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  #1  
Alt 24.01.2011, 18:11
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
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Standard AW: PSA Anstieg ohne Krebs?

Hallo Tahoma,

es gibt noch einen weiteren Hoffnungsschimmer. Seit Donnerstag letzte Woche ist das EAP-Programm für Abiraterone in Deutschland eröffnet bzw. zugelassen worden.

Abriraterone wird beim kastrationsresisten(hormonrefraktären) Prostatakrebs nach vorangegangener Chemotherapie mit Docetaxel eingesetzt.

Welche urologischen Zentren den Zugang zu dem EAP-Programm haben, kannst Du direkt beim Hersteller erfragen, der leider die Liste mit den Namen der Zentren nicht an die Selbsthilfe herausrückt:

Kontaktdaten:
Infoservice Janssen-Cilag GmbH;
Tel. 02137 955-955
Mail: JANCIL@its.jnj.com

Alles Gute!

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
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  #2  
Alt 24.01.2011, 18:22
frohsinn frohsinn ist offline
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Beiträge: 2.883
Standard AW: PSA Anstieg ohne Krebs?

Hallo H.Burger....immer wieder auch für mich sehr interessant Neues zu erfahren, Danke für die Infos !! Eine Frage gleich zu dem Medikament Abiraterone,ist es eine Injektiontherapie oder Tabs ? Und kann man es gleich anwenden oder muß eine Chemo vorher erfolgen?? Mein Mann wurde im letztem Jahr ne Lk-Metastase erfolgreich an der Aorta weg opperiert ,hatte 2 mal PSA-Wert unter Null und nun wieder starken Anstieg auf 3,7 wird ab heute wieder mit täglicher Casodex und ner Trinatone behandelt.......wäre für eine Antwort dankbar, schönen Abend ,die Frohsinn
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  #3  
Alt 24.01.2011, 20:25
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
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Beiträge: 295
Standard AW: PSA Anstieg ohne Krebs?

Zitat:
Zitat von frohsinn Beitrag anzeigen
Hallo H.Burger....immer wieder auch für mich sehr interessant Neues zu erfahren, Danke für die Infos !! Eine Frage gleich zu dem Medikament Abiraterone,ist es eine Injektiontherapie oder Tabs ? Und kann man es gleich anwenden oder muß eine Chemo vorher erfolgen?? Mein Mann wurde im letztem Jahr ne Lk-Metastase erfolgreich an der Aorta weg opperiert ,hatte 2 mal PSA-Wert unter Null und nun wieder starken Anstieg auf 3,7 wird ab heute wieder mit täglicher Casodex und ner Trinatone behandelt.......wäre für eine Antwort dankbar, schönen Abend ,die Frohsinn
Hallo Frohsinn,

es ist eine Tabletten-Therapie. Meiner Ansicht nach kommen nur Patienten in das EAP-Programm, die die Bedingungen für die wegen des Erfolgs abgebrochene Studie erfüllen .

Hier die Ein- und Ausschlusskriterien der Studie:

Einschlusskriterien - Metastasierendes Kastrationsresistentes Prostatakarzinom (CRPC)
- Progression nach ein oder zwei vorangegangenen Chemotherapien. Eine davon muss Docetaxel beinhaltet haben.
- ECOG Performance Status kleiner oder gleich 2
- medikamentöse oder chirurgische Kastration mit einem Testosteronwert kleiner oder gleich 50 ng/dl
- Ausreichende Knochenmark-, hepatische und Nierenfunktion
- Kaliumspiegel gleich oder größer 3,5 nmol/l
- Fahigkeit die Studienmediaktion zu schlucken
Ausschlusskriterien - Vorangegangene Behandlung mit Ketoconazol für den Prostatakrebs
- Vorangegangene Behandlung mit Abiraterone Azetat, CYP17 Inhibitor oder anderen experimentellen Medikamenten,
die mit dem Androgenrezeptor interagieren.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktive oder symptomatische Viren-Hepatitis oder eine chronische Lebererkrankung
- Frühere pituitäre oder adrenale Dysfunktion
- Eine klinisch signifikante Herzkrankheit
- ZNS-Metastasen
- Erkrankungen desGastro-Intestinal-Trakts, die eine Resorption der Medikation verhindern

Gruß

Hansjörg Burger
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  #4  
Alt 24.01.2011, 19:00
Tahoma Tahoma ist offline
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Beiträge: 4
Standard AW: PSA Anstieg ohne Krebs?

Zitat:
Zitat von Hansjörg Burger Beitrag anzeigen
Hallo Tahoma,

es gibt noch einen weiteren Hoffnungsschimmer. Seit Donnerstag letzte Woche ist das EAP-Programm für Abiraterone in Deutschland eröffnet bzw. zugelassen worden.

Hallo -

ich fragte heute nach Abiraterone! Man sagte mir, weil die Ansaetze der beiden Therapien so komplett unterschiedlich seien, waere es nicht auszuschliessen, dass ich Abiraterone noch hinterher nutzen koennte. Allerdings hat mir der behandelnde Arzt NICHT gesagt, dass Abiraterone schon im EAP-Programm ist. Er sagte sogar, weil es ja noch in einer Phase der klinischen Studien sei, waere momentan auf jeden Fall die Behandlung mit Cabazitaxel zu empfehlen.

Die Zulassung fuer Cabazitaxel steht wohl fuer Maerz an, aber so lange kann/moechte ich nicht mehr warten. Ausserdem kann ja auch da immer wieder mal was bei so einer Zulassung schief gehen.

Ich werden Abiraterone auch im Auge behalten!

Vielen Dank!
Tahoma
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Stichworte
anstieg, chemotherapie, krebsfrei, psa, ursache


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