Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 10.11.2010, 22:16
Micki Micki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

hallo dorle...
ich bin eine stille mitleserin...mir tut es wirklich leid und ich wünsch dir ganz viel kraft.....
ich selbst bin nicht betroffen... bin angehörige... meine schwester ist im januar operiert worden... danach chemo... war im juni fertig... ist im september zur reha gefahren ... und dort ging es ihr schon nicht so gut.... 2 tage nach der reha ist sie zum arzt.... aszites... bekommt jetzt auch wieder chemo....doxorubicin/ trabectedin.... seit der reha ist sie nicht mehr in der lage sich selbst zu versogen... sie hat auch noch eine 4-jährige tochter, die sie auch nicht versorgen kann... am montag waren wir das 3. mal zum punktieren..... wir hoffen einfach , das die chemo wirkt....
ich wünsche allen betroffenen gaaaaaanz viel kraft.....
lg micki
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 10.11.2010, 22:33
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,

auch ich möchte dir ganz viel Kraft senden, dass du diese Runde gut meistern kannst!

Alles Liebe,
Marie
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 11.11.2010, 08:33
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,

es tut mir wahnsinnig leid, dass es bei dir schon wieder losgeht!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, vor allen Dingen aber, dass das Topotecan wirkt und zwar sehr nachhaltig.

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 11.11.2010, 12:03
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo ihr Lieben
Ich bedanke mich für eure guten Wünsche und muß gerade daran denken wie oft ich selbst hier schon ähnliches geschrieben habe.Wieviele sind bereits nicht mehr unter uns.
Ich lebe ja nun schon sehr lange mit dieser Krankheit und müßte eigentlich froh und glücklich über die Zeit sein die ich bereits ,dank moderner Medizin,
geschenkt bekam.
Leider geht diese Zeit so schnell vorbei und im Rückblick ist es gar nichts.
Und doch,wenn man genau hinschaut ,was habe ich alles erlebt und getan in
diesen Jahren, dann sind 8 Jahre eine ganze Menge.
Vor allem sind meine Söhne inzwischen erwachsen und selbstständig was mir sehr wichtig ist.
Im Augenblick versuche ich aus meinem Tief heraus zu kommen was augenblicklich gar nicht so einfach ist.Aber ich schaffe das schon noch.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 12.11.2010, 08:30
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,

du sprichst mir aus der Seele!

Einerseits ist da die Zeit, die man geschenkt bekommen hat und über die man wirklich dankbar ist, andererseits hofft man auf "mehr".

Auch ich empfinde es als sehr erleichternd, dass man seine Kinder noch eine ganze Zeit begleiten durfte. Deine Söhne sind erwachsen; meine Tochter ist mittlerweile schon 15, bei Diagnosestellung war sie 10. Jetzt ist sie nicht mehr das Kind, das man evt. verlassen muss.

Aber das Wichtigste, was ich dir heute sagen möchte, ist:
Dein Weg ist noch lange nicht zu Ende!! Es ist hart, dass es dich nach so kurzer Zeit schon wieder "erwischt" hat, aber du hast noch immer Therapie-Optionen, die dir weitere Zeit schenken werden. Daran glaube ich ganz fest!

Dass du in ein Loch gefallen bist, ist wahrlich kein Wunder. Aber du bist eine starke Frau und du wirst wieder herausfinden und mit neuem Mut an die nächste Chemo herangehen.

Dafür wünsche ich dir heute noch einmal ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.11.2010, 16:56
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Heike

