von deinem Dad gebucht habt und das mit einem Kurzurlaub verbindet finde ich schön.
Ich weiss das ihr das zusammen als Familie schaffen werdet.
Und ich schicke dir nochmal ein riesen Kraft Paket auf den Weg.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 20.05.2009, 22:13
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia, Eure Idee ist schön,
Dein Vater wird sich freuen.
Ich wübnsche Dir einen erholsamen Donnerstag!
Drücke natürlich auch noch
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 21.05.2009, 21:17
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,
hoffe Du hattest einen erträglichen Tag,
nehme Dich in meine Arme und knuddel Dich!
Schicke Dir ganz viel Kraft und Energie!
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 22.05.2009, 23:09
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,

es ist schön, dass Dein Vater die Strahlentortur überstanden hat und dort nicht mehr hin muß. Ich weiß, was er durchmacht.......durchgemacht hat...........
Aber - aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es jetzt für Ihn wieder bergauf geht.

Ich nehme Euch jetzt einmal alle in den Arm um Euch zu drücken, Deinen Vater noch ganz vorsichtig, denn seine Haut ist ja noch sooo empfindlich.
Dich und Deine Familie drücke ich dafür um so stärker.

Alles Liebe und macht es weiterhin so wie bisher
Wolfgang

PS. Falls Ihr Fragen an mich habt, ich beantworte diese wenn ich kann sehr gerne - auch per PN
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 23.05.2009, 11:13
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia,
der Samstagsdrücker kommt jetzt!
Ich wünsche Euch, das es Deinem Vater schnell wieder besser geht.
Hoffe Du hast viele schöne, abwechslungsreiche Momente,
damit Dein inneres Gleichgewicht gestärkt wird.
Alles Liebe
Dani

Geändert von dani33 (23.05.2009 um 21:32 Uhr) Grund: Blackout
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 24.05.2009, 19:30
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Große Sorge um meinen Papa

Liebe Julia!

Obwohl ich oft hier unterwegs bin, hatte ich heute erst deinen Thread durchgelesen.

Ich möchte dir ein bischen Mut machen:

Mein Mann hatte auch einen T4b, N2b, M0 Tumor im Unterkiefer.
Die Ärzte hatten alle gesagt, er müsse sich operieren lassen, ansonsten hätte er keine Chance, das der Tumor verschwindet.

Mein Mann hat die OP jedoch abgelehnt, aus Angst vor den Folgen...

Er hat auch Bestrahlungen in Höchstdosis ( 72Gy) , zweimal täglich und zweimal je eine Woche Chemo, Cisplatin und FU5 bekommen.

Ich darf nichts beschönigen, die Bestrahlung war ein Weg durch die Hölle...

Mein Mann hatte eine Strahlenmukositis Grad drei, bekam Morphium ect, hat zwölf Kilo abgenommen.

Es hat noch ein paar Wochen gedauert, nach Bestrahlungsende, bis es ihm besser ging, er wieder was essen konnte.
Die Ärzte sagen, die Strahlen wirken noch nach...

Aber: der Tumor war nach der Behandlung weg......

Selbst die Ärzte waren über das Ergebnis sehr überrascht.

Leider war bei meinem Mann ein Lymphknoten befallen, er hatte auch eine Neck-Dissection.

Aber du siehst: Nichts ist unmöglich, dein Papa hat gute Chancen, das der Tumor durch die Bestrahlung verschwunden ist, oder zumindest so klein ist, das ohne großen Verlust operiert werden kann.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles wieder gut wird.

Liebe Grüße Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55