Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2009, 11:07
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo,

habe vor ca. einer Woche in der linken Achselhöhle einen Knoten entdeckt, der ca. 1,5 bis 2,5 cm groß ist. Es läßt sich meiner Meinung nach nur die Hautschicht über dieser Schwellung, nicht aber der Knoten? selbst verschieben. Der Knoten befindet sich tief drinnen. Habe auf der rechten Seite im Oberkiefer einen leicht eitrigen Zahn und einen aufgrund eines Beinbruches noch geschwollenen Unterschenkel. Kann dies die Ursache für einen angeschwollen Lymphknoten sein, falls es einer ist? Hatte vor vielen Jahren eine Entzündung in der Wirbelsäule, deren Auslöser sich nicht mehr ganz aus dem Körper verscheuchen lassen, auch das könnte der Grund ev. hierfür sein, oder? Der Knoten ist übrigens schmerzunempflindlich, habe aber immer ein leichtes Ziehen eher Brennen unter der Achsel.
Ich komme mir mit meinen Bedenken blöd vor, soll ich wirklich zum Arzt gehen und lacht mich der eh nicht aus?

LG

Josef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2009, 11:17
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef,
wir sind alle hier keine Ärzte und selbst diese können keine Ferndiagnose stellen. Außer Lymphomerkrankungen gibt es noch tausend andere Möglichkeiten für geschwollene Lymphknoten, wobei ich nicht unbedingt direkt an Krebs denken würde, wenn es wirklich nur der eine Knoten ist.
Also bitte geh schnellstmöglich zum Arzt, mit Spekulationen machst Du Dich nur selbst fertig. Sollte der Arzt lachen, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen suchen, denn die ursache möchte man doch wohl wissen.
Alle guten Wünsche für Dich.
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2009, 11:40
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef!Auch ich würde Dir raten zum arzt zu gehen,obwohl es danach ausschaut,dass der eitrige Zahn der Grund dafür ist.Aber sicher ist sicher,es ist ja für Dich auch dann eine Beruhigung.Alles Gute,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2009, 12:09
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef,

wenn Dein Arzt Dich auslacht, würde ich ihn an Deiner Stelle direkt wechseln.
Das geht ja gar nicht, vom Arzt nicht ernst genommen zu werden mit seinen Befürchtungen.
Abgesehen davon, schliesse ich mich den anderen an und sage, Ursachen gibt es viele dafür, der Zahn scheint mir ein sehr wahrscheinlicher Grund zu sein, dennoch rate ich Dir, damit zum Arzt zu gehen.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2009, 12:24
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Danke für die Antworten!!!

Werde heute noch zum Arzt gehen, muss aber noch etwas warten, da dieser erst am späten Nachmittag offen hat.

Sind eigentlich "böse" Lymphknoten schmerzunempflindlich oder kann man das nicht sagen?

LG

Josef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2009, 12:50
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Bei meinem Mann waren sie alle schmerzunempfindlich, er hat NHL. Bei MH soll das anders sein, insbesondere nach Alkoholgenuß, aber jetzt warte erst mal ab, nicht verrückt machen!!!!
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2009, 13:01
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Zitat:
Zitat von Josef33 Beitrag anzeigen
Sind eigentlich "böse" Lymphknoten schmerzunempflindlich oder kann man das nicht sagen?
Nein, das kann man nicht sagen. Es gibt sone und solche.
Bei mir waren sie zum Teil schmerzhaft und andere waren es nicht.
Ich hatte aber früher mal ne heftige Angina mit stark schmerzenden LK, also unangenehm aber nicht gefährlich.

Heute Nachmittag weisst Du mehr

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2009, 13:21
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef!Muß auch noch schnell meinen Senf dazugeben:mein (böser)Knoten in der Halsbeuge hat schon weh getan,aber mal mehr ,mal weniger,hauptsächlich bei Berührung.
Wie ist das mit Deiner Wirbelsäule?Meine Freundin wurde jetzt erfolgreich operiert,nachdem sie monatelang irrsinnige Schmerzen hatte,mußte ca 3 Monate Antibiotikum nehmen,Wirbel war schon beschädigt.
Jetzt will ich Dich aber nicht aufhalten,ab zum Arzt!da kann man auch ein andermal drüber reden,besser gesagt schreiben.
Alles Gute und Euch Mädi's auch einen schönen Tag noch,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2009, 14:33
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Werde jetzt dann gleich zum Arzt aufbrechen.

Danke für Eure Unterstützung!!!!

Ich hoffe, dass der Arzt Entwarnung geben kann!!!

Haltet mir bitte die Daumen, danke!!!!

LG Josef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2009, 17:38
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.552
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef
Müchte Dir
mit gedrucktem Daumen
aof gute Nachrichten
Lieben grüss hir lassen.
Beba
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2009, 12:19
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort, was mir leid tut.....

War am Donnerstag bei einer Ärztin, die meinte, dass das Gefühlte etwas muskuläres sei. Soweitsogut, da ich mit dieser Antwort nicht ganz zufrieden war, ging ich gestern zu einem anderen Arzt, der aber leider auch nicht genau wusste, woher meine Symtome kommen bzw. der auch den von mir verspürten "Lymphknoten?" nicht tasten konnte. Kam mir richtig blöd vor. Ich spüre diesen Knoten? genau, andere aber nicht. Er meinte, er habe solche Untersuchungen schon tausende Male durchgeführt und ich solle mir keine Sorgen machen um aber im nächsten Satz zu erwähnen ich solle doch ein Blutbild machen lassen. Irgendwie widersprüchlich, oder?
Morgen werde ich blutabnehmen gehen.