Du hast recht und ich komme schon wieder aus meinem Tief wenn ich nun erstmal weiß wann es los geht und ich wieder das Gefühl habe etwas tun zu können.
Man kann sich ja schon glücklich schätzen wenn man in unserer Situation ein Umfeld hat welches einen ein wenig auffangen kann.
Obwohl die Situation für unsere Familien ja auch sehr schwierig ist.
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende
Dorle
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.11.2010, 10:09
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Ihr Lieben
Nun weiß ich endlich wie es genau weitergeht.
Übermorgen bekomme ich noch eine Gastroskopie gemacht und dann geht es
am Montag mit Topotecan los. 5 Tage und dann 2 Wochen Pause. Man sagte mir dies wäre recht gut verträglich und ich hoffe dies ist auch so.
Hier gibt es ja auch weniger gute Erfahrungen.
Jetzt hoffe ich nur das bei der Gastro nichts unschönes gesehen wird, da ich seit ein paar Tagen einen ziemlich schwarzen Stuhl habe.Dazu gesellen sich alle
Symptome einer Blutarmut.(Und das schon vor Chemobeginn) Das lässt nichts gutes ahnen,aber man müßte doch auch mal Glück haben oder?
Hatte schonmal jemand von euch solche Probleme? Und wenn ja was wurde gemacht?
Eine doch etwas besorgte Dorle
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.11.2010, 18:22
Juli95 Juli95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo,
sorry, dass ich mich hier so "reinmogel", aber ich bin grad etwas hellhörig bei dem letzten Eintrag von Christine geworden.
Ersteinmal zu dir Dorle: es tut mir auch sehr leid, dass du nun neue Chemorunden vor dir hast! Ich wünsche dir viel viel Kraft für die Zeit!!

Zu der Sache mit der Blutarmut bin ich grad etwas hellhörig geworden. Ich bin Anfang 2006 an Eierstockkrebs erkrankt (Figo IIIC), erfolgreich in der Charite operiert worden, und darf mich seit Ende 2006 "krebsfrei" nennen.
Natürlich habe ich mit sämtlichen Nachwehen der OPs und Chemo zu kämpfen, aber damit kann ich leben.
Unter anderem ist meine Verdauung etwas eingeschränkt durch die Vernarbungen im Bauch- und Darmbereich. Also, mal Bauchkneifen, mal Durchfall, mal Verstopfung, Stuhl immer mal anders. Aber daran gewöhnt man sich ja.
Nun habe ich seit einiger Zeit recht durchgehend mehrmals am Tag "kleineren" Stuhl, ich glaub auch wohl dunkler und mal härter, oft aber eher schmierig.
Mein HB-Wert war die letzten Jahre eigentlich sehr stabil über 12. Bei der letzten Nachsorge bei 11.
Nun bin ich seit ein paar Wochen extrem müde und schnell erschöpft. Hatte auch schon die Vermutung, dass es evtl. mit dem HB-Wert zusammen hängt und heute morgen wurde auch schon Blut abgenommen.
Durch Christines Eintrag, frag ich mich natürlich ob es da einen Zusammenhang mit dem veränderten Stuhl geben kann. Ich dachte immer Blut im Stuhl sieht man konkret?

Grüße,
Juli
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 18.11.2010, 17:31
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo ihr Lieben

Heute hatte ich nun meine Gastroskopie und es wurde keine verdächtige Stelle gefunden.Vielleicht liegt diese doch etwas tiefer.
Morgen bekomme ich nun erstmal eine Bluttransfusion weil mein Hb auf 6,7 runtergegangen ist.
Kein Wunder das mir so elend ist.
Hoffentlich können wir dann Montag mit der Chemo beginnen.
Obwohl irgendwo muß ja doch eine Blutungsquelle sein? Oder kann das auch andere Ursachen haben?
Mal sehen was mein Onko. morgen dazu sagt.
Bis bald Dorle
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 18.11.2010, 22:41
Juli95 Juli95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Dorle,
ich drück dir die Daumen, dass du durch die Transfusion morgen wieder "Power" bekommst und die Chemo Montag starten kann. Ich habe mich nach den Bluttransfusionen immer wie neu geboren gefühlt.
Ich hab nun heute auch erfahren, dass mein HB auf 7,3 gesackt ist. Bekomme nun sechs Tage hintereinander Eiseninfusionen. Meine Ärztin meint es könnte ein reiner Eisenmangel sein, aber da ich seit Mitte 2007 immer einen stabilen HB-Wert über 12 hatte, wunder ich mich doch etwas. Eine Stuhlprobe soll ich noch abgeben. Mein Ferritin-Wert (der ja den Eisenspeicher anzeigt) liegt auch nur bei 3,9 - aber heißt das automatisch, dass ein reiner Eisenmangel vorliegt?
Was dein Onkologe zum Thema Blutungsquelle sagt, würde mich auch interessieren.
Ich drück dir die Daumen, dass morgen alles gut läuft!
Liebe Grüße,
Juli

Geändert von Juli95 (18.11.2010 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.11.2010, 19:02
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo ihr Lieben
So, nun ist der erste Topotecan Block gelaufen.Ich bin ja nun schon "Chemoerfahren" aber diese fällt mir doch recht schwer.Ich finde es schwierig mich eine Woche lang jeden Morgen zu motivieren ins Krankenhaus zu fahren,
obwohl ich das bis jetzt recht gut vertragen habe.Bisher war ich immer so froh wenn die Chemo gelaufen war und ich für drei Wochen Ruhe hatte.Dies ist nun doch ganz anders.
Eine Frage habe ich an euch und zwar habe ich seit Freitag (letzte Inf.)
ziemliche Bauchschmerzen.So als wäre mein Bauch furchtbar aufgebläht. Ist er aber nicht.Kann das eine Nebenwirkung von Topotecan sein? Irgendwie macht mir das Sorgen.
Hatte vielleicht eine von Euch auch dieses Problem?
Noch eine Frage, was spricht für oder gegen eine Lapraskopie in meiner Situation? Diese steht eventuell an um einen genaueren Status zu bekommen.
Ich wäre für eure Infos sehr dankbar.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.11.2010, 19:58
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Liebe Dorle,

hattest du schon eine Colonoskopie? Hab vorhin zurückgeblättert und glaube, nur von einer Gastroskopie gelesen zu haben.
Auf jeden Fall wünsche ich, dass es dir körperlich bald wieder besser geht und sollte ich über Hinweise über aufgeblähten Bauch bei deiner Chemo stolpern, lasse ich dies dir wissen.

Herzliche Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.11.2010, 17:35
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Bessie
Danke für deine Nachricht.
Nein,eine Coloskopie wurde nicht gemacht nur eine Gastro. da der sehr dunkle Stuhl auf eine Blutungsquelle im oberen Verdauungstrakt schließen ließ.
Dabei hat man aber nichts gefunden obwohl ja der Hb bei 6,4 lag. Das war noch vor Chemobeginn und ich bekam dann Blutkonserven um überhaupt mit der Chemo beginnen zu können.
Mein Stuhl war dann auch nicht mehr so schwarz sodass ich dachte das die evtl. Blutungsquelle vielleicht von selbst verschlossen ist.
Morgen bekomme ich meine neuen Blutwerte und werde dann mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen.
Viele Grüsse Dorle
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.01.2011, 21:15
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo HeikeL,

habe gelesen, dass Du die Option Chemo- Caelyx/Yondelis hatest.
Charite hat mir auch diese Option vorgeschlagen.
Kannst Du mir vielleicht berichten wie Du die Chemo bekommen und vertragen hast.
Ich habe leider nichts mehr über diese Kombination gefunden.
Hoffe, dass die Chemo dir gut geholfen hat.

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.01.2011, 10:54
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Nun geht alles von vorne los

Hallo Kirsten
Du fragst nach der Topotecan Chemo? Also alles in allem vertrage ich sie nun sehr gut. Der erste Tyklus war etwas mühsam aber nun nach dem dritten hat sich mein Körper langsam daran gewöhnt.
In der Chemowoche bin ich halt ziemlich fertig und absolut nicht leistungsfähig, was sich aber dann ganz schnell wieder ändert wenn die Woche um ist.
Probleme machen mir nur meine Blutwerte die jedesmal in den Keller rutschen und ich zumindest die Leukos regelmäßig mit Spritzen hochpuschen muß.
Nun fahre ich erstmal nach Regensburg in die Klinik.Dort soll eine Laparoskopie gemacht werden um nachzuschauen ob nochmal eine OP möglich ist.
Ich hoffe die Chemo hat schon ganze Arbeit geleistet und der Prof. gibt grünes Licht. Warten wir's ab.
Tschüss Dorle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55