Ich werde noch verrückt bei dem Gedanken, dass das doch was Schlimmes sein könnte und keiner der Ärzte mir sagen kann, warum ich die Symtome, die ich habe, habe.

Hat vielleicht jemand von Euch schon einmal abwechselnd (tageweise) mal das Gefühl gehabt, als hätte man eine Kugel in der Achselhöhle, dann mal wieder ein Stechen um am dritten Tag dann ein Brennen im Achselbereich zu haben?

Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar!!!!!!

LG

Josef
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2009, 14:04
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo Josef!Freu mich für Dich,dass nichts gefunden wurde.Die Blutabnahme dürfte eine Vorsichtsmaßnahme und Absicherung von Deinem Arzt sein.Von den beschriebenen Symptomen kann ich nur sagen,dass ich jetzt hinterher oft ziehen und pochen vor allem in der Halsregion habe.Denke das ist daher,da ja doch dauernd in den Knoten etwas vor sich geht,Abtransport von Lymphe,nur achtet man als Gesunder gar nicht so drauf.Wahrscheinlich ist das nach so einer Chemo auch anders genauer weiß ich es aber auch nicht.
Ich denke Du brauchst Dir da keine Sorgen machen,wenn 2 Ärzte sagen,es ist nichts.Mach aber trotzdem die Blutuntersuchung,es wird Dich weiter beruhigen.Alles Gute,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.05.2009, 12:58
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Hallo zusammen,

habe mich sehr lange nicht gemeldet, was aber auch seinen Grund hatte.

Seit dem Zeitpunkt an dem ich unter der linken Achsel einen Knoten spürte sind mittlerweile 2 Monate vergangen. In dieser Zeit war ich bei zwei Allgemeinmedizinern, welche unabhängig voneinander feststellen, dass sie nichts unter der Achsel spüren, obwohl da was ist, sie tippten beide auf eine muskuläre Angelegenheit und meinten darüber hinaus, dass ich ganz ruhig bleiben kann, weil ja nichts Schlimmes da sei.
Einer der beiden meinte allerdings, dass ich um ganz beruhigt zu sein, ein Blutbild machen sollte, was ich dann auch tat.
Meine Hausärztin meinte bei der Auswertung des Ergebnisses, dass alles ok sei, bis sie schließlich sah, dass die Blutsenkung stark erhöht sei und zwar 50/80 statt normal 10/20. Na super, wir führten dieses Ergebnis aber auf einen eitrigen Zahn und eine im Jänner erfolgte Schienbeinoperation zurück.

Als ich sie fragte, ob dies auch mit dem Knoten unter der Achsel zusammenhängen kann, meinte sie nur, dass da nichts sei, ich mir aber meinen "nichtvorhandenen Lymphknoten" mittels Ultraschall ansehen lassen kann.

Ich bekam eine Überweisung fürs Ultraschall und dort wurde festgestellt, dass mein nicht vorhandener Lymphknoten ein ausgewachsener Lymphknoten mit einer Größe von ca. 13 mm sei, der aber nicht suspekt sei. Zuerst hat der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung den Knoten gar nicht gesehen, da ich den Arm nach hinten geben musste, erst als ich die Position veränderte sah er ihn.

Er meinte, dass der Knoten durchaus im Rahmen läge (bis 20 mm) und ich mir keine Sorgen machen solle, was ich aber trotzdem tue.

Kann ein Lymphknoten so mir nichts dir nichts kommen und dann ständig da bleiben?

Leide sehr unter dieser Geschichte und habe darüber hinaus immer noch meinen eitrigen Zahn und seit über 1 Monaten ständig leichten Schleim im Hals, ev. Hinweis auf Krankheit der Lunge?

Kann mich jemand von Euch beruhigen bzw. sagen, was ich weitertun soll?

Danke für Eure Bemühungen

Josef
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.05.2009, 13:01
Josef33 Josef33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Wollte noch erwähnen, dass ich unter der linken Achsel auch immer wieder ein Brennen verspüre, aber nicht gerötet bin, wobei sich das Brennen teilweise bis zur Brust bzw. den Unterarm ausbreitet, dies aber nur ganz selten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.05.2009, 14:24
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Geschwollener Lymphknoten unter der Achsel?

Lieber Josef!
Da bist Du ja wieder,aber ich denke,wenn 2 verschiedene Ärzte Entwarnung geben,kannst Du dem auch ruhig vertrauen.Lymphknoten sind ja sowieso vorhanden,bei gesteigerter Aktivität eher vergrößert und das scheint mir eher mit Deinem eitrigen Zahn zusammenzuhängen.Wurde der schon ausreichend behandelt?Auch die erhöhten Blutsenkungswerte deuten auf eine Entzündung.Ich denke schon,dass man den Ärzten vertrauen kann,die haben ja tagtäglich die Erfahrung mit solchen Dingen und würden da sicherlich kein Risiko eingehen etwas nicht zu ergründen wenn ein Verdacht auf eine ernste Sache bestehen würde.Alles Gute,liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55